Pilzkrankheiten

  • Seite 6 von 10
04.08.2019 05:45
avatar  jakob
#51
avatar

Zitat von Silesier im Beitrag #50
Bei Bekannten Entgeizung hat gebracht, dass viele Sorten wurden überhaupt nicht gespritzt.


Darum werden sie niemals Anfang August reife Trauben sehen und auch später werden sie niemals so gut wie sie seien können...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 11:33
avatar  maimel
#52
ma

Zitat von Silesier im Beitrag #50
Jakob, gute Frage, warum hast du nicht Oidium Abwasch nicht gemacht?
Das kann man Oidium dämmen und etwas retten.
Wie kamm ich von Urlaub und Schadbild gesehen, spritzte ich sofort mit Soda und Jod. Andere mit Apfelessig und Jod.
Als Jod nahm ich Betaisadona flüssig.
Wirkung von beiden sind Ok.
Soda,Jod ist besser.
Selbst verständlich, die ganze beschädigte platzten wie bei dir aber kann man viel retten,
nach Sorten von Beerenhaut.
Das nicht vollständige entgeizen war kontraproduktiv.
Bei Bekannten Entgeizung hat gebracht, dass viele Sorten wurden überhaupt nicht gespritzt.


Welches Mischungsverhältnis?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 15:41 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2019 15:49)
#53
Si

Ich bin kein Chemiker bei mir mach so auf Probe.
Soda ,die Dosis ist schon irgendwo beschrieben.
70gr auf 1li Wasser und 4 Tropfen Betaisadona.
4 Löffel trübe Apfelessig auf 1li. Wasser und 4 Tropfen BI.
Danach muss folgen Schwefel Spritzung 0,3%
Wenn jemand will lieber Dünger,Schutz Spritzen.
Nehme ich Kaliumsulfat weil billig ist im Granulat Form.
Mit heißem Wasser und ständig mischen wird zerlassen.
Hier vielleicht könnte Ditmar besser über Dosieren was schreiben, ich mach das auf Augen

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 16:12
#54
Oh

Gestern habe Lutschisty, Galachad und Welles- Jungreben mit Erstlingtraube gespritzt, weil am Lutschisty Beeren habe Oidium festgestellt. Habe 2 vollen Teelofel Natron in 0,5 L Waser aufgelöst und 20 Tropfen Jodtinktur dazugegeben und damit gespritzt. Heute habe ich keinen Oidium mehr gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2019 16:18 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2019 16:22)
#55
Si

Ich verstehe nur ein Bruchteil was der auf dem Film erzählt und der hat auch dort gesagt dass bei Anzeichen oder Vorbeugend
Soda und Jod. So etwa 13 Minute 2 mal ,ich kann mir das nicht vorstellen bei mir würde das nicht ausreichen durch zu hohe Dichte von Rebenlaub.
Bis Heute hab ich nicht gelernt so lockeren Erziehung machen wie zeigt der dort.
https://youtu.be/yQOkwfECNeo

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 10:27 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 10:56)
#56
Si

Mein erfahrener, geschätzte Kollege im Polen hat auch schöne Filme gezeigt auf YT was Oidium schaden gemacht am Alioschenkin.
Wer nicht genügend Vorbeugend gespritzt hat oder versuchte zu schwach ökologisch Spritzen. Mir ist gelungen genau wie bei ihm viel retten nur das kostet zu viel Mühe.
https://youtu.be/uVJo2OVwmVk

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 10:10
avatar  urmel
#57
avatar

Dieses Jahr machen mir nicht Oidium und Peronospora Sorgen, sondern Botrytis!

Überall wo ich hinschaue im Garten, Sinilosi beim Wein, da dachte ich erst es sei Stiellähme. Aber nein, es ist Botrytis wae das Stielgerüst befallen hat und zerstört. Die betroffenen Trauben fallen einfach ab. Die Beeren selbst sind nur vereinzelt befallen. Sinilosi hatte noch nie Probleme mit irgendeinem Pilz und steht regengeschützt ostseitig am Haus. Mit Teldor hatte ich nur Drushba gespritzt, da ist die Anfälligkeit bekannt.

Im restlichen Garten Botrytis überall, an unreifen Äpfeln und Birnen, an noch grünen Zwetschgen, an den Buschbohnen...….

Was ist da nur los heuer?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 12:35
avatar  Nexus95
#58
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #57
Dieses Jahr machen mir nicht Oidium und Peronospora Sorgen, sondern Botrytis!


Hast du schon mal versucht mit Backpulver vorbeugend zu spritzen? Das Kaliumhydrogencarbonat z.B. hat hier eine Zulassung gegen Botrytis. Kaliumhydrogencarbonat bzw. Natriumhydrogencarbonat (Natron) ist im Prinzip unser Backpulver. Bloß das Backpulver noch andere Stoffe hat.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 14:02 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 14:14)
#59
Oh

Habe gestern Reben, Rosen, Tomaten und Erdbeeren mit der Brühe aus Natron 2 Esslöffel, Kaliumpermanganat ( das die Brühe dunkelrot wird ) und 15 tropfen Jod, das alles in 5 Liter waser vermischt und gespritzt. Habe noch zwei Esslöffel Flüssigseifen dazu gegeben, das es besser am Blatt klebt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 15:09 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 15:10)
avatar  urmel
#60
avatar

Das kann ich nicht machen mit dem Kaliumpermanganat oder Jod.

Mein Mann ist sehr tolerant was die Reben an der Hauswand angeht, er hat mir auch die Spaliere dort hingebaut.

Aber rote und braune Flecken auf der weißen Wand, da gibt's Ärger....

Ich werde nächstes Jahr eben alle Reben mit Teldor oder Kaliumhydrogencarbonat behandeln. Allerdings befürchte ich, dass nächstes Jahr nicht Botrytis das Problem sein wird, sondern sicherlich wieder was anderes womit man nicht rechnet


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!