Neue Traubenpflanzen nicht gewachsen

  • Seite 4 von 11
20.05.2018 01:18 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 01:40)
avatar  jakob
#31
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #33
Habe im Herbst u.a. eine Galachad (von @jakob über ebay gekauft) gepflanzt und sie ist auch gut angewachsen.
Doch leider ist mit der Trieb (vom Herbst) zu dünn und ich möchte einen neuen wieder bis zum Herbst wachsen lassen.
Nun hat die Pflanze bereits 4 neue Triebe (ca. 25 - 30cm lang) mit insgesamt 6 Gescheinen.
Den stärksten Trieb will ich wachsen lassen (die anderen werden jetzt am WE ausgebrochen).
Aber was ist mit den Gescheinen an dem Trieb den ich wachsen lassen will? Abschneiden oder wachsen lassen?


Nu Kapez! Das ist eine Katastrophe. Rebe ist nicht einmal ein Jahr alt hat vier Triebe und 6 Gescheine...Wie konnten die 4 Triebe 30cm lang werden? Angst im Februar hin oder her warum im April zwei stück noch am Anfang nicht ausgebrochen? Und der dritte bei 15cm nicht ausgebrochen? Du hättest jetzt schon einen Trieb ca. 1M lang haben sollen so dick wie ein Bleistift und du hast alle Reserven in 3 unnötige Triebe und 6 Gescheine gepumpt..

Hast du Video nicht gesehen wenn du mir nicht glaubst? Jetzt hast bestimt 1Jahr verloren auch wenn alles weg ist und wenn noch alles dran ist dann braucht noch Jahre....

Unbedingt schauen!



 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 09:01 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 09:04)
#32
Si

Jakob, 90% Leuten machen diesen Fehler.weil keine Ahnung von solchen Filmen haben.
Viele denken,Pflanzen, wächst.Muss ich lachen......Kapeć......
Jetzt hast du jemanden so erwischt.
Die beide Filmen zuerst anschauen und dann pflanzen, hätte geholfen, oder nicht.
Übrigens, auf YT kann man viele gute Filme anschauen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 11:03 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 11:08)
avatar  Yomogi
#33
Yo

Mit Verlaub, aber wir hatten hier (Brandenburg - an der Grenze zu Polen) den ganzen März Dauerfrost mit bis zu -17°C.
Bereits Mitte Februar hatte ich meine alten Reben (Solaris, Romeo ...) geschnitten, weil ich dachte das kein Frost mehr kommt.
Im April fing es dann direkt mit Hitze an mit bis zu 25°C an (hier hat es auch wochenlang nicht mehr geregnet - bzw. 1x vor ca. 2 Wochen aber das waren nur ca. 5 Liter/m² - wir haben hier höchste Waldbrandstufe). Die im Februar geschnittenen Reben fingen dann im April an zu bluten wie verrückt - das
Und da die Galachad, die AmetNow. und noch vier andere von Schmidt meine erste Herbstpflanzung waren, wusste ich nun absolut nicht ob die den (relativ späten) Dauerfrost überhaupt überlebt haben - deswegen habe ich mich nicht getraut 'die Jungen' zu schneiden!
Außer bei der Galachad - die hat ab der Veredelung am alten Holz an jeder Knospe neu getrieben - haben die anderen 5 neuen bis max. zur Hälfte (von oben gesehen!) am alten Holz getrieben - an den unteren Knospen kam nichts! Hätte ich jetzt alle neuen Reben bis auf zwei Augen über der Veredelung zurück geschnitten, dann hätte ich jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 5 Reben roden können!

(Denn auch die Reben von Schmidt waren von der Stärke her nur bessere Schaschlik-Spieße aber noch nicht mal annähernd Bleistiftstärke.)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 11:57 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 11:59)
avatar  jakob
#34
avatar

Yomogi, es geht nicht um den Schnitt ,du hast alles richtig gemacht bis du alle lebendeAugen gesehen hast..Dann hättest du nur zwei kräftigste Augen lassen sollen und die anderen ausbrechen.. Nach dem die zwei Triebe ca. 10-15cm erreicht hatten, du hättest ein kräftigeren Trieb anbinden sollen und den zweiten auch ausbrechen. Dann waren alle Reserven nur einem Trieb gedient und der wäre jetzt Groß und Fett!

Das sollst du wenigstens jetzt machen!Der stärksten anbinden und alle anderen ausbrechen, wir haben erst mitte Mai!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 11:58
avatar  urmel
#35
avatar

Hättest Du die Reben auf 2-3 Augen runtergeschnitten hätten sie auch unten die Knospen aktiviert und ausgetrieben.
Reben neigen dazu immer an der obersten Knospe auszutreiben und die unteren zu vernachlässigen, außer man zwingt sie dazu unten auszutreiben indem man sie eben auf untere Augen zurückschneidet.
Das nennt sich Apikaldominanz.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 12:10
avatar  jakob
#36
avatar

Urmele,der hat aber Recht wie du auch. Mir ist aber schon pasiert bei 10-20% jungreben nach dem zweiaugenschnitt nicht mehr weiter getrieben nach dem ersten Spritzundng..Darum ich gehe wieder auf 4 sichtbaren Augenschnitt und suche mir den kräftigeren aus auch wenn es obere Auge ist....


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 08:49
avatar  Jopse
#37
avatar

Zuerst einmal vielen Dank an alle die mir versucht haben Mut zu machen. Langsam wird es allerdings Zeit der Wahrheit ins Auge zu schauen. Von meinen 12 Reben die ich im August gepflanzt habe wachsen nur 4 so wie man es erwarten sollte. 7 Reben geben kein Lebenszeichen von sich.

Von einer Rebe weiß ich nicht was ich davon halten soll (Nadoschny). Sie Sieht so aus:






Die beiden oberen Treibe sind schon ein paar Wochen alt, sind aber im Wachstum stehen geblieben. Habe mich gefreut als ich vor zwei Wochen gesehen haben, dass sich ein neues Auge austreibt (unteres Auge). Leider tut sich jetzt nichts mehr.

Eine ähnliche Art des (Kümmer-)Wachstums hatte ich bei Senator B. Dort hat sich auch ein sehr kleiner Trieb mit sehr kleinen Blättern gebildet. Der wurde aber nach zwei Wochen wieder welk und das wars dann.

Kennt Ihr diesen Effekt?
und, falls ja, was kann man tun damit die Rebe "normal" wächst. (Gießen mit leichter Zugabe von Flüssigdümger mach' ich schon)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 11:29
#38
Si

Das ist mir noch nicht passiert, das die junge Reben schlecht überwintern. Dieser Winter doch.Ich vermute lag daran dass der Winter war mal sehr kalt am Ende und immer wieder etwas wärmer und regnerisch. Sogar die Stecklinge, Edelreiser welche im Sandkasten überwintern normalerweise problemlos sind teilweise kapput gegangen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 14:45
#39
Bo

Ich würde zumindest mal den Kümmertrieb oben ausbrechen. Bei den verbleibenden beobachten, welcher sich besser entwickelt, den anderen dann ausbrechen. Vermutlich kommt aber auch da kein guter Trieb heraus. Daher musst Du vermutlich nächstes Jahr nochmals auf zwei Augen zurückschneiden und neu mit Aufbau beginnen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2018 16:35 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2018 16:39)
avatar  jakob
#40
avatar

Zitat von Jopse im Beitrag #20
Zuerst einmal vielen Dank an alle die mir versucht haben Mut zu machen. Langsam wird es allerdings Zeit der Wahrheit ins Auge zu schauen. Von meinen 12 Reben die ich im August gepflanzt habe wachsen nur 4 so wie man es erwarten sollte. 7 Reben geben kein Lebenszeichen von sich.

Von einer Rebe weiß ich nicht was ich davon halten soll (Nadoschny). Sie Sieht so aus:






Die beiden oberen Treibe sind schon ein paar Wochen alt, sind aber im Wachstum stehen geblieben. Habe mich gefreut als ich vor zwei Wochen gesehen haben, dass sich ein neues Auge austreibt (unteres Auge). Leider tut sich jetzt nichts mehr.

Eine ähnliche Art des (Kümmer-)Wachstums hatte ich bei Senator B. Dort hat sich auch ein sehr kleiner Trieb mit sehr kleinen Blättern gebildet. Der wurde aber nach zwei Wochen wieder welk und das wars dann.

Kennt Ihr diesen Effekt?
und, falls ja, was kann man tun damit die Rebe "normal" wächst. (Gießen mit leichter Zugabe von Flüssigdümger mach' ich schon)
ft dagegen steuern.






Das ist ein großes Problem wenn man zu lange wartet. Als erstes Problem überhaupt, wie können von 12 nur 4 aus dem schlaf erwachen? Was hast du gemacht was die anderen nicht machen? Warum sind sie abgeschächt im Frühling afgewacht?

Auf dem Foto ist ein Oidim-problem wo meistens mit Tripsen oder Spinmilben begleitet wird. Normal ist nicht schlimm wenn die Rebe oder Jungrebe kraft hat. Jeder hat gesehen auch bei erwachsenen Reben das nach paar solche Blätter kommen dann gutte Blätter vor allem wenn es Oidium-Jahr war.
Ist die Rebe geschwächt die Parasiten beisen in die neue Knosper und Oidium hemt den wachstum das wen du endspitzen tust der neue Geiz ist genau so krank.

Wenn die Wurzeln noch ok sind kann man Probieren mit Netzschwefel wie bei der ersten Spritzung, zwei mal die Woche,drei Wochen Spritzen bis die schöne, gesunde Blätter kommen. Aber ich vermute das die Wurzeln genau so schwach sind wie bei den anderen die nicht aufgewacht sind. Düngen zum diesen Problem ist gerade das Falsche weil we es PH problem ist mit dem Dünger kannst noch schlimmer machen..Ich würde das Problem bei nicht erwahen auch dringend suchen...

Beschreibe genau alles wie es war,zusamen werden wir bestimt Problem finden und in der Zukunft dagegen steuern. Das kann jetzt banal beim austrieb im April nur Wassermangel sein..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!