Begutachtung meiner Rebe

  • Seite 2 von 2
28.04.2020 23:55
#11
Vo

Schön, dass du den Stamm von Trieben geputzt hast.
Die untern zwei Triebe würde ich jetzt noch ca. 2 cm hinter der Astgabelung einkürzen und nächstes Jahr auf den Stamm zurücksetzen. Oben dann den besseren Trieb als Waagerechtkordon nach links umlegen und über die Jahre weiter fortführen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 04:04
avatar  Anselmo
#12
avatar

Jakob hat es eh schon geschrieben im zweiten Post, wie man es ausbrechen könnte.
Die Erziehung, die du dir vorstellst, ist also Kordonerziehung. Da du auf einer Seite durch einen Pfosten begrenzt bist, kannst du eigentlich eh nur einen einseitigen Kordon machen.
Machs dieses Jahr wie von Jakob empfohlen und überleg dir für nächstes Jahr, ob du einen der vorhandenen Triebe zum Kordon biegen kannst oder ob du eine andere Höhe z.B. willst, in dem Fall bist du bei geringerer Höhe noch auf Austriebe am Stamm angewiesen.
Du wirst jetzt deine Erziehung mindestens dieses Jahr nicht umsetzen können (du hast halt keinen Kordonarm), aber ein wenig Ertrag kannst du ja trotzdem dranlassen, insofern halb so schlimm.
Das Holz aus dem letzten Jahr, was weg soll, schneidest du kommenden Winter zurück, vor Austrieb.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 07:59 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2020 09:22)
avatar  jakob
#13
avatar

Zitat von Mx22 im Beitrag #3
Ich wäre dankbar wenn mir jetzt noch jemand weitersagen könnte was noch weg muss.[File:FDAF93B0-3B31-4A87-AE73-9FF83D637A53.jpeg|none|auto]]


Warum nicht zuerst auf andere gewartet und erst falsch ausgebrochen? Warum hast du von unterste Gabelung die wichtigste triebe ausgebrochen? wo schneidest du dann nächstes Jahr? Willst du jetzt wirklich im ersten Jahr so viel Ertrag dran lassen? Bist du sicher das ausreift?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 09:13
#14
In

leider hast du genau die falschen triebe ausgebrochen, nämlich die basalen. die hättest du nächstes jahr als tragrute gebraucht. viel kannst du jetzt nicht mehr machen. begrenze die anzahl der triebe auf ca 5 aber keinesfalls nur stammnahe entfernen. schöner stockaufbau ist fast unmöglich es sei denn du baust von unten neu auf. zum glück nur katharina


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 09:50 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2020 09:58)
avatar  jakob
#15
avatar

Eine wie aus dem Supermarkt schmeckende Sorte die noch Mittelfrüh ist und wenn sie noch überfordert und schmeck noch einfacher wie im Supermarkt dann war alles umsonst.
Jetzt kann man wenigsten Ertrag noch retten in dem man Rebe nicht überlastet.

Darum ist so wichtig! Das wäre jetzt ganz einfach.Einfach machen wie ein Profi hier.

https://www.youtube.com/watch?v=gr855ngWLAw

https://www.youtube.com/watch?v=5BoFjBEdeIM


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2020 10:40
avatar  jakob
#16
avatar

Schau wie einfach das ist wenn man nur ein Trieb hat.
20200416_121158.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20200421_093007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2020 07:01 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2020 07:09)
avatar  jakob
#17
avatar

Das das ist diese Rebe (Kischmisch Jasia mit 3 Augenschnitt von dem Foto Oben. Zweite Foto ist Sensacia, bald wird auch hier zweiter Trieb ausgebrochen!

20200429_175358.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200429_175411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!