Ausbrechen

29.04.2018 20:29
avatar  urmel
#1
avatar

Heute habe ich bei vielen Reben schon die Doppeltriebe und die auf der Unterseite ausgebrochen. Ebenso bei den Jungreben den Reservetrieb.
So früh wie sonst nie.
Ausbrechen von Trieben mit Gescheinen fällt mir immer schwer, allerdings habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht dass es sich nicht auszahlt wenn man zu zögerlich ist.
Andere wie Tigin oder Drushba treiben jetzt erst richtig aus.
So einen Unterschied konnte ich bisher auch noch nicht beobachten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2018 20:42
avatar  Micha74
#2
avatar

Auf der Unterseite hab ich auch schon ausgebrochen, den doppeltrieb bei den neuen noch nicht, Wetter Prognose wurde positiv korrigiert, denke dieses Jahr bleib ich von spätfrost verschont.

Wenn jemand sagt es geht nicht, sind es seine Grenzen, nicht meine.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 05:23
avatar  urmel
#3
avatar

Das hier:

Warum hast du eine ganze Traube ausgedünnt? Wäre es nicht besser von beiden Trauben den oberen Teil und die Schulter zu lassen? Manchmal reifen die Spitzen deutlich langsamer und haben weniger Oechsle. Zudem nimmt das Stiellähmerisiko zu.

habe ich heute gelesen.
Was haltet Ihr davon?
Lieber ganze Gescheine entfernen oder besser halbieren?
Der Gedanke ist zumindest verführerisch, da viele Trauben im oberen Drittel eine bessere Fruchtqualität haben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 06:22
avatar  jakob
#4
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #3
Lieber ganze Gescheine entfernen oder besser halbieren?

es geht um Gesamtgewicht pro Rute und natürlich besser ist beide halbieren bis 500g wie Traube von 1kg..oder 1kg+1kg wie eine Traube von 2kg
aus meiner Sicht die haben Recht vor allem wenn es um Sorten die über 1kg wie Straschenski, Veles, Geliodor, Preobraschenie usw. geht..


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 10:52
#5
Si

Sogar. Muskat Blue, Kodrianka und paar andere mach ich das auch.
Die Beeren sind größere und schmecken besser. Bei beiden Sorten fast immer haben die Traubenspitzen unreife Beeren.
Beim sehr starken Trieben lasse zwei Trauben, bei schwachen nur eine.
Mein geschätzte Kollege schmeißt die schwachen Triebe auch weg und der lässt nur Triebe mit großen Trauben, das hat gewisse Sinn , ich mach das nicht.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2020 14:08
avatar  urmel
#6
avatar

Dann werde ich das ausprobieren. Noch sind ja alle Gescheine dran.
K. Lutschistij wird Versuchsrebe. Wie jedes Jahr wieder viele große Gescheine dran.
Vielleicht auch Zitronni.
Das wird spannend


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2020 02:34
avatar  jakob
#7
avatar

20200620_185041.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20200619_140901.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!