Frost 2019

  • Seite 2 von 8
09.04.2019 19:46
avatar  urmel
#11
avatar

Diese Frostschutzvliese gibt es immer im Herbst bei Aldi und Lidl. Im Bau/Gartenmarkt gibt es sie das ganze Jahr, sind aber teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 19:45
#12
Vo

Die dünne Putzschicht auf dem Styropor hat nur eine geringe Wärmespeicherkapazität und kühlt zu schnell auf Umgebungstemperatur ab.

Oft geht dem Spätforst ein sonniger wolkenfreier Tag und eine sternenklare Nacht voraus, an der sich die Massivwände (oder Elemente mit hoher Dichte) mit Sonnenenergie aufladen und in der Nacht in Form von Strahlungsenergie wieder an die Umgebung abgeben.

In diesem Fall sollten die Hausreben nicht eingepackt werden um die Strahlungsenergie der Massivwände zu nutzen. Das Einpacken würde wie eine Dämmung wirken die die Rebe vor der wärmenden Wand abschirmen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 20:20
avatar  urmel
#13
avatar

Ich hänge im Notfall die Vliese vor Rebe und Wand mit Wäscheklammern an die Drähte. Da kann sich der Luftraum durch die Abstrahlung von der Wand erwärmen und die (hoffentlich) wärmere Luft staut sich hinter dem Vlies ohne gleich weg geweht zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 12:21
avatar  Jopse
#14
avatar

Vielen Dank für die Tipps!

Mich würde interessieren ab welcher Temperatur es kritisch wird. Meine WetterApp sagt für unseren Ort am Sonntag -1°C.
Einige meiner Reben sind bereits über das Wollstadium hinaus und es deuten sich Blätter an. Die Knospen haben hier ca. 2cm Durchmesser.
Was sagt eure Erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2019 23:50
#15
Oh

Soll normalerweise aushalten. Mehrere Faktoren, wie z.B. Regen, Wind usw. spielen große Rolle. Es kann passieren, das einen Stock wird betroffen und daneben kann gut überstehen. Hiermit Video, wie sehen die Reben nach -5 Frost.
https://youtu.be/PAb9oNaoEGo


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 16:59
avatar  guggi
#16
gu

Bei mir wurden die Temperaturen nach oben korrigiert, anfang der Woche hieß es noch -4, jetzt steht die Vorherhsage bei 0 Grad. Mit ein bißchen Glück könnte ich mit nem blauen Auge davon kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 18:02
#17
Vo

An "meiner" Wetterstation waren es heute Morgen um 7 Uhr in 20cm Höhe -1,0 Grad Celsius.
In 2m Höhe war es mit 0,6 Grad Celsius frostfrei.
Keine Schäden bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 07:53
avatar  urmel
#18
avatar

Der hiesige Wetterbericht sagt 2°C. Die kälteste Nacht soll Montag auf Dienstag werden mit vorausgesagten 0°C.

Die Eisheiligen kommen aber erst in vier Wochen.....


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 07:57
#19
Oh

Wir haben zur Zeit Schneeflocken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2019 08:08 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2019 08:13)
#20
Oh

Aber riesig.

Bildanhänge
imagepreview

1555135935199-1018197140.

download

imagepreview

IMG_20190413_080657.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!