Perlit zur Verbesserung des Wasserspeichervermögens

15.08.2022 15:09
avatar  Dietmar
#1
Di

Perlit ist gepufftes Vulkangestein und besteht zu über 10 % aus Porenvolumen und kann deshalb viel Wasser aufnehmen und speichern und in Zeiten der Dürre ist Wasserspeichervermögen des Bodens sehr wichtig.

Perlit gibt es in 2 Varianten:

1. Ausdrücklich zur Bodenverbesserung, z.B. Perligran, Agriperl (nicht hydrophobisiert)

2. Zum Schütten einer Wärmedämmschicht
Damit sich die Wärmedämmschüttung nicht voll Wasser saugen kann, wird dieses Perlit hydrophobisiert. Hydrophobisiertes Perlit ist jedoch als Bodenhilfsstoff völlig ungeeignet.

Dummerweise gibt es in unserer Gegend weder Perligran noch Agriperl, dafür aber Isoself von Knauf In der Produktbeschreibung steht nichts zur Hydrophobisierung und das Verkaufspersonal weiß es auch nicht. In diversen Gartenformen steht es mal so und mal so, d.h. es gibt keine einheitliche Meinung.

Man könnte es ja selbst testen: Schwimmt es im Wasser, ist es hydrophobisiert. Saugt es sich voll Wasser und sinkt ab, ist es nicht hydrophobisiert. Leider habe ich im Baumarkt keinen geöffneten Sack gesehen.

Weiß jemand von Euch aus sicherer Quelle oder eigener Erfahrung, ob Knauf Isoself hydrophobisiert ist oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2022 16:33
#2
avatar

Fermacell von Obi ist hier in gebrauch für Torfhaltige Topfsubstrate.
Das ist nicht hydrophobisiert und schwimmt auch, daher als Bodenzuschlagstoff ungeeignet.

Unabhängig davon glänzt Perlite bei voller Wassersättigung durch immer noch ausreichend hohen Luftgehalt, sprich, auch bei voller Wassersättigung verfaulen keine Wurzeln wegen Staunässe.
Wenn es trockener wird, ist Perlite das erste, was ausgetrocknet ist.
Zum Wasserspeichern also denkbar ungeeignet.

Und auch Geohumus und Co, es bringt alles nichts, wenn es nicht regnet.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2022 00:15
avatar  Martl62
#3
Ma

Knauf Gartenbau Perlit-Perligran gibts bei Amazon.
habe 2x 100 Liter bestellt für 35,50 €.

Habe es zum ersten mal und zum pflanzen beigemischt.
Erfahrungen habe ich noch nicht sammeln können, macht aber einen guten Eindruck.
Schwimmt beim wässern erstmal oben auf, da so leicht, aber wird auch feucht.
Steht auch in der Beschreibung mit drin, dass es Wasser speichert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!