Kordonerziehung

  • Seite 8 von 11
21.12.2018 19:58
#71
Si

Der wird das schon selber merken, wie die Triebe wuchern werden und möchte später mehr Trauben haben, ich hab sogar Winzer gelernt und wenn jemand beschäftigt sich mit Reben seit Jahren müsste leichter werden.
Ausserdem stellt sich stur wie alte Winzer.
Die haben mich belächelt bis die gesehen haben mit eigenen Augen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2018 21:48 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2018 21:48)
avatar  minthe
#72
mi

Ach, Ihr seid einfach super! Ich lese hier im Forum so gerne mit und bis so dankbar, dass immer wieder fuer die Einsteiger iteriert wird, worauf es wirklich ankommt! Es ist einfach schoen hier zu sein. Frohe Weihnachten!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2018 20:40
avatar  Reblaus
#73
Re

Zitat von jakob im Beitrag #63
Holz und Wurzelmasse aufbauen ist nicht so einfach ... Dieses Jahr auf Grund hoher Belastung mit Ertrag, Boschij Dar und Beikonur sind vom Holzaufbau nicht gewachsen obwohl sie ca.6M XL Spaliere pro je Rebe haben. Das hat mir deutlich gezeigt, es gibt nichts um sonst und um Holz aufzubauen muss man weniger mit Ertrag belasten ...

Also SCHNITT ist alles.


Das ist für mich einer der wichtigsten Beiträge in diesem Jahr überhaupt!

Man kann diesen Zusammenhang zwischen Wachstum und Ertrag der Rebe nicht deutlich genug betonen! Insbesondere diejenigen, die noch junge Reben haben, müssen sich den Grundsatz “es gibt nichts umsonst” deutlich hinter die Ohren schreiben und ernst nehmen.

Ich habe heute meine Reben weiter geschnitten und habe mehr als einmal bei einigen meiner Reben, die seit Jahren als Hungerleider dahinvegetieren, an diesen Beitrag denken müssen. Zu frühe bzw. zu hohe Belastung (ich habe das leider mehr als einmal gemacht) bedingt z.T. jahrelanges Siechtum der Reben. Ich zahle auch heute noch, Jahre danach, immer noch einen hohen Preis dafür. Deshalb habe ich bei den meisten dieser Reben heute einen radikalen Schnitt gemacht und wage einen Neuaufbau. Ich hoffe sehr, ich habe den jahrelangen Ärger gleich mit abgeschnitten!

D.h. in den kommenden 2-3 Jahren gibt es keinen bis sehr geringen Ertrag bei diesen Sorten. Dafür hoffe ich anschließend deutlich stärkere Reben mit besseren Erträgen und mehr Freude daran zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 09:26
#74
Si

Dann bist du 2 von 1000.Manchmal mach ich das sogar mit 4 jährigen Reben mit riesigen Erfolg aber meistens betrifft das unveredelte Reben, Jakob hätte gesagt selber schuld.
So elernt man vieles besser zu machen im nächsten Jahr.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 09:32 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 09:36)
#75
Oh

Der Verstand sagt: Dieses Jahr lasse weniger Trauben, um die Rebe nicht überlasten. Aber iñ diesem Moment kommt der geiziger innerer Schweinenhund raus und wird wieder mehr Trauben als nötig auf der Rebe gelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 10:13
#76
Si

Damit haben Probleme Leute mit weniger Reben,bei mir stehen fast 50 Sorten und brauche nicht so viele Trauben, je größere Kordon reduziere mehr. Immer wieder muss ich jemanden mahnen,nicht die Masse macht gute Trauben. Das beste Beispiel ist Muskat Blue, der mag Kordonen Erziehung aber mit Kopf.Reduziere ihm die Triebe, Trauben und Trauben endspitzen.Dann erkennt man ihn nicht mehr.Bei mir hängen auf ihm ca.40, 50 Trauben und die Beeren sind doppelt so groß wie bei anderen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 10:38
avatar  Simko
#77
avatar

Da hast Du völlig Recht! Ich gehöre auch zu diesen "Schweinehunden".
Als Laie und eigentlich zufällig zu Tafeltrauben gekommen, kann ich hier mit praktischen Erfahrungen noch nicht belastbar mitreden.
Ich profitiere hoffentlich von den Erfahrungen erfahrener Tafeltraubenanbauer. Allerdings sind standortspezifische Anforderungen derart unterschiedlich, das sich hieraus wohl kaum verallgemeinerungsfähige Aussagen treffen lassen.
Hier muß sicherlich jeder, individuell eigene Erfahrungen sammeln.
Das Hauptproblem, um zu sicheren Erkenntnissen zu gelangen, ist sicherlich die Zeit!!!
Der unvermeidbare Klimawandel (AT Verläufe) kommt Tafeltrauben sicherlich entgegen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 13:14 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 15:21)
avatar  Micha74
#78
avatar

Trauben zu reduzieren ist immer schwer, da blutet einem das Herz, hilft aber alles nichts wenn das Wachstum stockt, habe auch.die Fehler gemacht, und werde sie wieder machen , nur aus Fehler lernt man,wenn nicht nach dem ersten dann nach dem zweiten oder dritten Mal, nur da ist es manchmal zu spät, da die Rebe komplett aus dem Gleichgewicht ist, auch Wiederaufbau wird brauchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 18:37
avatar  jakob
#79
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #66
Erich, Du hast vollkommen Recht. Das habe ich auch im Forum vermisst. Es wird nur allgemein rum herum berichtet, ohne den Grund zu nennen oder erklären. Das war auch meinen Grund selber zu forschen, eigene Erfahrungen sammeln und im Forum zu berichten.


Was hast du noch vermist?Wo rum herum geredet? Wurde kein Grund genant und nicht erklärt? Viel Spaß beim Forschen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2018 21:12 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2018 21:15)
avatar  jakob
#80
avatar

Zitat von Erich im Beitrag #65
Spalier-Erziehung geeignet sind andere für Kordon oder andere, ja nach Platz und Vorliebe.
Im Prinzip hilft mir die ganze Theorie nichts, wenn ich nicht genau weiß was jede Rebe für einen Anspruch hat.


Spalier ist ein Rammen für Kordon, Kordon ist eine Rebe, Kordon kann nur auf dem Spalier hängen...Welche Sorten brauchen keine Spalier? Welche Sorten auch Weinsorten zeigen sich schlechter auf dem Kordon? Ich kenne keine..

Nicht alle haben verstanden wie ich das sehe dass jede Sorte ob Wein oder Tafeltrauben sind am besten auf XL Spaliere(wegen freie Entwicklung unabhängig von der Sorte)

Mit eine XL Spaliere ist Nur der Schnitt für jede einzelne Sorte wichtig geworden!

Habe für neue Einsteiger fast ein Buch hier geschrieben wie ich dazu gekommen bin. Leider bin ich ein schlechter Erzähler wie es aussieht…

Also, obwohl ich mache alles falsch und dumm, habe noch keine Konkurenz in Deutschland die mit anderen Methoden bessere Ergebnisse ohne bewässerung und im freihen erreicht haben!

Wer möchte Ergebnisse wie ich muss auch wie ich machen. Wenn jemand denkt dass es viel zu Einfach ist und versucht komplizierter noch zu verbessern muss damit rechnen dass für 5-8 Jahre zurück geworfen wird..

Hier sind ganz Kurz meine Erfolgstipps für jede Sorte die es gibt, ob Wein oder Tafeltraube erklert:


1. Nur veredelte Reben nehmen
2. Der Platz muss Sonnig und warm sein
3. Nicht tiefer wie 25cm einpflanzen
4. Nur ein Trieb großziehen! Bei weniger wie 7-8mm wiederholt auf 2Augen schneiden und wieder nur 1 Trieb groß ziehen.
5. XL Spaliere (2,50-2,70M) verwenden(muss nicht im ersten Jahr wo Rebe noch ganz Jung ist)
6. Kordon Erziehung mit Minimum 2 Köpfen(Schultern) von 1,5-6.0M lang (je nach Grund und Unterlage) verwenden…
7. Nicht endgeizen und stutzen von Trieben
8. Lauboberfläche gesund halten(am leichtesten nur PIWI Reben pflanzen)
9. Bei Sorten mit großen Trauben alle Trauben bis auf eine Traube pro Trieb reduzieren. Gesamt Belastung pro 1 Trieb nicht mehr wie 1Kg Trauben geben…
10. Jede Traube mit Beuteln gegen Vogel und Insekten schützen.

Und nur für jede Sorte individuell:

1.Düngung (Je nach Boden und bedarf)
2.Schnitt (Lang, Mittel, Kurz oder egal)
3. Pflanzenschutz (abhängig PIWI von den Sorten und Infektionsdruck)
4. Verschiedene Ergänzungen wie zum Beispiel „f“ Erziehung, Tropfbewässerung, Hagelnetze, Vogelnetze, Bodenwarmhaltefolien usw.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!