wich variety?

  • Seite 3 von 3
08.10.2018 23:08
avatar  Dietmar
#21
Di

Ich kenne eine Sonja von der Rebschule Wolf. Soweit mir bekannt ist, hat die Rebschule Wolf nur späte Sorten im Sortiment, d.h. diese werden bei Dir alle nicht reif. Deshalb hatte ich Dir sehr zeitige Sorten mit niedrigem SAT-Wert vorgeschlagen. Außerdem haben diese Sorten nur kleine bis mittlere Trauben und Beeren und die Sortenbeschreibungen sind sehr ungenau und ich vermute, dass das meist nur Phantasienamen sind, aber keine echten Sortennamen. Die von mir vorgeschlagenen Sorten sind eine ganz andere Qualitätsstufe. Wenn Du wirklich sehr gute Sorten für Dich finden willst, dann kommst Du um russische und ukrainische Sorten nicht herum. Diese beiden Länder sind bei der Zucht von Tafeltrauben einsame Spitze in der Welt. Ein paar gute Sorten kommen auch aus Moldawien. Das Problem ist dabei, aus der großen Anzahl von diesen Sorten die besten heraus zu finden, denn es gibt sehr viele weniger gute Sorten. Dabei können wir Dir helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2018 23:35 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2018 23:40)
avatar  Nexus95
#22
avatar

Pierre wenn du resistente Weinreben suchst, könnte dich das Programm Resdur, von der französischen Forschungsanstalt INRA interessieren. Das ist der neuste Stand der Resistanzforschung mit Genen der Vitis rotundifolia. Vier Sorten sind schon registriert und werden vermutlich 2020 erhältlich sein. Ich glaube sie wollten auch Tafeltrauben mit diesen Gen registrieren. Ich bin mir aber nicht mehr sicher...

Mehr Infos hier:
http://observatoire-cepages-resistants.f...ges-resistants/


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2018 22:01
avatar  pierre
#23
pi

ch habe gerade diesen Dank für die Information gesehen.
Inra macht Auswahl, aber immer in wärmeren und trockeneren Bedingungen als meine Region. Ich kann also leicht denken, dass die Trauben, die aus dieser Auswahl kommen, meiner Region wahrscheinlich nicht zustimmen werden. während die cepage des osten, polen polen und andere werden mehr bei mir zu hause sein.
Ich habe Kontakt mit mehreren Produzenten von Plänen in Deutschland in Polen aufgenommen. Ich würde eine Zusammenfassung ihrer Empfehlung machen, um mit Ihren Erfahrungen überhaupt zu diskutieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2018 21:25 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2018 21:37)
avatar  pierre
#24
pi

Hallo an alle,

Welche Sorte ohne Saatgut kann bei sehr geringer Behandlung in meinen klimatischen Bedingungen gelingen?und auf geschmacksebene welche sind wirklich gut? Ich bin nicht mit Winterfrost verärgert
Ich zögere viel zwischen: volodar, citroni, milenium, rusbol, rusbol ulchiennij, KM 342 centinial afrodite

und in der Neuheit ist, was einige versucht haben? heliodore, lorus, zimus, long await

weil auf dem papier alles wunderbar ist ...
Wenn Sie Vorschläge haben, zögern Sie nicht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!