Vinasse

  • Seite 4 von 5
24.03.2021 07:14
avatar  Yomogi
#31
Yo

Zitat von jakob im Beitrag #30
sag lieber wie verteilst du denn die Brühe?


Hatte eigentlich vor die Vinasse-Brühe dann zu spritzen (hauptsächlich die Reben) und auch zu gießen (Tomaten, Gurken etc.).


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 11:06
#32
avatar

Dietmar: Kartoffeln lockern nicht, der Gärtner lockert beim legen und ernten. Deswegen rauben sie auch den Humus aus dem Boden und neigen auf dem Acker auch zu Spätverunkrautung. Wenn man Kartoffeln macht, braucht man also auch eine Kultur die Humus aufbaut und den Boden wieder lebendverbaut. Jedenfalls sind Kartoffeln alles andere als gut für den Boden.

Verteilen von Vinasse: man kann das Venturiprinzip nutzen, es gibt Sets für die Ansaugung/Injektion von Düngerlösungen in den Gartenschlauch. Wenn man einen Kreisregner oder Teilkreisregner benutzt der möglichst wenig Gegendruck vorne an der Düse erzeugt funktioniert das Prinzip, man kann so relativ großflächig den Dünger verteilen und gleichzeitig einwässern. Für Reben Teilkreisregne rmit verstellbarem Strahlanstieg nutzen, zB den Naan 427B GAG
Für 15€ den Düngerinjektor: https://www.amazon.de/Bew%C3%A4sserung-D...07DQM63CR&psc=1


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 12:42
avatar  Dietmar
#33
Di

Ich hatte früher mal Kartoffeln zur Bekämpfung hartnäckiger Unkräuter angebaut. Fazit: sehr erfolgreich


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 14:57 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 14:59)
avatar  jakob
#34
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #31
Hatte eigentlich vor die Vinasse-Brühe dann zu spritzen (hauptsächlich die Reben)

wozu denn Spritzen? Um einfach zu spritzen oder um PIWI zu senken? Hast du Video geschaut was ich extra für dich gemacht habe?

Zitat von thuja thujon im Beitrag #32
Verteilen von Vinasse: man kann das Venturiprinzip nutzen, es gibt Sets für die Ansaugung/Injektion von Düngerlösungen in den Gartenschlauch. Wenn man einen Kreisregner oder Teilkreisregner benutzt der möglichst wenig Gegendruck vorne an der Düse erzeugt funktioniert das Prinzip, man kann so relativ großflächig den Dünger verteilen und gleichzeitig einwässern. Für Reben Teilkreisregne mit erstellbarem Strahlanstieg nutzen, zB den Naan 427B GAG

Technisch geht viel aber verstehe auch hier nicht wozu denn?als Rasendünger um 10L (1000l) in der Woche zu gießen?
Darum macht ja Micha74 in das Rohr gezielt um kein Rasen,kein Laub ,nur bei Ertragbildung Rebe zu unterstützen und darum braucht er ja so ein schwacher Dünger um Bio und präzise zu sein.
ich mache das anders und dünge besser mit 23,0-27,0% Düngern um eine Biohumusschicht zu bilden..
Das Ziel ist das Gleiche nur der Weg ist ein anderer und nicht Falsch oder Richtig ..


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 15:14
avatar  Yomogi
#35
Yo

Zitat von jakob im Beitrag #34
wozu denn Spritzen? Um einfach zu spritzen oder um PIWI zu senken?


Weil ich hoffe, dass man damit auch PIWI senken kann und auch die Rebe mit paar Nährstoffen versorgen.

Zitat
Hast du Video geschaut was ich extra für dich gemacht habe?



Sorry, aber ich blicke da bei twitch.tv nicht wirklich durch.
Habe ich da vorgestern zwar reden gesehen (habe keine Lautsprecher am PC), aber irgendwie weiß ich nicht was ich da machen muss.
Kann ich das Video auch woanders sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 15:30 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2021 15:31)
#36
avatar

Zuhören und ab und an chatten, mehr musst du nicht. Außer freuen, das sich Jakob die Zeit dafür nimmt.

Jakob, viele Wege funktionieren, genau. Ich habe eine Wasserleitung im Garten, daher kein Mangel, ich kann den ganzen Boden um die Trauben gießen wenn ich möchte, und mache das manchmal um das Bodenleben aktiv zu halten, damit nicht alles austrocknet und spät im Jahr doch noch heftiger Regen bei Gewitter für späte Stickstoffschübe sorgt. Die bringen nur Fäulnis und schlechte Holzreife.

Ins Rohr giessen oder düngen, muss man machen wenn es Wassermangel gibt, weil es effektiver ist, aber der restliche Boden um die Wasserblase am Ende des Rohres scheidet dann für die Nährstoffaufnahme der Reben aus. Das ist nicht optimal, obwohl es geht und besser als nichts ist.

Yomogi: Stickstoff hilft in Situationen mit Stress, zB kurzer Kälteeinbruch. Dann kann man Blattdünger geben, um diese 2-3 Tage nicht zu verlieren, um die Rebe zu unterstützen, wenn die Wurzel nicht das machen kann was sie tun soll. Wenn es diesen Stress nicht gibt, dann schadet der Nährstoff eher, siehe zB auch das höhere Botrytisrisiko, weil Botrytis und Hefe und andere Pilze freut sich mehr über die Nährstoffe auf den Trauben als die Trauben selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 19:07
avatar  jakob
#37
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #35
Weil ich hoffe, dass man damit auch PIWI senken kann und auch die Rebe mit paar Nährstoffen versorgen.


genau, man senkt auch PIWI mit zuviel Stickstoff. Braucht deine Rebe wirklich alle Nährstoffe ? Das ist NPK Dünger wenn ich richtig verstanden habe und gehört in den Boden...Dünger ist wie für uns Zucker , ohne geht nicht aber weniger ist mehr!

Zitat von Yomogi im Beitrag #35
Habe ich da vorgestern zwar reden gesehen (habe keine Lautsprecher am PC), aber irgendwie weiß ich nicht was ich da machen muss.


Schade, habe extra nur für dich und extra über PIWI aufgenommen und daraus ist ein Video über eine stunde entstanden. A ohne Lautsprecher brauchst nichts verstehen und kann auch wo anders nichts bringen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2021 19:39
avatar  Yomogi
#38
Yo

Zitat von jakob im Beitrag #37
Schade, habe extra nur für dich und extra über PIWI aufgenommen und daraus ist ein Video über eine stunde entstanden.


Danke für deine Mühe.
Und das Video ist jetzt weg? Oder kann man sich das noch irgendwo anschauen und/oder downloaden?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 12:43
#39
avatar

Ich denke das ist jetzt weg, zumindest kann ichs nicht finden.

Bezüglich PIWI senken, ich glaube das ist nicht gewollt. Man möchte die Pilzwiderstandfähigkeit als Anbauer meist nicht senken, sondern erhöhen.

Hier im Versuchswesen erhöhen wir die Anfälligkeit oft durch Pflanzungen, die eine Waldrandlage simulieren, zB am Waldrand und zusätzlich die Anlage mit hohen Thujahecken eingefasst. Überkronenregner sorgen auch für mehr Feuchtigkeit in der Pflanzung. |addpics|wcn-b-84b5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2021 14:25 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2021 14:26)
avatar  jakob
#40
avatar

Zitat von Yomogi im Beitrag #38
Und das Video ist jetzt weg? Oder kann man sich das noch irgendwo anschauen und/oder downloaden?


habe leider schon gelöscht nach dem 24 mal gesehen wurde(sonst wird erst in 14 Tage automatisch gelöscht), war sicher dass du auch gesehen hast... du hast ja nicht gesagt dass du keine Möglichkeit hast Videos anzuschauen..da konnte ich noch 10 Videos machen hätte dir nichts gebracht und mir 10 stunden Zeit gekostet


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!