Privater Tafeltraubentag

  • Seite 1 von 2
11.12.2020 16:50 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2020 16:56)
#1
In

Die Überschrift sagt schon viel. Ich habe inzwischen ca. 150 Sorten im Anbau. Viele noch jung ohne Ertrag. Dennoch hier mal generell die Frage in wie weit es Interesse gäbe. Habe genug Fläche um alles zu probieren. Meine neueste Anlage umfasst 200 tafeltrauben zu meist je 5 Stöcke pro stock. Einige aber auch nur stockweise.
Randdaten. Erziehung drahtrahmen, zwischen 1,0× 1,8 bis 1,4, 2m bei gut 1,5m laubwandhöhe.
Sorten gehen von Madeleine Royale bis zu den neuesten sicilia/roschfor/zimus uvm.....

Wenn es einige Leute gibt die mir bei der Erweiterung helfen (sorten) und ich denen auch mit der Einordnung der reife helfen kann würde mich das freuen. Will kein Geld oder sonstiges. Material reisacher und hadley stickel mit crapal Draht und endbefestigung gripple.
Lage nahe Bamberg mit lehmboden jede zweite Zeile offen.

Keine rebpatenschaften oder sonstiges. Jeder Helfer kann in die Anlage, soviel essen wie er möchte, Holz nach Absprache.

Nicht kommerziell, ist mein Hobby seit 20 Jahren.

Bitte um kritik

Bitte verschieben in welches thema es gehört


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 17:27 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2020 17:55)
#2
Oh

Hut ab, 150 Rebsorten. Die zu sortieren ist eine gewaltige Arbeit. Außer, nach der Reifezeit zu sortieren sollte man den Trauben, die lange hängen, extra Platz vergeben.
Als relativ neueste Sorten zu bezeichnen sind: Avatar, Chelouin, Muskat Isjumskij, Ratatuj, Dneprowskij Souvenir, Skazka, Poslannik, Tornado, imperatriza, Artek, Schanson, Dynjka, Raisa usw.
Super neueste Sorten, die in der Ukraine heute bis €100,- kosten, sind Pamjati Schmeljowa und Lamborghini.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 18:04
#3
In

Habe auch Sorten mit 3* 3 m so ist es nicht. Aber würde mir für den Bereich Franken eine Sammlung *zulegen* um uns Sammler mal einen Ort nach Stute zu bieten. Die Klassiker mb, birstaler, Aurora wären im Moment genauso dabei wie Sieger, Königin der Weingarten aber auch Boschy dar, LORUS uvm. Aber nur wenn es Interesse gibt ansonsten wird gerodet. Meldet euch, kann sortenliste online stellen bevor im januar schnitt beginnt. Ort wäre gut erreichbar von a70 und massig Parkplätze. Nur ein Vorschlag, sonst hab ich sagt fürs ganze jahr


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 18:58
avatar  Dietmar
#4
Di

Eine Sortenliste wäre schon recht hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 22:38
#5
avatar

@Inra: Vielleicht kannst du hier im Forum auch ein paar Erfahrungswerte zu neueren Sorten, wie z.B. Boschy Dar, Zimus, etc., teilen, sofern diese schon Ertrag haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2020 23:13
avatar  Dietmar
#6
Di

Zitat
@Inra: Vielleicht kannst du hier im Forum auch ein paar Erfahrungswerte zu neueren Sorten, wie z.B. Boschy Dar, Zimus, etc., teilen, sofern diese schon Ertrag haben.



Bitte Erfahrungswerte bei den entsprechenden Sorten posten, ansonsten verschwinden diese in den unergründlichen Tiefen des Forums.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2020 13:56 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2020 13:57)
#7
In

Hier der erste Teil der Liste
Dscheneeva
Dschoni
Sicilia
Kis. Zitronnij
Anjuta
Gurman
Boschy dar
Alexa
Flora
Muskat letni
Vineland 68...
Apeo
Arocnij
Zimus
Tülpan
Sauvignac
Pinotin
Cabernet noir
Roschfor
Tigin

Das ist erstmal ein Teil der kleineren Anlage.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 11:37 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2020 11:39)
#8
In

Und weiter geht's

Dolgoschdannij
Taldun
Lorus
Ivanka
Bogatyr
Aijwaz
Pölösky Muskotaly
Ontario
Exalta
Liwia
Palatina
Piroschka
Karmel
Centennial
RougeMadere
Muskat Hamburg
Königin der weingäärten
Rayon d'or
Verdelet
Muskat bleu
Mireille
Delrho
Wostorg
Hatif de Marseille
Rosetta
Matador
Gordeij
Kis. Volodar
Arkadia
Velez
Km 342
Kis lutschistiy

To ne continued


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 12:55
avatar  Dietmar
#9
Di

Eine sehr große und eindrucksvolle Sammlung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 13:30 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2020 13:31)
#10
In

Und weiter

Cardinal
Madeleine Royale
Admirable de court.
Suffolk
Isa
Artemis
Terez
Augusteller
Galanth
Aurora
Olimpiada
Birsthaler
Frumoasa
Perdin
M. Garnier
Mitschurinski
Interlaken
Suzi
N.y. Muskat
Arolanka
Italia
Perle de Csaba

To be continued


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!