Fehler

  • Seite 6 von 7
18.11.2019 21:00
avatar  jakob
#51
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #50
Trauben immer noch etwas nach Backpulver geschmeckt



Wasser hilft nicht,hast du vergessen dass Soda basisch ist? Nur Molke,Zitronnensäure,Kefir oder Jogurt helfen


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 20:26
#52
avatar

Keine Bodenanalyse machen und einfach drauflos kalken und Blaukorn streuen... :/
Jungreben in 5fach überversorgte Pflanzerde stellen...
Viel hilft viel, gelle.
Vergleiche mangels Referenz leider nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2020 23:04
avatar  Dietmar
#53
Di

Zitat
Keine Bodenanalyse machen und einfach drauflos kalken und Blaukorn streuen... :/
Jungreben in 5fach überversorgte Pflanzerde stellen...
Viel hilft viel, gelle.
Vergleiche mangels Referenz leider nicht möglich.



Ich hoffe doch, daß das ironisch gemeint ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2021 23:21
avatar  urmel
#54
avatar

Ganz wichtig, gerade jetzt zur Schnittzeit:

Erst biegen, dann schneiden

War dieses Jahr zwei Mal froh dass ich daran gedacht hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2021 19:43
avatar  jakob
#55
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #54
Ganz wichtig, gerade jetzt zur Schnittzeit:

Erst biegen, dann schneiden

War dieses Jahr zwei Mal froh dass ich daran gedacht hatte.


Meistens bei Überlasteten Trieben weil sie innen Hol sind, bei fleischigen passiert das meistens nicht


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2021 15:35
#56
avatar

Ich halte meist an der Basis fest und fange mit der anderen Hand an, mich etwas `knetend´ nach vorne zur Spitze zu arbeiten, bis angebunden werden kann. So schlitzt deutlich weniger aus. Zum brechen habe ich die Triebe noch nicht gebracht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2021 20:46
#57
avatar

Gier, Gier und nochmals : Gier

PS: Ja, ironisch...


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 18:52
#58
Bo

Erster Wein, Früher Blauburgunder, vor über 15 Jahren und gleich erster Fehler. Habe Trieb durch Rosenbogen geflochten. Heute werden die Querstreben natürlich überwallt, und ich habe Angst, dass irgendwnn der Saftstrom abgeschnürt wird. Ziehe mir gerade einen Ersatztrieb heran und werde dann den Stamm darüber abscheiden. Und den Neutrieb schlauerweise nicht mehr durchflechten.

Was meint Ihr: Wieviel Stummel soll ich über dem Neutrieb stehen lassen?

IMG_9009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 21:04 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 21:08)
#59
avatar

So einen ähnlichen Kandidaten hatte ich die Tage auch. Da hatte ich über die Jahre den kompletten Kopf verkorkst.

Bei dünnen Trieben gibt es die Regel mindestens das doppelte des Durchmessers stehen lassen.
Bei so dickem Holz ist wohl das dreifache noch zuwenig.

Ich glaube bei meinem wird es langfristig nichts mehr.

Esca ist durch das rumgeschnippel darüber auch schon drin.


Ich würde also so viel wie möglich stehen lassen und Austriebe über dem Wunschtrieb regelmäßig ausbrechen. |addpics|wcn-7-01f3.jpg-invaddpicsinvv,wcn-8-ef14.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 21:39
#60
Oh

Wenn der Stamm unten auch so aussieht, dann raus.
Wird Platz für die neue Rebe frei.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!