Lagerung von veredelten wurzelnackten Reben im Kühlschrank bis zu Frühjahr?

26.08.2021 01:17
avatar  Dietmar
#1
Di

Angenommen, ich kaufe wurzelnackte Reben und bekomme diese im November oder Dezember geliefert. Laut Anbieter soll man diese an einem frostfreien Tag im Freien einpflanzen und bis über die Veredelungsstelle anhäufeln.

Geht alternativ dazu folgendes:

Lagerung der mit Folie eingewickelten Reben im Gemüsefach im Kühlschrank. Eintopfen der Reben im zeitigen Frühjahr in Blumentöpfe und Stellen der Blumentöpfe an ein Südfenster zum Austreiben. Auspflanzen der Reben nach den Eisheiligen in den Weingarten?

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Ist das sinnvoll oder gibt es eine hohe Verlustwahrscheinlichkeit?

2. Was muß ich beim Einlagern in den Kühlschrank beachten? (z.B. Desinfektion mit Chinosol)

3. Wann müßte ich diese Reben eintopfen, damit diese nach den Eisheiligen fit zum Auspflanzen sind?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2021 09:22
avatar  Poli
#2
Po

Im Kühlschrank werd ich nichts einlagern außer Edelreis. Die veredelte Reben mit Wurzeln gehören in die Erde. Über Winter könnte man die Reben im Kübel mit feuchten groben Sand im dunklen Keller aufbewahren (Veredelungsstelle über dem Sand) bis zum Frühjahr und im Frühjahr bei Frost freien Tagen in die vorgesehene Stelle auspflanzen. Es geht um die Wurzeln die müssen feucht gehalten werden aber nicht zu nass. Ist ja schließlich fertige Pflanze.

Wurzeln feucht. Sonst droht die Austrocknung
Frostfrei.
Nicht über 10-15°C und Ende Mitte März raus ins freie sonst treiben die zu früh aus.
Ist nur meine Meinung hab selber die Erfahrung gemacht


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 09:44
#3
tr

Beim Einlagern in den Kühlschrank solltest du darauf achten, dass die Reben nicht zu nass werden. Du kannst sie in eine Plastiktüte oder in ein feuchtes Tuch einwickeln. Achte auch darauf, dass die Reben nicht zu kalt werden. Die ideale Lagertemperatur liegt bei 0 bis 5 Grad Celsius.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!