Phosfik

  • Seite 1 von 2
14.05.2018 10:11
#1
mo

Schönen guten Tag!
Einige von euch behandeln ihre Reben mit Phosfik, wie ich gelesen habe.
Welche Dosierung verwendet ihr dabei?

Danke!
Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 12:54
avatar  Dietmar
#2
Di

Ich nehme meist 40 ml für 5 l Wasser. Empfehlungen sind max. 50 ml für 5 l Wasser.

Eigentlich müsste die Dosierung auf der Flasche stehen bzw. im Intenet (Hersteller) zu finden sein.

Warum nehme ich etwas weniger? Ich mische oft Spurenelement-Dünger zu, z.B. für Eisen, Zink, Mangan und Bor (Bor seit diesem Jahr).


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 21:48
avatar  urmel
#3
avatar

Ich nehme 20ml für 5l Wasser. Und mische es immer mit dem Schwefel.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 22:36 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2018 22:38)
avatar  Yomogi
#4
Yo

Und ab wann spritzt ihr Phosfik und wie oft?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2018 23:22 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2018 23:23)
avatar  Dietmar
#5
Di

Zitat
Und ab wann spritzt ihr Phosfik und wie oft?



Am besten wirkt Phosfik im Hauptwachstumsstadium einer Saison, da es bei jungen Blättern besser wirkt als bei alten Blättern. Das ist in Versuchen nachgewiesen. Nur dann kann ich aber auch andere Mittel gegen Pero verwenden.

Ich selber verwende deshalb Phosfik als Fungizit entgegen dieser Empfehlung ganz zum Schluss der Saison, also in der Zeit vor der Lese, wo aufgrund der Wartezeiten keine "richtigen" Fungizite mehr verwendet werden können.

In der Vergangenheit galt die Wartezeit 0 Tage, aber ein Hersteller hat den Wirkstoff als Pflanzenschutzmittel angemeldet und da eine Wartezeit von 14 Tagen angegeben, um sicher zu gehen, dass in den Trauben keine Reste mehr vorhanden sind. Soweit ich weiß, ist das die Mindestwartezeit eines PSM. Die anderen Hersteller schreiben, das wäre ein Pflanzenstärkungsmittel und deshalb ohne Wartezeit.

Der Wirkstoff ist jedoch bei diesen geringen Konzentrationen in den Beeren für Menschen völlig ungefährlich, aber man muss ja nicht unbedingt nur einen Tag vor der Lese spritzen. Da das Mittel ungefähr 1 Woche in der Rebe wirkt, wäre es ohnehin sinnvoll, die letzte Spritzung mit P. auch spätestens 1 Woche vor der Lese vorzunehmen.

Ich gebe aber auch Phosfik zu, wenn ich mit Spurennährstoffen dünge (Blattdüngung). Ich mache da ein Gebräu aus Eisen- und Manganchelat, Zinksulfit, Kupferchelat und neuerdings Bordünger. Wann ist da der beste Zeitpunkt? Kurz vor der Blüte, weil Bor die Blüte befördert und wenn ich Chloroseerscheinungen habe. Da spritze ich nicht nur Eisenchelat, sondern die anderen Spurendünger auch gleich mit und da auch mit Phosfik. Das Kalium im Phosfik stärkt das generative Wachstum, also die Trauben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 05:09
avatar  urmel
#6
avatar

Ich spritze Phosfik 3-4x ab Austrieb bis zur Blüte zusammen mit Schwefel. Nach der Blüte je nach Wetter noch 1-3x zusammen mit Milch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2018 09:08
avatar  Thomas
#7
Th

Ich kauf mir nichts extra für die Tafeltrauben, zumal diese Spezialmittel recht teuer sind.
Ich hab da aber eben ein interessantes Produkt bei meinem Pflanzenschutzmitteldealer entdeckt, der seit neuestem auch Blattdünger vertreibt

https://www.myagrar.de/ATR-Raps-Starter-10-kg.html

Die Weinreben dürften einen ähnlichen Bedarf an Mikronährstoffen haben wie der Raps. Die Aufwandmenge beträgt 2kg/ha. Dazu werde ich noch etwas Bittersalz (EPSO Top) mischen (16% MgO + 32% S), um den Magnesium und Schwefelbedarf zu decken.
Stickstoff, Phophat und Kali gibt's über einen Volldünger im Frühjahr


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 21:28
avatar  Dietmar
#8
Di

Zitat
ch hab da aber eben ein interessantes Produkt bei meinem Pflanzenschutzmitteldealer entdeckt, der seit neuestem auch Blattdünger vertreibt



Phosfik ist ein Blattdünger mit vielen Spurennährstoffen in gut aufnehmbarer Chelatform. Man spritzt aber Phosfik nicht, um Spurennährstoffe zuzuführen, obwohl vor allem das enthaltene Eisenchelat sehr förderlich gegen Chlorose ist. Man spritzt Phosfik, weil der Hauptbestandteil ein gut wirksames Fungizit gegen Pero ist und weil die Wartezeiten je nach Hersteller nur 0 ... 14 Tage sind.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 21:25
avatar  Dietmar
#9
Di

Ich hatte zuletzt Phosfik bei KAS Stralsund gekauft. Es gibt das Gerücht, daß KAS Stralsund Insolvenz angemeldet hat. Ich habe dazu im Internet nichts gefunden, auch nicht im Insolvenzregister von Stralsund bzw. Meck-Pomm. Auf alle Fälle gibt es die Internet-Adresse nicht mehr.

Insolvenz bedeutet nicht zwingend, daß die Firma aufgelöst wird. Es gibt auch Insolvenz in Eigenregie oder jemand kauft die Firma aus der Insolvenzmasse und betreibt diese nach einiger Zeit mit neuem Namen weiter.

Auf alle Fälle ist es empfehlenswert, sich nach einem anderen Anbieter umzusehen, denn bald geht die neue Traubensaison wieder los und dann merken einige plötzlich, daß sie Phosfik kaufen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2021 21:38 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2021 21:40)
avatar  Yomogi
#10
Yo

Es gibt ja nicht mal bei ebay 1 Liter Flaschen Phosfik (jedenfalls nicht bezahlbar bzw. nur einer aus Italien (mit horrenden Versandkosten)!
Und bei 10 Liter Kanister Phosfik ist da mW 'duengerexperte' der günstigste Anbieter.

Und da wir gerade dabei sind, 'duengershop24' (Andreas Krüger aus Cottbus aka 'Limonaden Joe' (?)) gibt es auch nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!