Phosfik gegen Mehltau (Pero) an Freilandgurken?

  • Seite 1 von 2
31.07.2021 22:15
avatar  Yomogi
#1
Yo

Hallo,

da ja Phosfik gegen Pero an Reben hilft, wie sieht es denn dann mit Phosfik für Gurken aus?
Oder dann besser ein anderes Mittel gegen Pero an Gurken?

(Trotz spritzen der Gurken mit Schachtelhalm und Fitosporin sind die Gurken fast komplett kaputt - sprich, nächste Woche kann ich die garantiert entsorgen.)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 00:51
#2
avatar

|addpics|wcn-x-4b9d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 08:06
#3
avatar

Steht doch alles in der Gebrauchsanweisung

Bildanhänge
imagepreview

16277979373070.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 11:39
#4
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #1
Oder dann besser ein anderes Mittel gegen Pero an Gurken?
Phosphonat schützt nur jungen Zuwachs. Egal ob es in Phosfik drin ist oder in einem anderen Produkt mit Phosphonat.

Sinnvoll ists daher, auch Kontaktmittel oder Tiefenwirksame Mittel gegen falschen Mehltau einzusetzen. Je nach Situation ist mal das eine und mal das andere besser geeignet. Mit nur einem einzigen Mittel, Phosphonat zB, kommt man in der Regel nicht aus.

Für den Hausgarten: Infinito, Revus, Polyram, usw.


|addpics|wcn-10-1059.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 11:54 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 11:55)
#5
avatar

Polyram ist meiner Meinung nach für Gurken nicht das richtige Mittel...
Wenn die Gurken in diesem Stadium damit gespritzt werden, wie auf dem Foto.
Willst du die dann noch essen ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 12:22
#6
avatar

Nein, das ist was für den Anfang der Saison, Jungpflanzenanzucht. Macht Sinn wenn man Gewürzgurken macht und das relativ spät im Jahr etwa ab Mitte/Ende Mai das sie auch liefern und sich das mit dem Einlegen rentiert, also wenigstens 5kg alle paar Tage. Da brauchts nen guten Anfangsbestand.

Gurken sind da schon etwas anders als Wein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 13:14
#7
avatar

Ok. Ja, das war klar.
Habe es nur so verstanden, dass jetzt etwas zum Spritzen gesucht wird, dass z.B. bei Blüte noch gespritzt werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 13:43
avatar  Yomogi
#8
Yo

Welches Mittel kann denn bei Gurken noch/auch während der Blüte gespritzt werden?
(Gurken blühen ja bekannterweise nicht nur einmal, sondern quasi nach und nach.)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 13:57 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2021 14:00)
#9
avatar

Da gibt es viele Profimittel, die teilweise nur wenige Tage Wartezeit haben.
Manche sind auch für Reben zugelassen. Ein Beispiel wäre Cuprozin, aber das ist nicht systemisch und eher vorbeugend zu spritzen


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2021 20:07
#10
avatar

Wie bereits erwähnt, für nicht Profi Infinito oder Revus, Wartezeit 3 Tage.

Aber bitte nicht bei der Info belassen, sondern selbst lesen, denken, googeln, hier nachfragen. Informieren halt.

Ein Bestand der so heftig befallen ist das er gerodet werden sollte, dafür würde ich keine Spritzmittel mehr kaufen.
Kurativ wirken die wenigsten Spritzmittel, viele Fungizide sollte man nur auf befallsfreie Bestände spritzen. Man sollte also nicht zuviel erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!