Tafeltraubentag 2019

  • Seite 1 von 3
31.07.2019 11:02
avatar  Dietmar
#1
Di

Hier die Einladung:

Dateianhänge
  • Einladung PiWi_Tafeltrauben_190914_final.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 14:00
avatar  jakob
#2
avatar

jeder soll mal dorthin gehen. Dieses Jahr soll schon Neu York siedleess im Ertrag stehen...sehr informativ ist diese BIO Anlage. Winzer und Rebschulen aus ganz Europa kommen um zu lernen wie man BIO macht... Und für unseren BIO-Liebhaber ist leider zweit


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2019 17:32
avatar  Anselmo
#3
avatar

Vielen Dank für die Weitergabe!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 05:14
avatar  urmel
#4
avatar

Sehr schade, ich wäre hingefahren, aber das findet genau in der Woche nach meinem Urlaub statt. Da kann ich nicht gleich wieder einen Tag Urlaub machen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2019 11:37
avatar  Dietmar
#5
Di

Achtung:

Der Veranstaltungsort für den Tafeltraubentag 2019 hat sich wegen Krankheit verändert!!!

Dateianhänge
  • Tafeltraubentag 2019.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2019 12:26
avatar  Anselmo
#6
avatar

Wer kommt denn alles von euch?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 21:25
avatar  Anselmo
#7
avatar

So, hier meine Zusammenfassung des Tafeltraubentags:
Standort war beim Hof von Armin Braun. Ein sehr freundlicher Herr, der ca. vier Hektar Bio-Tafeltrauben voll eingenetzt und mit Foliendach (nur über den Reben, dazwischen immer wieder Netz, da kommt dann Regen durch) anbaut und vor allem an den Lebensmitteleinzelhandel vermarktet.
Er baut zur Zeit vier Sorten an - Venus, Muskat Bleu; Arkadia, (argh, die zweite helle hab ich jetzt vergessen).
Die Verkostung war in meinen Augen geschmacklich etwas durchwachsen - die meisten Sorten waren noch recht säuerlich, ich mag aber säuerlich nicht so, da nehme ich das wahrscheinlich auch stärker wahr. Erntebeginn bei Armin Braun ist auch erst Samstag. Hr. Wolf (?) hat auch einige Sorten mitgebracht, da ein ähnliches Bild. Ein paar waren schon reif, haben dafür aber nur süß geschmeckt, ohne Aroma. Denke mal die oben genannten Klassiker werden bei der Benotung wieder vorne dabei sein.
Dann war noch Vorstellung des Whailex-Schutznetzes (das von Armin Braun ist allerdings ein anderes) zusammen mit der Engelhart-Erziehung.
Mona aus dem Forum war auch hier, außerdem noch mindestens ein weiterer Forumianer, können auch noch mehr gewesen sein, habe ja nicht mit jedem gesprochen. Mona hat noch Fotos gemacht, vielleicht stellt sie die hier ja noch rein.
Achja, Hr. Engelhart hat noch einen Vortrag zu Bodenproben gemacht, das war auch recht interessant.
Falls es Fragen gibt, immer her damit ;)
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2019 22:11
avatar  Dietmar
#8
Di

Der Tafeltraubentag ist nicht mehr das, was er einmal war, als die LWG Bayern in Stutel noch viele verschiedene Sorten auf Eignung in Deutschland getestet hatte. Ich rechne es aber Herrn Engelhart an, dass er trotzdem einen leider nur abgespeckten Tafeltraubentag doch noch möglich macht. Ich denke, dass es gerade für Anfänger viel zu lernen gibt, weniger was die Sorten betrifft, sondern was das Know How des Anbaus angeht. Wer die Prinzipien des Anbaus erkannt hat, dem fällt es sicherlich leichter, die speziellen Eigenarten stark wüchsiger und stark fruchtbarer osteuropäischer Sorten zu begreifen.
Außerdem sollten die Besucher die Gelegenheit ergreifen, miteinander und mit Herrn Engelhart und dem Ausrichter ins Gespräch zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2019 07:18
avatar  jakob
#9
avatar

Zitat von Anselmo im Beitrag #7
Die Verkostung war in meinen Augen geschmacklich etwas durchwachsen - die meisten Sorten waren noch recht säuerlich, ich mag aber säuerlich nicht so, da nehme ich das wahrscheinlich auch stärker wahr.


Nein, der Grund ist der falsche Verhältnis zwischen Ertragsmasse in KG zur Lauboberfläche m²! Ich mache zurzeit solche Beratungen und konnte ihm helfen Qualität und Preise zu steigern.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2019 15:36
avatar  Mona 64
#10
Mo

Hier nun von mir auch eine kurze Rückmeldung. Das meiste hat Anselmo ja schon berichtet. Ein paar Fotos hab ich in der Galerie hochgeladen. Die vierte Sorte von Armin Braun war übrigens Fanny. Geschmacklich am besten fand ich Katharina, Venus und Arkadia, wobei Venus ja Geschmackssache ist. Bei Armin Braun ist sie aber trotzdem sehr gefragt, wohl auch weil sie kernlos ist. Die Georg sah zwar gut aus, war aber wohl noch nicht reif und einfach nur sauer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!