Pilzkrankheiten

  • Seite 5 von 10
05.07.2019 10:42
avatar  jakob
#41
avatar

Meine auch! Das ist kein Pero, das ist aus der Logik nachgedachte Diagnose wo uns als Wahrheit präsentiert wird, genau wie viele andere Sachen aus dem Weinbau auch was wir erfolgreich widerlegt haben.

Viele spritzen gegen Krankheit wo sie gar nicht noch gibt. Natürlich zeigt das auch Wirkung aber nicht weil es Pero ist sondern weil Spritzmittel breiten Spektrum haben und dieses Erfolg als logische Folge auf Pero gedenkt wird..

Ich meine das ist Fehldiagnose was uns von Winzern oder sogar Weinbauamt gesagt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 10:50
avatar  jakob
#42
avatar

Zitat von Ohne Chemie im Beitrag #40
Und eins vor beiden schützt vor Pero.


Was schützt vom Pero Bernsteinsäure oder Borax? ist leicht zu schützen wenn es kein Pro ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 17:09
avatar  Dietmar
#43
Di

Zitat
Borax hilft für die Befruchtung



Bei Bormangel kann es zu Problemen mit der Blühfähigkeit kommen, aber Bor ist nur ein Spurenelement und ganz ganz schnell ist es zu viel und dann gehen die Blüten ganz kaputt. Diese Erfahrung mußte ich machen. Da meine Bodenanalyse Bormangel zeigte, habe ich einen Teil der Reben vor der Blüte zweimal mit Bordünger blattgedüngt und zwar nur in der halben Konzentration, die empfohlen wird. Das war schon viel zu viel und bewirkte das Gegenteil des Erhofften.
Also: Größte Vorsicht mit Bordünger! Weniger ist hier mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 17:50
#44
Oh

Mit welcher Dosis hast du Dietmar gespritzt?
Ich gebe nur 2 Gramm auf 10l Wasser. Die Dosis kannst Du ausrechnen. Du hast Recht - " Weniger ist mehr ".


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 20:47
avatar  Dietmar
#45
Di

Zitat
Mit welcher Dosis hast du Dietmar gespritzt?
Ich gebe nur 2 Gramm auf 10l Wasser. Die Dosis kannst Du ausrechnen.



In meiner Tabelle für Konzentrationen für Fungizite und Spurendünger steht 2 g für 5 l Wasser. Ich weiß aber nicht mehr, woher ich das habe. Ich habe aber nur die Hälfte genommen, also die gleiche Konzentration wie bei Dir. Ich hatte allerdings Borsäure genommen, welche auch für Weindüngung angepriesen wird.

Borsäure: H3BO3 (17,5 % Bor)

siehe: https://www.koenig-agrar.de/borsaeure-17...nger-p-808.html

Borax: Na2[B4O5(OH)4]·8H2O (12 % Bor)

So schnell habe ich im Internet nicht die empfohlene Dosierung für Borsäure gefunden, nur die Bormenge pro ha, was eine sinnlose Angabe ist, wenn man nicht die dazugehörige Wassermenge weiß.

Vielleicht kennt jemand einen Link zur Konzentration der Spritzbrühe für die Blattdüngung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 13:52
avatar  jakob
#46
avatar

20190801_105515.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20190801_105522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 14:20 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2019 14:33)
#47
Oh

Wau!!! Genau so zeigt der Pilz die Zähne. Sieht wie Grauschimmel aus.
Welche Form / Sorte hat es erwischt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 15:54
avatar  jakob
#48
avatar

Zitat von jakob im Beitrag #46




Das ist Oidium, davon sind Beeren geplatzt. Nicht vom Wasser wie die Kirschen platzen, obwohl nach dem Regen.
Problem ist hier Oidium der durch frei hängende Erziehung entstanden ist. Die hat zwar Vorteile in der Befruchtung und Bequemlichkeit, hat aber Nachteile nach dem endblättern brennen alle Beeren, weil die schutzlos sind und bei nicht endblättern staut sich Feuchtigkeit gerade in der Traubenzone.
Auf dem 2 Bild sieht man die obere Traube die erst nur eine geplatzte Beere ist. Jetzt ist sie auch infiziert und das ist Frage der Zeit bis Oidium zusammen nach Bortytis sie auch holt . Wenn ich nichts mache und ich mache nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2019 16:13
avatar  Dietmar
#49
Di

Zitat
Wenn ich nichts mache und ich mache nichts!



Warum?


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2019 22:07
#50
Si

Jakob, gute Frage, warum hast du nicht Oidium Abwasch nicht gemacht?
Das kann man Oidium dämmen und etwas retten.
Bei mir identisch wie bei dir aber durch Ökologische Test und Abwesenheit.
Wie kamm ich von Urlaub und Schadbild gesehen, spritzte ich sofort mit Soda und Jod. Andere mit Apfelessig und Jod.
Als Jod nahm ich Betaisadona flüssig.
Wirkung von beiden sind Ok.
Soda,Jod ist besser.
Selbst verständlich, die ganze beschädigte platzten wie bei dir aber kann man viel retten,
nach Sorten von Beerenhaut.
Das nicht vollständige entgeizen war kontraproduktiv.
Bei Bekannten Entgeizung hat gebracht, dass viele Sorten wurden überhaupt nicht gespritzt.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!