Kordonerziehung

  • Seite 9 von 11
23.12.2018 22:43
avatar  Dietmar
#81
Di

Das ist eine sehr gute Zusammenfassung. Schade, dass dieser Beitrag bald in den Weiten des Forums verschwinden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 11:11 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2018 11:55)
avatar  jakob
#82
avatar

Das ist egal, viele werden eher erst in paar Jahren verstehen was wirklich drin steht weil blind nachzumachen machen eher nur die Frauen(darum haben sie so schnell Erfolg) Männer werden paar Jahre länger brauchen bis sie mehr Grundwissen haben . Darum muss ich ja sowieso jedes Jahr wiederholen... Auch du hast bis jetzt Geize entfernt oder endspizt und Triebe gestutzt. Wird Zeit dass einfach ohne denken nach machst!

Und trotzdem bleibt bei dem Kordonerziehung wenn jemand nachlesen möchte und nicht wie im Forum Garten Pur wo alles zusammen war oder sogar noch jetzt noch ist


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 11:31
avatar  Erich
#83
Er

Hallo Jakob
Mich haben diese Aussagen, die ich von Erfahrenen geschrieben, gelesen habe, irritiert, und wurde davon verunsichert.

Zitat

Platzbedarf:

3 m-Standort:

Variante a) Galachad (oder Garold) und Aladdin, Pflanzstellen bei 0 m und 1,5 m bei 1 Bogrebe oder so pflanzen, dass in beide Richtungen eine kürzere Bogrebe
Variante b) Tigin: ist sehr wüchsig, nur eine Rebe für die 3 m, in der Mitte pflanzen und in jede Richtung eine Bogrebe
Da Frumoase Albe auch vegetativ sehr wuchskräftig, ist der Platzbedarf mindestens 1,75 m, Am Drahtspalier habe ich auf 2 Bogreben zu ca. 6...8 Augen erzogen. Wenn weniger Augen, dann großes Wachstum der Geiztriebe.
Kulturführung, Sonstiges, Ergänzendes,

Ich hatte Arkadia am Drahtspalier mit Bogrebenerziehung angebaut. Abstand zwischen den Reben: 1,15 m.
Das war für eine osteuropäische Sorte viel zu eng. Ein Abstand von mindestens 1,75 m ist besser.
Arkadia verträgt eine Bogrebenerziehung mit jeweils 6 bis 8 Augen pro Bogrebe. Da Arkadia sehr stark fruchtet, ist eine Ertragsbegrenzung um ca. 50 % sinnvoll.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 11:54
avatar  jakob
#84
avatar

Pflanzenabstand hängt vom Dünger oder wie Fruchtbar dein Boden ist darum kann ich mit deinen Erfahrungen nichts anfangen und darum macht das wenig Erfahrene unsicher weil jeder auf was anderes schwört...Ich schneide Arkadia am liebsten auf 4 Augen aber dann brauche ich drei Bogenruten um auf meine 12 Augen zukommen und für drei und mehreren Bogenruten brauche ich automatisch ein Kordon wo alle 50cm eine Bogenrute mit je 4 Augen ist.

Ich habe Galachad auf 4M und noch mit zwei Etagen je1M höhe dazu aber auch klassisch 1,25M mit eine Bogenrute und beides funktioniert und die sind beide auf XL Spalier weil die Rebe braucht platz und Platz nach oben ist kostenlos und unbegrenzt..


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 12:02
avatar  jakob
#85
avatar

Zitat von Erich im Beitrag #83
Wenn weniger Augen, dann großes Wachstum der Geiztriebe.
Kulturführung, Sonstiges, Ergänzendes,



Weniger Augen pro Bogenrute und nicht pro Rebe, der Ausweg ist eine Kordonerziehung wo man unbegrenzt Augen lassen kann wenn die Rebe es braucht...


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 15:34
avatar  Lavid
#86
La

Zitat von jakob im Beitrag #80

7. Nicht endgeizen und stutzen von Trieben


Gilt das auch für die Reberziehung im ersten Jahr? Also entgegen der Empfehlungen im Thread Erziehung / Schnitt im ersten Jahr den einen Trieb einfach weiterwachsen lassen, auch wenn er vier Meter oder länger wird?

Für mich klängen die Empfehlungen eigentlich intuitiv schon nachvollziehbar, durch Begrenzung des Längenwachstums das Dicken- und Wurzelwachstum zu fördern.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 20:22
avatar  urmel
#87
avatar

Bisher hat es noch keine meiner Reben geschafft im ersten Jahr 4m zu wachsen.
Deshalb mache ich mir darüber keine großen Gedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 20:43
#88
avatar

Einen kräftigen Trieb im ersten Jahr würde ich nie 4m werden lassen. Ich lege ihn vorher flach und entspitze. Die Geize treiben dann aus. Sparst so ein Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 21:34
avatar  Lavid
#89
La

Zitat von Geckoloro im Beitrag #88
Einen kräftigen Trieb im ersten Jahr würde ich nie 4m werden lassen. Ich lege ihn vorher flach und entspitze. Die Geize treiben dann aus. Sparst so ein Jahr.

Ich hatte letztes Jahr einen sehr langen (ca. 4m), aber dünnen Trieb (weniger als Bleistiftdicke), den ich nun wieder auf zwei Augen gekürzt habe. Als absoluter Anfänger hatte ich gehofft, dass der Trieb allmählich auch dicker würde, aber er wurde nur länger. Entsprechend denke ich, dass ich schon weiter wäre, wenn ich ihn, wie ja vielfach so angeraten, gekürzt hätte – irgendwo im Forum steht auf 1,5m.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2021 21:45 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2021 21:47)
avatar  Yomogi
#90
Yo

Zitat von Geckoloro im Beitrag #88
Ich lege ihn vorher flach


Wie darf ich mir dieses 'flachlegen' denn vorstellen?

(Ich bin bisher immer nach Jakobs Methode verfahren - ersten Trieb wachsen lassen, egal wie lang!)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!