Erziehung / Schnitt im dritten Jahr

  • Seite 1 von 5
21.12.2020 18:39 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2020 18:40)
#1
avatar

Hallo,
nach dem im ersten Jahr auf 2 Augen geschnitten wurde, 2 Triebe wuchsen,
im 2ten Jahr ein Stämmchen mit blenden so das 4 Augen übrig blieben und 3 oder 4 Triebe wuchsen,
kommt jetzt das dritte Jahr.
Ich bin mir noch etwas unschlüssig, auf wie viele Augen würdet ihr die Ruten anschneiden?

Ich werde prinzipiell etwas mehr stehen lassen wollen und zeitig nach dem Austrieb schwaches ausbrechen.
Macht Triebe doppelt legen und zu dicht stehende Triebe ausbrechen Sinn um schneller die ganze Breite des Drahtes zu nutzen?

Gruß tt|addpics|wcn-1-96b3.jpg,wcn-2-ef17.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 05:05 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2020 05:06)
avatar  urmel
#2
avatar

Hallo thuja,
ich würde den mittleren Trieb entfernen, die beiden links und rechts auf den unteren Spalierdraht legen.

Je nach dem welche Sorte das ist ( Traubengröße, wo fruchtet sie gut, basal oder erst weiter hinten?) entweder alle 20cm einen Trieb stehen lassen oder 2-3 Strecker auf den Armen stehen lassen.
Alle unteren Augen an den Kordonarmen ausbrechen.
Doppelt legen ist nicht gut, da s wird immer zu dicht und die Pilze feiern.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 07:04
avatar  jakob
#3
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #1
nach dem im ersten Jahr auf 2 Augen geschnitten wurde, 2 Triebe wuchsen,

es solte nur einer bleiben, warum waren es 2triebe ? wie lang jeder geworden?

Zitat von thuja thujon im Beitrag #1
im 2ten Jahr ein Stämmchen mit blenden so das 4 Augen übrig blieben und 3 oder 4 Triebe wuchsen,


nur ein stämchen von zwei Trieben und nur 3 triebe gepackt (es war überlastung mit trieben im ersten Jahr). für mich klingt als ob das nicht stark genug ist für das was du willst... darum ich persönlich hätte am Stämmchen den stärksten Trieb maximum auf 3-5 augen je nach Sorte und der untere auf 2 Augen. der dritte egal ob mitte oder oben ganz weg.

das ziel ist Rebe so zu entlasten, dass sie aus unterem Zapfen mit zwei augen, zwei kräftige Triebe bilden kann auch wenn wir andere 5 Augen ausbrechen müssen. Also 7 Augen sind mehr wie genug und wenn sie wuchert bleiben alle 7 wenn sie an die Knie geht bleiben wieder mal 2-3 bis sie wieder wuchert...
am besten mach mal ein Foto, dann wirst minimum ein Jahr zeit noch sparen


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 09:28 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2020 09:30)
#4
avatar

Jakob, die 2 Triebe wurden je 2m, sind gut verholzt.
3 Triebe danach gabs weil ich das 4te Auge nach dem blenden beim anbinden abgebrochen habe, man sollte nie bei geschwollenen Knospen anbinden. Die 3 Triebe der Padorok zaparotziu sind 5-6m gewachsen, die 4 Triebe der Tara nur 5m. Bilder sind im ersten Beitrag angehängt, sieht man die nicht oder sind die zu klein?
Erste Kostprobe waren nur 1-2 kleine Trauben, von der Padorok mit 3 Trieben sind aber auch die 5 kleinen Trauben auf den Geiztrieben ausgereift. Überlastet ist die also nicht, sondern hat daumendickes, gut ausgereiftes Holz.

Urmel, Triebe der unteren Augen werde ich ausbrechen, ich möchte nur so lange warten bis sie da sind weil bei anderen Trauben es in manchen Jahren nicht alle Augen schaffen gute Triebe zu machen, irgendwie vorgeschädigt, keine Überlastung vom Vorjahr. Ob Padorok z. und Tara an basalen Augen gut fruchten frage mich nicht, ich habe sie dafür zu kurz. Sags mir wenn du es weisst. Doppelt legen würde ich nur dieses eine Jahr machen wollen, danach habe ich ja schon das Altholz als Brücke für den 2ten Kordonarm (Bogen) außen. Mit nur 2 Armen wird mir das zu wüchisg, es sollen also später 3-4 Kordonarme wachsen. 4-5m Triebe bekomme ich nicht sauber unter, und Geiztriebe machen lassen durch entspitzen ist auch nix.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 09:42
#5
avatar

Bild von Tara im 2ten Jahr Mitte August |addpics|wcn-3-9143.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 16:09
avatar  urmel
#6
avatar

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Du meinst Bogreben aus einem Rebenkopf und ich meinte dauerhafte Kordonarme links und rechts mit 2äugigen Zapfen oder 4-6 äugigen Streckern oben drauf.

An welchen Augen Deine Reben gut fruchten weiß ich leider auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 07:15
avatar  jakob
#7
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #4
Die 3 Triebe der Padorok zaparotziu sind 5-6m gewachsen,


das war nur vermutung weil ohne Foto..Natürlich das ist sehr gute leistung und daraus läßt sich was machen.jetzt hast du natürlich viele Möglichkeiten!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 10:23 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2020 10:23)
#8
avatar

Ihr habt mir schon mal weiter geholfen, danke dafür. Nun wirds ein Schnitt mit `weniger ist mehr´.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 21:58 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2021 22:01)
#9
avatar

Schnitt im 3. steht an...Was haltet ihr davon?
(Ziel ist jedesmal kordonartiger Aufbau mit Fruchtholz in Form von Streckern/Bögen )
Natürlich werd ich da noch viele Augen ausbrechen, und noch mehr Trauben wegschneiden müssen. Reben wurden alle Frühjahr 19 gepflanzt


Aladdin (Da ist schon 2x "Fruchtholz" dabei)

Nym

KM Zap

Tülpan

Lorano


Die Grünen Striche zeigen, wie die Triebe angebunden werden sollen.

Freue mich auf Rückmeldungen und Kritik
|addpics|ph6-13-9a7d.jpg-invaddpicsinvv,ph6-12-59aa.jpg-invaddpicsinvv,ph6-11-a57f.jpg-invaddpicsinvv,ph6-15-4cd6.jpg-invaddpicsinvv,ph6-14-ddbc.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2021 23:18
avatar  Dietmar
#10
Di

Wie ich sehe, bevorzugst Du den Schnitt auf 2 Bogreben. An den Bildern kann ich nicht erkennen, ob ein Zapfen in der Mitte der Rebe gelassen wurde. Die aus dem Zapfen entspringenden Ruten sollen die Bogreben im folgenden Jahr werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!