Begutachtung meiner Rebe

  • Seite 1 von 2
27.04.2020 18:44
avatar  Mx22
#1
Mx

Hallo,
Muss ich an dieser Rebe noch etwas ausbrechen ?


7FA2FD56-413A-4277-AE2B-A653A42E2E13.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 11:48
avatar  jakob
#2
avatar

Noch etwas? Ist nichts ausgebrochen und nicht geschnitten. Was für eine Sorte? sind ca. 20 Triebe und wir brauchen 3-4...Unten am Kopf 2st lassen und 2 mit Trauben egal wo lassen. Rest 16st ausbrechen. Im ersten Jahr nur ein Trieb ist sehr wichtig (neu bei uns im Forum?), jetzt ist Notlösung und 1 Jahr verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 16:31
avatar  Mx22
#3
Mx

Das ist eine Katharina
Ich bin seit letztem Jahr hier im Forum, aber irgendwie kapiere ich das mit dem Schneiden und den von euch verwendeten Begrifflichkeiten noch nicht.
Ich habe jetzt mal etwas ausgebrochen. Ich wäre dankbar wenn mir jetzt noch jemand weitersagen könnte was noch weg muss.FDAF93B0-3B31-4A87-AE73-9FF83D637A53.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)B5649917-EE9D-4730-9CE6-AA0A39A88174.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)632282D4-99CB-4624-B704-C7D15C324189.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 19:44
avatar  HdH
#4
avatar
HdH

Sorry, riesen Bilder und dann auch noch im Querformat. Da kann man nicht viel zu sagen.
Nach dem letzten Bild zu urteilen sind noch einige Triebe zu viel.
Aber da wird mit Sicherheit Jakob noch was zu sagen.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 20:00
avatar  Mx22
#5
Mx

Habe mal ein anderes Tool benutzt.
Ist jetzt besser mit den Bildern


Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 20:10
avatar  Anselmo
#6
avatar

Ich denke, du solltest dich mal damit beschäftigen, welche Schnittform du anstrebst. Du hast ja schon mehrere Drähte, an die du Triebe anbinden könntest.
Du kannst es natürlich auch "irgendwie" machen, wie viele Leute, aber wir sind ja hier ein Forum, in dem es um maximalen Ertrag und Qualität geht.

Ich an deiner Stelle würde es so machen: du hast ja jetzt den untersten Draht gar nicht genutzt, ich weiß jetzt nicht wie weit der überm Boden ist, aber den könntest du als Draht für eine Kordon oder Bogreben Erziehung nehmen. Das bedeutet - beim Kordon - dass im Frühling ein Trieb aus dem letzten Jahr waagerecht gebogen wird. Aus diesem Trieb wachsen dann aus den Augen die neuen Triebe, an denen dann die Rispen&Weinbergen hängen. BogrebenErziehung ist ähnlich, nur halt im Bogen. Der Kordon wird nach jedem Jahr wieder entfernt, es wird jedoch ein Trieb aus diesem Jahr plus ein Ersatztrieb (falls der erste beim biegen bricht) gelassen, der dann im kommenden Jahr wiederum waagerecht "zum Kordon" gebogen wird u.s.w.. Es gibt auch Doppelkordon (nach beiden Seiten), Wechselkordon und Dauerkordon (der waagerechte Trieb wird dauerhaft belassen, daraus wachsen dann immer die Triebe raus, die man jedes Jahr stark einkürzt.

In deinem Fall jetzt: Oben, wie Jakob glaub ich schon geschrieben hat, paar Triebe lassen und halt mal noch keine "normale" Erziehung machen. Im nächsten Jahr, wenn weiter unten am Stamm wieder ein Trieb wächst, den dran lassen und dann aus dem im übernächsten Jahr Kordon machen.
Oder, falls du Kordon weiter oben machen willst, kannst auch einen der bestehenden Triebe nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 20:14
avatar  Anselmo
#7
avatar

Ergänzung: ok, ich glaube der unterste Draht ist zu niedrig, das sind ja nur 30 cm, vielleicht nimmst du doch den zweiten Draht als Kordondraht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 20:37
avatar  Mx22
#8
Mx

Bei dieser Rebe dachte ich an diese Erziehungsform .

Passt halt noch gar nicht zu meiner Rebe.
Für mich wäre es am einfachsten wenn jemand mal einzeichnen könnte was weg muss.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 20:44 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2020 20:50)
avatar  HdH
#9
avatar
HdH

Für diesen Aufbau hast du mMn aber schon lange den passenden Schnitt versäumt.
Mach es wie Jakob geraten und fang nächstes Jahr von vorn an. Ich glaube nicht das dies noch jetzt in diesem Jahr vernünftig machbar ist.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2020 20:59
avatar  Mx22
#10
Mx

Warum kann ich es dieses Jahr nicht mehr machen ? Weil man jetzt zu dieser Jahreszeit nicht mehr am Holz schneidet, weil es dann ausblutet. Ist das richtig ?

Mit freundlichen Grüßen
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!