Hilfe bei Sortenwahl

19.01.2022 14:16 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2022 14:17)
#1
sa

Hallo erstmal,
ich komme aus dem Süden Sachsen-Anhalts (Weinbaugebiet Saale Unstrut ;) ) und habe bereits ein paar Tafeltrauben im Garten. Ich möchte aber auf mehr Reben aufstocken und bin bei dem großen unübersichtlichen Angebot etwas überfordert. Ich habe hier schon viel mitgelesen, wollte aber gerne nochmal für meinen Fall speziell fragen, ob jemand ein paar Sortenempfehlung parat hat. Meine Lage ist schön warm und sehr trocken (<400mm/Jahr), auch im Herbst, weshalb ich gerne das Erntefenster mit späten Sorten auffüllen will. Wächst am freistehenden Spalier wie im Weinberg.

Was ich schon habe:
Mitte August - Attika (blau, kernlos)
Anfang September - Venus (blau, kernlos)
Mitte September - Frumoasa alba (weiß, "kernarm")
Mitte September - Lakemont (weiß, kernlos)

Was ich will:
kernlos, knackig, großes Reifefenster, verschiedene Farben (, gerne große Beeren und guter Ertrag) - Geschmack und Pilzfeste eher zweitrangig ;)

Ich habe schon einen Blick auf folgende geworfen, die man aktuell auch bekommt:
Anfang August - Kischmisch Bravissimo (blau, kernlos)
Mitte August - Velez (rosé, kernlos)
Ende September? - Souvenir (blau, mit Kernen aber schöne Dattelform)
Ende September - Crimson/Krimson (rosé, kernlos)
Anfang Oktober - Original (weiß-rosé, "kernarm")

Leider konnte ich bisher keine kernlose Dattelförmige finden. Und im späteren Teil ab September konnte ich bis auf Crimson fast keine kernlosen finden. Schön wäre vor allem eine ultra frühe weiße kernlose oder eine sehr späte weiße kernlose. Ich würde auch in ganz Europa bestellen, wenn ihr da Onlineshops nennen könnt. Bezahle auch gerne mehr deswegen oder für eine ältere Pflanze im Container statt einer wurzelnackten Frischveredelung.

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht noch Vorschläge machen oder sagen, was ihr von der Auswahl haltet, falls die Sorten euch bekannt sind. ;)
Grüße, sachsenanhaltiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!