Schnecken

02.05.2018 09:51
avatar  guggi
#1
gu

Mit KM L hab ich dieses Jahr Pech, die erst Austriebe wurden von Schnecken massakriert, ebenso bei Katalonia, bei beiden habe ich auf erste Kostprobe gehofft. Was meint ihr was der bessere Weg ist, die angefressenen Triebe lassen, oder komplett ausbrechen und auf Ersatzauge warten?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 10:01
#2
avatar

Ich würde alles so belassen wie es ist,aber vor allem die Schnecken bekämpfen bis sie keinen Schaden mehr anrichten können.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 18:09
avatar  urmel
#3
avatar

Das sind die Dreckskleinenschnirkelschnecken!

Überall hängen sie in den Reben und lauern auf das erste grün!


Schneckenkorn hilft


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 18:37 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 18:39)
avatar  Dietmar
#4
Di

Es können auch spanische Wegschnecken sein. Die kommen vorwiegend nachts und sind tagsüber oft in Verstecken.

Ich habe unter meinen Reben Mulchscheiben aus Lava, ca. 40 bis 50 cm Durchmesser - aus anderen Gründen. Die Lava ist anscheinend nicht so die beliebteste Rennstrecke der Schnecken, so dass ich im Garten zwar reichlich Schnecken habe, aber bisher ist noch keine über die Lavakörner gekrochen.


Sei froh, dass Du nicht solche Nacktschnecken im Garten hast:

https://www.cgstudio.com/imgd/l/44/57473...8b4567/6773.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 18:49
avatar  Dietmar
#5
Di

Falls Du an solche Rohre kommst, müssten die theoretisch auch helfen.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/image...VjzmBlM2vH22AQg

Die Rohrstücke müssen aber aus Polytetraflourethylen (PTFE) = Teflon sein - kein anderer Kunststoff. Über die Jungrebe stülpen und die Unterseite leicht in die Erde drücken, damit das Rohr nicht unterkrochen werden kann. Theoretisch dürfte die Schnecken nicht an einer senkrechten Teflonwand hochkriechen können, da Teflon ausgeprägte Antihafteigenschaften hat. Ein paar Körner Schneckenkorn sind trotzdem sinnvoll, da sich ja im Inneren noch Schneckeneier befinden können.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 20:26 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 20:27)
#6
Oh

Holzspäne / Sägemehl ist sicherer Schutzschild Tag und Nacht für die Pflanzen gegen Schnecken. Die Erde mit den Holzspäne rundum der Rebe bedecken..
Die klebt sicher an der Schnecke.
Sicher, günstig und natürlich / kein Gift.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!