Blattschäden, was ist zu tun?

  • Seite 1 von 8
20.03.2021 12:20
avatar  Matze
#1
Ma

Hallo,

ich habe eine Kischmisch Zimus von Schmid, steht auf der Fensterbank bis man auspflanzen kann. Hat aber kleine weiße / fast durchsichtige Schädlinge, auf einem Bild sieht man es am Holz.
Die Blätter haben auf der Unterseite kleine Erhöhungen und dadurch oben schon gelbe Punkte.
Was kann man dagegen tun?
Viele Grüße, Matze|addpics|wqf-4-492e.jpg-invaddpicsinvv,wqf-1-7f4e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 12:28
avatar  HdH
#2
avatar
HdH

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 13:25
avatar  Matze
#3
Ma

Nein die kleinen Fliegen sind es nicht, hatte ich auch schon mal von der Blumenerde. Auf dem ersten Bild sieht man ca 0,5mm kleine, fast durchsichtige Kugeln auf dem grünen Holz, sonst fällt mir nichts auf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2021 19:33
avatar  jakob
#4
avatar

Sind das Tripsen,?

Warum nicht geschnitten? Warum umgetopft? sehr schlecht für die Rebe.. Warum nicht im Garten aufbewahrt? sehr schlecht für die Rebe..Warum wachsen gelassen? sehr schlecht für die Rebe. Parasiten ist nur der Anfang der Probleme ..


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 06:49
avatar  urmel
#5
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 09:35
avatar  Matze
#6
Ma

Die Rebe hab ich Anfang dieses Jahres gekauft, zurück geschnitten und jetzt wachsen 2 Triebe. Nach den Eisheiligen pflanze ich sie in den Garten und schneide auf einen Trieb. 2,3 Monate mit dem bisschen Erde wie sie verkauft wurde schien mir zu wenig, deshalb umgetopft. Ist übrigens zitronni nicht zimus, fällt mir noch ein... ;-) Ich hätte vielleicht mal netzschwefel sprühen sollen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 09:51
avatar  Micha74
#7
avatar

Für mich sieht es auch nach pockenmilbe aus.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 10:02 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 10:05)
avatar  Yomogi
#8
Yo

Zitat von Matze im Beitrag #1
steht auf der Fensterbank


Wenn das ein Südseitenfenster ist - sie da also quasi direkt hinter Glas steht - dann solltest du sie mindestens einen halben Meter entfernt von den Fensterscheiben platzieren.
Bis zum Auspflanzen (Mitte Mai) wird die Sonne von Tag zu Tag nämlich immer kräftiger...
|addpics|wqf-4-492e.jpg,wqf-1-7f4e.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 10:49
#9
avatar

Welcher Schmid hat Zimus? Rebschule Schmidt? Wäre mir neu.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 12:18
avatar  HdH
#10
avatar
HdH

Zitat von Matze im Beitrag #6
Ist übrigens zitronni nicht zimus, fällt mir noch ein... ;-)


LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!