Sortenempfehlung

  • Seite 1 von 21
21.02.2018 10:37 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2018 12:10)
#1
Oh

Wer hat Erfahrungen mit Rombik und Baikonur?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2018 10:45
#2
Oh

Wer har Erfahrungen mit Scharada UA?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 09:13
avatar  Marion
#3
Ma

Hallo zusammen,

an unserer im Herbst fertig gestellten Terrasse soll in den nächsten Wochen eine Art Pergolengerüst hin (also so eine Art Rosenbogen aus Holz, fünf Meter lang, drei Meter hoch). Daran soll von rechts und links jeweils eine Traube hoch wachsen. D.h. Erstmal 3 Meter hoch, dann noch 2,5 Meter Platz bis zur Mitte bis sich die zwei Pflanzen dort "treffen" würden.


Standort: Weinbaugebiet, volle Sonne ab etwa 9 Uhr im Sommer, im Winter Sonne ab etwa 12 Uhr.
Lehmboden.

Meine Sortenwünsche: Gerne eine rote Traube und eine "gelbe" (mir schmecken in der Regel die, die bei Reife gelblich werden besser als die, die grasgrün bleiben). Ich mag "lange" bzw. ovale Trauben lieber als runde. Kernarm wäre schön, ist aber kein muss. Nicht zu dicke Haut. Gut pilzfest. Bin bereit die Früchte in Organzabeutel zu Hüllen, will aber möglichst wenig bis garnicht spritzen. Reifezeit September wäre schön, August bis Mitte Oktober wäre aber auch ok.

So auf den ersten Blick würden mir Liwia, Kischmisch (Lutschistji, rose, Zitronij) Arcadia, Original, Aroczny gut gefallen.
Bin aber "Tafeltraubenanfänger" und habe nur wenig Praxiserfahrung. Mein bisheriger Wissen habeich von hier bzw. aus einem anderen Gartenforum.
Wären von den genannten welche für meine Bedürfnisse geeignet? Was für Erfahrungen habt ihr mit den genannten Sorten? Oder empfehlt ihr mir was ganz anderes?
Freue mich über jeden Vorschlag!

Grüße
Marion

Bildanhänge
imagepreview

terrasse.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 10:14
avatar  jakob
#4
avatar

Warum Reifezeit im September?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 11:36
avatar  Marion
#5
Ma

Dachte da ist so die durchschnittliche Reifezeit der Trauben. Gegen August hätte ich auch nichts, im Oktober wird halt oft schon das Wetter schlecht.
Prinzipiell ist mir die Reifezeit aber nicht so wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 16:48
#6
Oh

Das währe was, nicht spritzen und leckere Trauben genießen. Das will ich auch. Das Maerchen kann passieren nur wenn vom Juli bis Oktober kein Tropfen regnet. Sogar das ist keine Garantie. Spitzen muss mann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 18:31
#7
mo

Ich möchte hie keinesfalls wieder die Diskussion "Ich spritze nicht" gegen "Du musst doch spritzen" anzetteln. Hatten wir schon zur Genüge. Da spielen viel zu viele Parameter eine Rolle.
Mein Tipp für Marion: Auch wenn sie nicht alle deine Anforderungen erfüllt, ist mein "antiker" Vorschlag: Muscat bleu. Musste ICH noch nie spritzen und deshalb darf er bleiben, auch wenn's vielleicht besseres gibt. Dasselbe gilt für Arolanka (weiß)
LG Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 18:44 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2018 18:46)
#8
Oh

Für einen Pergolengerüst ist PIWI Kischmisch- Jupiter. Leider in D ist relativ neu und keine langjährige Erfahrung damit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 21:24 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2018 21:26)
avatar  jakob
#9
avatar

Kischmisch Jupiter auf gar keinen Fahl, muss gespritzt werden und hat kleine´Trauben! Hast dann auf Pergola 500 Trauben die von der Japanische Fliege angefallen werden...

Galachad brauchst nicht Spritzen und trägt auch auf 2-4 Augen-Zapfen...Auch Rote Viktoria und Talisman brauchst auch nicht spritzen.. Da hast du schon mit Muskat Blau 4St

Es gibt noch welche wo nicht spritzen brauchst aber die sind leider bei mir ausverkauft...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 08:06
avatar  Marion
#10
Ma

Vielen Dank für die Empfehlungen!

Ich bin nicht grundsätzlich gegens spritzen, habe aber keinen Schimmer was und wann ich spritzen müsste und wo ich günstig Kleinstmengen für meine "wenigen" Pflanzen bekomme.
Hat da jemand einen Tipp? Oder soll ich die Frage unter den Anfängern posten?

Wenn spritzen, welche Sorten wären denn dann noch empfehlenswert?

Muskat Bleu kenne ich, finde ich vom Aroma sehr lecker, aber die extrem dicke Haut und die vielen Kerne finde schon gewöhnungsbedürftig.
Die anderen genannten Sorten hören sich schon mal nicht schlecht an...da werde ich heute Abend mal genauer unter die Lupe nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!