Februar 2020

  • Seite 2 von 4
10.02.2020 19:05
#11
Bo

Das muss die gleiche sein, die ich habe. Aber ich lasse sie noch, weil sie wie Gewürztraminer schmeckt. Allerdings kann man nicht viel davon auf einmal essen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 19:17
#12
Oh

Zur Zeit gibt es nicht Mangel an Reben, sondern an Platz für die Reben. Deswegen mit besserer umveredeln. Oder wie die Urmel gemacht hat, rausschmeißen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 20:03
avatar  urmel
#13
avatar

Zitat von Botaniker im Beitrag #11
Das muss die gleiche sein, die ich habe. Aber ich lasse sie noch, weil sie wie Gewürztraminer schmeckt. Allerdings kann man nicht viel davon auf einmal essen.


Das Problem stellte sich nie bei den kleinen Beerchen und Trauben.....


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2020 23:20
avatar  Dietmar
#14
Di

Die momentane Langzeitprognose, deren Wahrscheinlichkeit aber gering ist, sagt ein warmes Februarende voraus. Falls es so eintritt, werden ich den Rebschnitt von bei mir normalerweise Anfang/Mitte März auf Ende Februar vorziehen und auch weiter an Pflanzgruben buddeln. Es gab Jahre, da waren um diese Zeit hier bis zu -20 °C. Ich muß wenigstens bis Frühsommer so viele Pflanzgruben vorbereitet haben, wie ich neue Reben aus "externen" Quellen erwarte.

Mit dem Erfolg meines Pfropfexperimentes rechne ich nicht mit letzter Sicherheit, aber diese Reben sollen an Stellen gepflanzt werden, wo jetzt noch Reben stehen, die ich aber vor dem Roden im Herbst erst noch abernten will. Bis dahin sollen die selbst gepfropften Reben in größeren Pflanztöpfen "übersommern". Gehen meine eigenen Pfropfversuche schief, dann bleiben diese bisherigen Reben eben noch ein Jahr länger stehen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2020 05:20
avatar  urmel
#15
avatar

Darf man fragen wie viele und welche Sorten es werden?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 00:20
#16
Vo

Denke, dass es so langsam Zeit wird mit dem schneiden. Großer Forst sollte nicht mehr zu erwarten sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 20:41
avatar  minthe
#17
mi

Also ich jedenfalls habe schon letztes WE geschnitten. Dummerweise gleich mit in den Mittelfinger. Ich hoffe der lernt's....


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2020 23:46
avatar  Dietmar
#18
Di

Normalerweise wäre es jetzt hier tiefster Winter, weshalb ich gewöhnlich erst Anfang/Mitte März den Rebschnitt mache. Dieses Jahr ist der Februar recht mild und so habe ich auch schon geschnitten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2020 22:28
avatar  Reblaus
#19
Re

Ich habe schon zwischen Weihnachten und Neujahr geschnitten und auch gleich die überflüssigen Augen geblendet. Zwischenzeitlich hat der Sturm den Trieb einer Rebe abgeknickt. Aber da ich immer einen Sicherheitszapfen mit zwei Augen stehen lasse, ist die Rebe gerettet. Neuer Kordon, neues Glück.

Im kommenden Jahr werde ich den Winter erst einmal komplett abwarten. So alle 11 Jahre gibt es aufgrund geringem Vorkommen von Sonnenflecken einen späten und starken Wintereinbruch mit sehr tiefen Temperaturen. Eine exakte Vorhersage ist nicht möglich, da die Schwankungen zwischen 9 und 14 Jahren liegen. Aber Modellrechnungen deuten darauf hin, dass es 2021 wieder soweit sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2020 00:19
avatar  Dietmar
#20
Di

Zitat
Darf man fragen wie viele und welche Sorten es werden?



Ich habe Sensacia, Montblanc und Rodnitschok gepfropft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!