Wie Traube an Hauswand erziehen?

  • Seite 1 von 3
18.04.2022 12:31
#1
An

Hallo,
ich überlege, wie ich unsere letztes Jahr gepflanzte Weinrebe „Vanessa“ erziehen soll. Ziel ist es die Fassade zu begrünen und gleichzeitig leckere Trauben zu ernten. Es geht also nicht um den Maximalertrag, sondern auch die Optik.
Mein Gedanke war einen Draht zu spannen wie in dem Foto mit der roten Linie eingezeichnet. An dem würde ich dann den Rebstock beidseitig verholzen lassen. Meine Fragen an die Profis wären nun:
- Reicht meine eine Rebe, die jetzt schon verzweigt ist, um 2x 2m an den roten Linien entlang zu verholzen, oder würdet ihr noch einen zweiten Rebstock an der grün eingezeichneten Fläche einsetzen?
- Ist die rot eingezeichnete Linie für den Draht zu nah am Fenster? Mein Gedanke war von dort aus die 1-jährigen Triebe nach oben wachsen zu lassen und evtl. unter dem Dachvorsprung entlang der blauen Linie an einem zweiten Draht die Trauben reifen zu lassen?
- Gerne höre ich andere, bessere Vorschläge.
Vielen Dank Vorab
Grüße
Christian
Traube1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Traube2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 13:33
#2
avatar

Meiner Meinung nach ist die Erziehungsform bei diesem eingeschränkten Platzangebot nicht gut gewählt, wenn du auch Trauben haben willst und wenn du die Fenster nicht komplett überwachsen lassen willst.
Die Rebe wächst doch von unten nach oben und nicht von links nach rechts oder umgekehrt. Wenn sie aber nur seitwärts wachsen darf und nicht aufwärts, dann hast du doch nur ständig Arbeit damit.
Tafeltrauben wachsen mehrere Meter pro Jahr(bis zu 6m oder sogar mehr). Du musst bei deiner Erziehung die Fenster zuwachsen lassen oder wo sollen bei dir die ganzen Trieben hinwachsen?
Ich persönlich hätte daher eine horizontalen Stamm gebildet und keinen vertikalen. Ein flacher Stamm unterhalb des Fensters und die Triebe immer links und rechts um das Fenster herum wachsen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 18:48
#3
Bo

Habe bei mir an der Garage einen langen Kordon gezogen und lasse dort alle 30-40cm Zapfen stehen, die ich dann über gespannte Drahtseile hängend von der Wand weg wachsen lasse. Die sind dann 60cm von der Wand entfernt, bevor sie nach unten hängen. Kommt natürlich auf die Wuchskraft der Rebe an, ob dadurch noch das ganze Fenster verschattet würde. Ist wohl nur für Reben geeignet, die an Zapfen tragen. Hier mal ein Bild.

Bildanhänge
imagepreview

C4A1B10E-1416-42B4-A80B-3

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 19:54
#4
avatar

Zitat von Botaniker im Beitrag #3
Habe bei mir an der Garage einen langen Kordon gezogen und lasse dort alle 30-40cm Zapfen stehen, die ich dann über gespannte Drahtseile hängend von der Wand weg wachsen lasse. Die sind dann 60cm von der Wand entfernt, bevor sie nach unten hängen. Kommt natürlich auf die Wuchskraft der Rebe an, ob dadurch noch das ganze Fenster verschattet würde. Ist wohl nur für Reben geeignet, die an Zapfen tragen. Hier mal ein Bild.


So hängt ihm doch sicherlich alles über das Fenster. Wieso sollte er außerdem so einen Kordon wählen, wenn er doch einen gewöhnlichen Kordon unterhalb des Fensters ziehen kann? Nichtsdestotrotz bleibt der Standort ungeeignet. Ich würde mir nicht durch irgendein Spritzmittel die Fassade oder das Fenster einsauen wollen. Und komplett ohne Spritzen geht es nun einmal nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2022 21:56
#5
An

Vielen Dank für die schnellen Tipps! Das war mir tatsächlich nicht so bewusst, daß mir dadurch die Fenster zuwuchern. Wir wohnen sehr weit im Norden und daher dachte ich, daß einzig und allein die Südseite geeignet wäre, um einigermaßen süße Trauben zu ernten. Und die Südfassade sieht eben leider so aus!

Dazu geht es meiner Frau vor allem um die Begrünung der Fassade, für sie wäre auch ok, wenn wir gar keine Trauben ernten (ich hätte aber schon gerne ein paar wenige). Aber wenn ich es Recht verstehe, wäre die am wenigsten schlechte Lösung den Kordon rechts und links unterhalb der Fenster langlaufen zu lassen und dann die einjährigen Triebe rechts und links von beiden Fenstern hochwachsen lassen, korrekt? Dann würde ich links in dem grün markierten Feld noch ein Spalier bauen.

Die Rebe ist jetzt 1 Jahr alt, sollte also noch möglich sein. Würdet ihr dann unter den Fenstern ein Drahtseil spannen (so ca. 5cm Abstand von der Hauswand), um den Kordon zu ziehen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 08:24
avatar  urmel
#6
avatar

Hallo Christian, herzlich Willkommen!
Wenn ich Dich recht verstanden habe möchtest Du jeweils einen Kordon über den beiden Fenstern ziehen?
ich sehe da zwei Probleme, Rebe wachsen vom Kordon aufwärts und zwar sollten sie nach oben im Idealfall mindestens 1,5-2M Platz haben.
Außerdem kannst Du so nicht Dein Ziel, eine Fassadenbegrünung, erreichen, denn unterhalb des Kordons bleibt die Wand nackig.
Ich habe alle meine Reben an der Hauswand, hier ein Beispiel:
Der Kordon befindet sich unterhalb der Fenster, das Fruchtholz wächst nach oben.


Später im Jahr sieht das dann so aus:


Natürlich kann man die Rebe strenger erziehen als ich das mache. Wenn man die Knospen direkt unterhalb der Fenster ausbricht
und Fruchtholz nur zwischen den Fenstern zulässt dazu die Ruten gut anbindet bleiben die Fenster frei und die Fassade ist begrünt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 19:46
#7
avatar

Urmele hat eigentlich alles schon gesagt und tolle Foto geliefert.

@Antinous: natürlich solltest du unterhalb des Fensters einen Draht spannen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 19:48
avatar  Anselmo
#8
avatar

Ich schließe mich den Vorrednern an. Ganz einfach ist das nicht, wenn noch dazu die Fenster nicht beschattet werden sollen.
Ich sehe es auch am sinnvollsten, zwischen den Fenstern bzw. rechts und links das grün wachsen zu lassen, auch wenn der Platz in der Tat knapp ist. Und den Stamm dann unter den Fenstern nach links und rechts ziehen. Benötigt aber alles entsprechend Unterstützungsgerüste/Drähte.
Nachteile z.B. im Vergleich zu Efeu sind sicherlich der Arbeitsaufwand (wobei Efeu auch ordentlich wachsen kann), dass die Begrünung nur in den Sommermonaten wirklich gut ist, danach abfällt und im Winter und Frühling alles kahl ist, und wie gesagt das Unterstützungsgerüst. Außerdem sind eventuelle Pflanzenschutz- bzw. Traubenschutzmaßnahmen zu treffen.
Vorteile, es wächst nicht an der Wand fest und es gibt hoffentlich leckere Trauben.

Ich hab allerdings auch einen Freund, der den Stamm oberhalb der Fenster/Türen erst nach rechts&links gezogen hat. Funktioniert auch gut, schaut toll aus, hängt halt alles voll.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 21:10
#9
An

Super, vielen Dank für die Tipps, dann werde ich den Stamm jetzt unter den Fenster langziehen. Ihr habt mir sehr geholfen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2022 23:03
avatar  Laborax
#10
La

Hallo Zusammen! Ich wäre auch dankbar über einen Rat zur Reben-Erziehung an einer Hauswand. Meine verfügbare Fläche zwischen zwei Toren ist aber sehr schmal, dafür hoch (1,4 m breit, 5 m hoch).
Welche Erziehung würdet ihr mir empfehlen?
Ich hätte eigentlich an einen einfachen Senkrecht-Kordon (in der Zeichnung rot), oder einen Doppelten (blau) mit Zapfenschnitt gedacht. Sorte ist Muskat Blue.
Oder wäre hier ein kurzer zweistöckiger Waagrecht-Kordon (grün) sinnvoller?
Über Senkrechtkordons konnte ich im Forum noch nicht viel finden. Ist diese Form für Tafeltrauben grundsätzlich ungünstig (vlt. wegen der Apikaldominanz)?
Bestimmt hat doch jemand Erfahrungen damit gemacht.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220512_144137.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!