wich variety?

  • Seite 1 von 3
06.10.2018 23:43
avatar  pierre
#1
pi

Hello all
Sory to speak english here but i'm not speaking german
I'm fruit grower in north of france at belgium border, i'm growing strawberry, rapsberry, apple all in small quantities for direct sell at farm. My regiun is not a grappe region production. normally we say grappe is not for us due to our climate. all the varieties that we can use in the south of france are not running in our region. but our region is not so bad and is not so different of yours. our winter is bit warmer than yours and freeze in late winter are not so strong to yours. Just i think we have a little bit rain.
what variety do you think we have to plant? we want grappe red, blue, white from the begining to the end of the season with a good yield but with a strong resitance to oidium and mildew. all the grappe will be grown with very few treatment. a good taste is better and kernlose is better but not an obligation.
thank you in advance
Pierre


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 23:59
#2
Vo

Hallo Pierre,

wie wäre es mit google translater? Einfach französisch schreiben und übersetzen lassen.
Bei dem Deutsch das hier geschrieben wird fällt das eh nicht auf...

Gruß
Vorderpfälzer


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 00:02
avatar  jakob
#3
avatar

So kann man das nicht sagen...Welche Sorten hast du schon ausprobiert? Welche Sorten haben sich gut gezeigt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 00:05
avatar  Dietmar
#4
Di

Ich habe mal den Translator bemüht:

Hallo alle
Sory, um Englisch zu sprechen, aber ich spreche kein Deutsch
Ich bin Obstbauer in Nordfrankreich an Belgien Grenze, ich wachsen Erdbeere, Rapsbeere, Apfel alle in kleinen Mengen für den direkten Verkauf auf der Farm. Mein regiun ist keine Produktion der Grappa-Region. Normalerweise sagen wir, dass Grappe wegen unseres Klimas nicht für uns ist. Alle Sorten, die wir in Südfrankreich verwenden können, gibt es in unserer Region nicht. aber unsere Region ist nicht so schlecht und unterscheidet sich nicht so sehr von dir. unser Winter ist etwas wärmer als deiner und der Frost im späten Winter ist nicht so stark für deinen. Ich denke, wir haben ein bisschen Regen.
welche Sorte, denken Sie, müssen wir pflanzen? wir wollen Grappe rot, blau, weiß vom Anfang bis zum Ende der Saison mit einem guten Ertrag, aber mit einem starken Widerstand gegen Oidium und Mehltau. Alle Grappe wird mit sehr wenig Behandlung angebaut werden. Ein guter Geschmack ist besser und kernloser ist besser, aber keine Verpflichtung.
Vielen Dank im Voraus
Pierre


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 00:08
avatar  Dietmar
#5
Di

Jakob:

Wenn Äpfel wachsen, wachsen auch Trauben - empfehle ihm doch ultrafrühe Sorten mit niedrigem SAT-Wert und Pilzfestigkeit von 7 Punkten oder 2,5 Balla.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 00:10
avatar  jakob
#6
avatar

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #2
Bei dem Deutsch das hier geschrieben wird fällt das eh nicht auf...

Gruß


Das Stimmt!! Gut dass wir noch lesen können


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 00:27
avatar  jakob
#7
avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #5
Jakob:

Wenn Äpfel wachsen, wachsen auch Trauben - empfehle ihm doch ultrafrühe Sorten mit niedrigem SAT-Wert und Pilzfestigkeit von 7 Punkten oder 2,5 Balla.


Darum frage ich ja was er schon hat und was funktionierte? Nach der Beschreibung sucht er eine Perfekte Sorte und das in 3 Farben...Und die gibt es nicht aus meiner Sicht. Galachad hat kein Muskat, Muskat Blau wenig Ertrag, Rote Viktoria und Parischanka sind Weiblich usw.. Mir sind keine bekannt...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 09:08
avatar  pierre
#8
pi

Ich versuche es mit Google Translate:
Ich suche keine Perfektion, die es nicht gibt. aber der beste Kompromiss, der jetzt gemacht werden kann. Ich habe mit mehreren Gärtnern in Frankreich Kontakt aufgenommen, die alle in Südfrankreich als Chasselas und andere, die ich kenne, nicht zu Hause arbeiten. Mein Vater pflanzte im Gewächshaus und er hat nie etwas könnte, sogar in einem Gewächshaus, volles Oidium pflücken.
Ich habe keinen Zugang zu den verschiedenen Tests, die in Deutschland gemacht wurden, also weiß ich nichts, deswegen brauche ich dich!
Ich sprach über Rot, Blau und Weiß, aber wenn eine der Farben nicht vollständig ist, schade. Das Wichtigste ist, dass ich sicher bin, dass ich mich aussuche.
Ich habe noch keinen einzigen Wein gepflanzt. Ich komme, um deine Meinung zu fragen, bevor du Fehler machst.
Das einzige, was ich sagen kann, ist, dass ein Nachbar einen 10 Jahre alten Muskat hat und er es jedes Jahr auswählt. (Er weiß nicht genau, welche Art von Muskateller).


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 09:57
#9
Vo

Was ist die tiefste Temperatur im Winter?
Wann kann der letzten Spätforst passieren?

Das Wetter ist wahrscheinlich durchwachsener und feuchter, was die Trauben und Beeren für Pilzkrankheiten mehr anfälliger macht.
Die osteuropäischen Sorten mit den großen Trauben und den großen Beeren wirst du wohl spritzen müssen.

Du kannst Pionier sein für Frankreichs Norden.
Musst (ultra) frühe Sorten wählen und ausprobieren was bei dir funktioniert.

Bei diesen Anbietern geht es meist Anfang Januar los:

https://sklep.winorosl-mch.eu/index.php?...1e132c2e4ee7e1f

http://shop.vynuoges.lt/index.php?route=...ategory&path=20

Dann musst du schnell sein um die gewünschten Sorten zu erhalten.


Was im Norden von Frankreich an der belgischen Grenze auch ohne spritzen funktionieren sollte ist SOLARIS und MUSKAT BLAU:

https://sklep.winorosl-mch.eu/product_in...1e132c2e4ee7e1f

https://sklep.winorosl-mch.eu/product_in...1e132c2e4ee7e1f

Auch diese pilztolerante Sorte sollte funktionieren:
http://plantgrape.plantnet-project.org/fr/cepage/Perdin
https://jardivigne.com/fr/varietes-resis.../28-perdin.html
Reift in Paris => 1-5 September

Vater von PERDIN ist 100% Vitis Vinifera:
https://jardivigne.com/fr/les-cepages-pr...e-de-csaba.html
Reift in Paris => 15-20 August

Mutter (INRA BORDEAUX 7489) trägt die Resistenzgene.
Mit ihr wird in Frankreich weitergezüchtet:
https://www.centredurose.fr/app/files/pd...80422816.45.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 10:31
avatar  jakob
#10
avatar

Ich habe gedacht der sucht Tafeltrauben, mit Weinsorten kenne ich mich gar nicht aus.. Am besten soll er 10 Sorten beim Schmidt kaufen und ausprobieren. Dabei sollen Muskat Blau, Galachad, Rote Viktoria, Talisman, Podarok Zaporoschje sein usw.. Bei mir Charli, AmetNow ,Monarch,Rodnitschok,Rumba, Parischanka usw. von den kernlosen kischmisch Solotze, kischmisch Zaporoschski und Kischmisch Zimus...Einmal Geld investieren und viele Jahre Zeit sparen..


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!