Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kann man die Reben jetzt noch einpflanzen?
Guten Abend
...oder wer die Rebe(n) im Frühjahr pflanzt, dann sollte man sich aus z.B. Majo- oder Ketchup-Eimern (eigentlich kostenfrei an jeder Frittenbude oder Dönerstand zu bekommen - einfach mal höflich fragen ) gleichmäßige und mindestens 10cm hohe Ringe schneiden und diese dann quasi um die frisch gepflanzte(n) Rebe(n) so mindestens 5cm in die Erde drücken und in diesen Ringen dann z.B. Rasenschnitt reinpacken - ist dann gleichzeitig Dünger und Feuchtigkeit-Verdunstungsschutz.
So praktiziere ich das schon jahrelang an meinen Reben (auch bei den alten Reben!).
Guten Abend,
vielleicht bin ich zu blöd, ich habe aber nicht ganz verstanden, wieso der Rasenschnitt in diese Plastikringe eingepackt werden sollte? Hat das einen Vorteil? Kann man den Rasenschnitt nicht einfach so in die Erde als eine Schicht beim Einpflanzen verteilen?
Ich frage es wirklich ernst, ich verstehe es nicht, wozu diese Ringe in die Erde reingedrückt werden sollen.
Zitat von EvKo im Beitrag #12
Guten Abend,
vielleicht bin ich zu blöd, ich habe aber nicht ganz verstanden, wieso der Rasenschnitt in diese Plastikringe eingepackt werden sollte? Hat das einen Vorteil? Kann man den Rasenschnitt nicht einfach so in die Erde als eine Schicht beim Einpflanzen verteilen?
Ich frage es wirklich ernst, ich verstehe es nicht, wozu diese Ringe in die Erde reingedrückt werden sollen.
Nein, es ist gut dass du Fragst, weil sind vielleicht mehrere Leute die das nicht verstanden haben. Fragen ist Cool und darum sind wir hier um Antworten zu bekommen!
Die Ringe sind für alles was einer so alles vorstellen kann. Einer wie ich will nur darein gießen der andere damit Rasen drum rum schön ist, der vierte Rasenschnitt rein tun um zu mulchen der fünfte macht Dünger und Rindenmulch rein, usw
@EvKo
der Ring ist a) Weglaufstop für das Gießwasser (und du kannst somit auch konzentriert quasi nur den Wurzelbereich des Stockes gießen) und b) Rasenschnitt deshalb in den Ring packen, damit das Wasser in diesem Bereich nicht so schnell wieder verdunsten kann und c) ist der Rasenschnitt gleichzeitig Dünger weil Regenwürmer und Mikroorganismen quasi das (mehr oder weniger gesamte) Bodenleben den Rasenschnitt von unten her fressen/zersetzen und dann als quasi Kompost wieder ausscheiden.
Und von frisch gedüngtem Rasen, dieser Rasenschnitt bringt dann einen guten Stickstoffschub.
(Ist fast so wie beim Ü-Ei - drei Dinge auf einmal )
Du hast verstanden?
edit:
Und genau so mache ich das mit den Ringen und dem Rasenschnitt auch bei den Tomaten.
Zitat von maimel im Beitrag #17
...wenn das Gelände steil ist, wird das Wasser trotzdem zum Großteil abfließen?
Nein, weil für ein erfolgreicher Start wird dringend-empfohlen Boden drum hrum wenigstens ca.1M² locker zumachen und mit Spaten grob-gelockerter Boden nimmt jede menge Wasser auf.Eine 15L Gießkanne ohne Probleme.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch