Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rebe an Hauswand
Hallo, ich möchte im Herbst eine Rebe an meine Südwand pflanzen. Es ist eine rumänische Hybridsorte, Tămâioasă neagră (weihrauchige Schwarze), ich weiß leider nur nicht wie wüchsig sie ist, und ob sie an Zapfen trägt. Wäre diese Erziehung gut, wenn sie an Zapfen trägt? Und wenn nicht, wie soll ich sie dann erziehen?
Und über die Sorte an sich: duftet wie Weihrauch von 3m Entfernung, feste saure Schale, aber ganz leckeres Fruchtfleisch, ungewöhnliche Konsistenz, kann man nicht durchbeißen wie bei normalen Trauben aus dem Supermarkt. Wird dann wahrscheinlich hoher Labrusca-Anteil sein oder? Weil Mehltau habe ich auch noch nie an der Sorte gesehen.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Sieht eigentlich vernünftig aus. Ich würde allerdings über dem Fenster Hauswandnah den Stamm langziehen, und von dort auf einem etwa 1m breiten Pergolaablager die Triebe gerade von der Hauswand wegwachsen lassen. Wenn die Sorte nicht gut auf Zapfen trägt, einfach lang schneiden und zur Hauswand hin parallel binden.
Im Raum hinter dem Fenster wird es dadurch dunkler, die Triebe müssen aber irgendwo hin. Einfach runter hängen lassen und vor dem Fenster baumeln wird nicht funktionieren. Deshalb Hauswand nach außen hin verlängern. So weit etwa wie der Balkon raus steht.
Ich verstehe deine Idee irgendwie nicht ganz. An welchem Fenster denn, am oberen oder am unteren?
Ich wollte halt die Triebe vom Stamm her nach oben ziehen, also vom unteren Fenster, bis ans Fensterbrett vom oberen. Dazwischen waagerecht halt irgendwelche Drähte, damit die Triebe auch an der Wand bleiben.

- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch