Pläne für 2019

  • Seite 1 von 2
02.12.2018 20:09
avatar  Dietmar
#1
Di

Die Saison 2018 ist zu Ende und es ist Zeit dafür, darüber nachzudenken, welche Pläne und Vorhaben im nächsten Jahr angegangen werden sollen. Was habt Ihr Euch vorgenommen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2018 21:24 (zuletzt bearbeitet: 02.12.2018 21:25)
avatar  minthe
#2
mi

Mit gefaellt dieser Thread sehr. Ich selbst habe aber nichts Spektakulaeres beizutragen: ich hoffe meine beiden ersten Traubenpflanzen (K-sch Zolotze und Ametist) kommen gut ueber den Winter und ich habe vor, Ende Februar auf 2 sichtbare Augen zurueckzuschneiden, im Mai den kraeftigsten Trieb anbinden und den Rest ausbrechen/abschneiden. Den Sommer ueber ausgeizen und den Haupttrieb moeglichst gross und stark ziehen. Nur bei extremer Trockenheit durchdringend giessen und vielleicht mal etwas mit Brennesseljauche giessen frueh im Sommer.
Dann nehme ich mir noch vor mein Spalier auf ca. 2.7m fertig zu bauen und uebers Jahr so viel ueber die Tafeltraubenerziehung hier nachzulesen, dass ich weiss, wie ich die beiden 2020 schneiden soll ... und ob ich z.B. Kordon-artiges plus Pergolabegruenung aus EINER Pflanze ziehen kann - oder ob ich dann vielleicht doch noch eine Traube pflanzen "muss" (und wenn ja welche ).
Ich freue mich sehr aufs erste richtige Vegetationsjahr als Traubenbesitzerin!


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 05:37
avatar  urmel
#3
avatar

Schöne Idee dieser Faden, da kann man sich sicher die ein oder andere Anregung holen und vielleicht geben

Ich habe vor, einige Reben zu roden ( Tigin, M. Letnij) und dafür zwei neue zu pflanzen (Klubni und Zimus), außerdem wird mein "Baby" Muskat Hambourgh, die ich vor Jahren als Steckling bekam, von einem lieben Fori veredelt. Die Rebe ist so schwachwüchsig, dass sie nur eine bis zwei Trauben zur Reife bringt. Das soll sich ändern!
An einigen der neuen Reben aus der diesjährigen und aus der letztjährigen Pflanzung möchte ich Jakobs neue Idee der f -Erziehung ausprobieren. Allerdings in moderater Höhe, ich möchte den oberen Bogen des f vom Boden aus erreichen können ohne auf Leitern zu turnen. Da ich nicht zu den Zwergen gehöre sollte das in der Höhe reichen

Außerdem will ich die Behandlung mit selbst hergestellter Molke, Lecitin und Phosfit weiter testen. Dieses Jahr war nicht typisch was den Pilzbefall bei Reben angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2018 09:08
#4
Oh

Mein Saison ist nicht beendet. Der wird in das 2019 hineinlaufen. Zur Zeit baue ich doppelten Kordon aus den Altrohren. Schneide, schleife und schweiße nach Maß zusammen. Mein
alten Winkelschleifer hat das nicht ausgehalten. Muss mir heute einen neuen besorgen. Nach der zusammenschweißen werden die gefärbt und Garten aufgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 15:10
avatar  Micha74
#5
avatar

Bei mir kommen immer mehr Reben ins Ertragsalter,freu mich drauf, Pläne, Gesundheit der Reben verbessern, Ertrag erhöhen, mehr Altholz aufbauen und weiterhin Erfahrungen austauschen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 15:25 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2018 15:29)
#6
Oh

Doppelte Spalier wäre die Möglichkeit für mehr Altholz Aufbau. Mehr Ertrag und damit keine fette Triebe durch Unterlassung.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2018 16:25
avatar  jakob
#7
avatar

Nur vielleicht! Sicher aber, viel mehr Krankheiten und jeden Tag Pflege


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 09:35
#8
Oh

Was heißt vielleicht? Nur Spekulation!


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 11:00
#9
Oh

Wie kann man abstempeln ohne zu wissen? Wissen heißt eigene Erfahrung haben.
Rest ist nur Spekulationen oder persönliche Vorstellung und nicht die Erfahrung. Deswegen mach ich meine, persönliche Erfahrung. Selbstverständlich meine Erfahrung, im "Weingebiet" Region, gilt nicht für alle D - Regionen . Aber kann in Weingebieten oder Ähnlichen "warmen" Gebieten versucht werden. Die andere müssen in eigenen Gebieten Erfahrung machen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2018 21:11
avatar  jakob
#10
avatar

nein ,Du denkst das es besser wird vom Ertrag und so, darum habe ich "vielleicht" gesagt weil es nicht bewiesen!

bewiesen ist aber das du viel mehr Krankheiten hast und das ist 100% sicher, auch dass jeden Tag Pflege brauchst weil die Geize und die Triebe sehr bis 20 cm am Tag wachsen können und bei Y Erziehung werden alle Triebe in einander wachsen wollen..Das haben wir schon alles gehabt!

Ich sage doch nicht das du nicht machen sollst ich sage nur damit die Anderen Mitglieder keine Fehler machen wenn sie sich nicht bewusst dafür entscheiden!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!