Mai 2019

  • Seite 1 von 4
01.05.2019 21:17 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2019 21:18)
#1
Oh

Willkommen im Mai. In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wird wieder kritisch. Sind alle vorbereitet?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 21:39
avatar  Dietmar
#2
Di

Bei mir sind nur plus 4 Grad angesagt. Sollte der Wetterbericht mal zutreffen, brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Außerdem vertragen meine Reben niedrige Frostgrade unbeschadet. Eher müsste ich Angst um meine Tomatenpflanzen haben, die ich in diesem Jahr schon ausgepflanzt habe. Aber zur Not habe ich noch Ersatzpflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 22:51
#3
Oh

Bei mir wurde +1grad vorhergesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 23:00
#4
Vo

Von Samstag bis Mittwoch kommen alle Pflanzen wieder in die Garage.

Bei mir sind -3 Grad Celsius in 5 cm Höhe vorhergesagt.

Samstag auf Sonntag soll es noch bedeckt und regnerisch sein.
An den Folgetagen tagsüber sonnig und in der Nacht klar...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 21:04 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2019 21:05)
avatar  Thomas
#5
Th

Ich hab heute meine 50 Paprika ausgepflanzt und meine Tomaten sind schon ne gute Woche in der Erde. Ich glaub aber nicht, dass die nen Schaden nehmen, wenn die Lufttemperatur in den Morgenstunden kurzfristig auf 1 - 2 Grad minus runtergeht, wobei die Paprika oftmals etwas kältetoleranter sind als die Tomaten.

Bei uns sind von Samstag auf Sonntag 1 Grad plus als Tiefsttemperatur gemeldet, was aber nicht heißt, dass es doch noch etwas leicht gefrieren kann. Wir haben allerdings schon Anfang Mai und werden sicher keine 6 Grad minus mehr bekommen wie am 20. April 2017. Insofern sehe ich das alles recht entspannt - auch bei den Trauben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2019 21:52
avatar  Dietmar
#6
Di

Ich wünsche allen, dass die Wetterfritzen unnötige Panik gemacht haben und alle Reben (und andere Pflanzen) es gut überstehen. Bei mir wurden für den 15. Mai nur 2 Grad (in 2 m Höhe) angesagt. Gestern waren es noch 5 Grad und morgen oder übermorgen ist die Prognose für den 15. Mai wieder anders. Ich weiß aus Erfahrung, dass eine Wetterprognose eine Halbwertszeit von nur 10 Minuten hat.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 05:41
avatar  urmel
#7
avatar

Bei uns sind von Samstag bis Montag Nachttemperaturen von 0°C angesagt. Vor den Mauern macht das nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 21:38 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2019 21:40)
avatar  Thomas
#8
Th

In der heutigen Wettervorhersage ist man mit den Tiefstwerten auf 2 Grad hochgegangen, was wohl schlimmstenfalls auf Temperaturen um den Gefrierpunkt hinauslaufen wird.

Viel tiefer sollte es aber auch wirklich nicht gehen, weil ich so ziemlich alles schon ausgepflanzt hab, was vergleichsweise frostempfindlich ist (Tomaten, Paprika, Zucchini, Engelstrompeten). Das wäre ne Riesenpleite, wenn ich mich von dem all dem wegen 1-2 kalten Nächten verabschieden müsste, zumal ich auch noch alles selber vorgezogen hab.

Die Reben machen mir von Tag zu Tag mehr Spaß. Jetzt ist auch bei der blöden Senator die Knospe aufgepflatzt. Am meisten Wuchs steckt bislang in der Preobrashenie. Allerdings frage ich mich, ob ich die überzähligen Triebe nicht etwas zu früh ausgebrochen hab angesichts der Frostgefahr.
Überraschend positiv zeigt sich übrigens auch diese Kinscher, die letztes Jahr noch nicht mal Streichholzstärke hatte, weshalb ich auch nur die Knospe an der Basis berücksichtigen konnte. Das Gleiche bei der einen Liwia mit der schlechten Holzreife. Die hat auch nur ganz unten an der Basis ausgetrieben, während das letztjährige Holz weitestgehend abgefroren ist. Die musste ich auch ganz zurückschneiden.
Alle anderen treiben an der ersten oder zweiten Knospe des letztjährigen Holzes aus.

Heute habe ich mit der Sense mal alles freigeschnitten und ein paar Schneckenkörner ausgelegt, weil ich gestern schon welche fand. Diese Biester kann ich nicht an den jungen Trieben gebrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 21:59
avatar  Dietmar
#9
Di

Im Wetterbericht von heute Abend wurde der Winteralarm für Sonnabend/Sontag auch auf südliche Teile Ostdeutschlands ausgeweitet. Auf der Karte mit den gefährdeten Gebieten liegt Dresden gerade an der Grenze. Vielleicht habe ich Glück.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2019 20:41
avatar  jakob
#10
avatar

Zitat von Thomas im Beitrag #8
Jetzt ist auch bei der blöden Senator die Knospe aufgepflatzt. Am meisten Wuchs steckt bislang in der Preobrashenie.

Preobraschenie treibt halt am frühsten und Senator B später aus aber glaube mir du wirst blöde Senator noch lieben..Ich habe letztes Jahr 2018 bei mir für mich extra auf paar Rebstöcke vermehrt, SenatorB war auch dabei!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!