Blattschäden, was ist zu tun?

  • Seite 2 von 8
21.03.2021 17:53
avatar  urmel
#11
avatar

Wäre gescheiter gewesen die Rebe nach Erhalt entweder sofort zu Pflanzen und anzuhäufeln oder sie draußen einzuschlagen.
Hilft aber nun nichts mehr. Schau, dass Du sie bis Mitte Mai über die Runden kriegst.

Stell sie ruhig tagsüber wenn es warm genug ist (so 10°C) raus, damit sie sich gewöhnt. Erst in den lichten Schatten, direkte Sonne würde die Blätter verbrennen und dann ist sie hinüber.
Langsam an die Sonne gewöhnen und erst dann auspflanzen.

Schwefel hilft jetzt nichts mehr, der bringt nur bei der Austriebsspritzung was gegen die Milben. In diesem Stadium sind die Milben gut in ihrem Filznest auf der Blattunterseite geschützt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 20:21
avatar  Dietmar
#12
Di

Eventuell bringt etwas eine Öl-Wasser-Emulsion. Die hilft gegen alle möglichen Tierchen, da diese atmen müssen und die Emulsion verhindert dies.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 20:37
#13
avatar

Zitat von HdH im Beitrag #10
Zitat von Matze im Beitrag #6
Ist übrigens zitronni nicht zimus, fällt mir noch ein... ;-)


LG Peter


Ah, ok. Hab ich überlesen.


Zu den Milben.
Wie urmele schreibt, würde ich gar nichts tun. Erstens sind sie nicht schlimm und zweitens bringt eine Bekämpfung in diesem Stadium vermutlich nicht mehr viel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2021 21:14
avatar  jakob
#14
avatar

Für mich sind das keine Pockenmilben darum muss unbedingt was gemacht werden....


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 04:32
avatar  urmel
#15
avatar

Was denkst Du was das ist Jakob?
Und was dagegen tun?

in absehbarer Zeit sind ja noch keine Früchte zu erwarten, da könnte man mit systemischen Mitteln eingreifen.
Sowas vielleicht?
https://www.obi.de/weitere-mittel-gegen-...bchen/p/6551055

https://www.gartenversandhaus.de/Pflanze...st%c3%a4bchen-1


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 06:07
avatar  Yomogi
#16
Yo

Hast du der Rebe auch schon Dünger verabreicht? Wenn ja welchen und wie viel davon?
Weil, das könnte auch eine Überreaktion vom verabreichten Dünger sein...
(Denn das mit den 'ca 0,5mm kleine, fast durchsichtige Kugeln' und quasi Blasen auf den Blättern hatte ich mal an einer Tomate im Topf als ich die mit Hakaphos 'etwas zu gut' gedüngt hatte.)

Falls es sich doch um Ungeziefer handeln sollte und eh du dafür ein halbes Vermögen für Gift ausgibst, dann versuche dein Glück mal mit Streichhölzer so wie hier beschrieben https://www.gartenjournal.net/trauermuecken-streichhoelzer - denn was gegen Trauermücken hilft, sollte auch gegen anderes Ungeziefer helfen.

Viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 13:47 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2021 13:47)
#17
avatar

Die Fotos sind auch sehr schlecht. Was soll man hier erkennen?
Ich sehe Pocken, die von saugenden Tierchen kommen und Filz am Stamm.
Und die Kügelchen sehen wie ganz normale Perldrüsen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2021 16:37
#18
avatar

Filz kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

Bei Tomaten werden solche Pickel in vielen foren als Ödeme durch zuviel gießen und ungünstige Bedienungen gehandelt. Ich bin mir da nicht sicher, kenne das von der Physiologie her nicht und könnte es nicht erklären.

Fakt ist jedenfalls: der Pflanze gefällt es scheinbar nicht, im Winter im Innenraum wachsen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 17:27
avatar  jakob
#19
avatar

Zitat von thuja thujon im Beitrag #18
Filz kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

1 Foto ganz oben, sowas hinterlassen unter anderem Spinmilben

Zitat von thuja thujon im Beitrag #18
Fakt ist jedenfalls: der Pflanze gefällt es scheinbar nicht, im Winter im Innenraum wachsen zu müssen.


ich denke, ich habe schon jedem in DE gesagt und dazu noch nicht umzutopfen und nicht nass gießen nicht ein mal und schon gar nicht in umgetopfte Erde.. ist Blümenerde wirklich wie Staub trocken?sie speichert Wasser dort wo Lüft sehen soll und die Rebe erstickt quasi.. Für Geranien auf dem Balkon Kommt das wind und die Sonne zur Hilfe und Rebe wird weiter gegossen und sie wird ohne Sauerstoff sofort krank und Parasiten fahlen über sie her aus allen Blumen was zuhause sind... habe alles schon durch gemacht aber jeder will selbst durch...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2021 17:57
avatar  Matze
#20
Ma

Ist eine Mischung mit Blumenerde, Sand, Perlite und Blähton, nicht gedüngt. Ich dachte ich hab hier gelesen man soll besser die Rebe im Haus ziehen und nach den Eisheiligen auspflanzen? Ja es wäre besser gewesen direkt zu pflanzen und anzuhäufeln bis gutes Wetter ist.... Die neuen Blätter sehen noch gut aus, ich beobachte und berichte!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!