Pilzkrankheiten

  • Seite 4 von 10
05.09.2018 21:28
avatar  urmel
#31
avatar

Wenn man nicht ständig aufpasst wie ein Haftelmacher:


Das ist K. Lutschistij, eigentlich nicht anfällig für Botritis.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 23:00
#32
Vo

Regen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2018 23:19
avatar  urmel
#33
avatar

Steht ostseitig an der Hauswand, da kommt sehr selten Regen hin. War auch nur an einer Traube, die anderen sind (bisher) gesund.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 23:55
#34
Vo

Der Grauschimmel könnte auch die Folge von zu viel Bewässerung sein. Versuche es doch mal mit der Hälfte an Wasser. Reben brauchen nur sehr wenig Wasser um schmackhafte Trauben hervorzubringen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 00:00
avatar  jakob
#35
avatar

Und Insekten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 07:29
avatar  urmel
#36
avatar

Ich wundere mich immer wie dicke fette Ohrenkneifer in die fest verschlossenen Organzabeutel rein kommen. Allerdings fressen die keine Trauben, die stehen mehr auf Eiweiß.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 13:48
avatar  Dietmar
#37
Di

Zitat
Ich wundere mich immer wie dicke fette Ohrenkneifer in die fest verschlossenen Organzabeutel rein kommen. Allerdings fressen die keine Trauben, die stehen mehr auf Eiweiß.



Die stehen aber auf die Raupen des Traubenwicklers und sobald diese Raupen voll entwickelt sind und die Beeren verlassen, greifen die Ohrenkneiper zu, für uns leider zu spät. Ich hatte früher auch viele Ohrenkneiper in den Organzabeuteln, aber dieses Jahr hatte ich die Beutel schon bei Erbsengröße, also vor der Eiablage des Traubenwicklers, übergezogen und ohne Traubenwickler hatte ich dieses Jahr auch keine Ohrenkneiper.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2018 20:53
avatar  urmel
#38
avatar

Traubenwickler gibt es hier nicht. Ohrenkneifer jede Menge.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 03:23 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 04:16)
avatar  jakob
#39
avatar

Seit Jahren kämpfe ich mit Pero an der Blüte weil es immer wieder behauptet wird dass Die Rebe eine empfindlichste Phase hat.
Und tatsächlich dort wo ich zwei mal gespritzt habe ist deutlich weniger!
20190703_095737.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber dort wo ich nur 1 Mal gespritzt habe Muskat Blau(Bild) Schlimmer wie Liwia! Wie bitte?
20190627_113336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
OK,Lorus ohne spritzung stark betroffen aber Blüte war schon fast 4 Wochen und die Anderen Beeren sind immer noch Gesund und kein Blatt ist noch krank geworden! Wie bitte?
20190703_163500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sogar Grauburgunder wo neben dran wild wächst hat noch keine Meltau
20190704_155716.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Heute bin ich Überzeugt das es kein Meltau ist weil Resistente Reben müssen weniger betroffen sein, weil Pero greift alle Pflanzenteile an vor allem dort wo schon Infektion zusehen ist usw..

Dagegen das da (Foto) beißen schaut mal genau in die Saftbanen wenn die Blätter ganz Jung sind wie übrigens die Blüte auch .
Die beißen in die Saft-bannen von den Blüthen und sie sterben einfach ab. Das ist keine Verrieselung aber können zusetzlich noch zum verrieselung führen. Das sind für mich eindeutig Kräuselmilben!

Damit erklert sich warum Reben weiter mit Pero nicht krank werden und warum pilzfestugkeit keine Rolle bei PIWI sorten mehr spielte!
20190703_100338.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2019 08:15 (zuletzt bearbeitet: 05.07.2019 08:19)
#40
Oh

Dann Fahre mit meiner Super - Brühe aus Naturmitteln besser als manche mit Chemie.
Borax hilft für die Befruchtung und die Bernsteinsäure für starken Immunsystem der Rebe. Und eins vor beiden schützt vor Pero. Die Blätter und die Beeren sind , Gott sei Dank kern gesund.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!