[2023] Juni

  • Seite 3 von 8
05.06.2023 22:00
#21
avatar

Das ist für mich dann aber auch kein Frostschaden


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 22:06
#22
avatar

Die Augen treiben nicht aus weil sie erfroren sind. Dadurch gibt es auch weniger Trauben. Für mich klingt das schon nach einem Frostschaden.
Auch Oidium und Pero bringen nicht sofort ganze Reben zum absterben. Auch sie werden in Befallshäufigkeit und Befallsstärke in % gemessen. Da gibts mehr wie ja/nein. Es ist Biologie, nicht Chemie oder Mathematik.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 22:13 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 22:13)
#23
avatar

Die Augen treiben nicht aus, weil er einen enormen Kräuselmilbenbefall hat.
Das ist dieses Jahr nicht untypisch.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 22:16
#24
avatar

Dann sollte man sie mit einer Lupe finden können.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 22:27
#25
avatar

Eher Mikroskop... Nur mit einer Top-Lupe und Erfahrung sonst zu erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 00:18
avatar  Dietmar
#26
Di

Ich gehe heute mal mit einer Lupe auf Jagd.

Falls es Kräuselmilben sind, was gibt es dagegen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 00:22
avatar  Dietmar
#27
Di

Zitat
Kann es sein, dass die Weinstöcke letztes Jahr im Spätsommer/Herbst Glyphosat ausgesetzt waren?



Nein.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 11:05 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 11:28)
avatar  Anselmo
#28
avatar

Ich werfe Mal noch Viruserkrankungen in den Raum.
Was hast du denn letztes Jahr alles gespritzt? Wurde die Spritze grundsätzlich auch für Herbizide hergenommen oder nimmst du die nur für Fungizide und Bio-PSM her?

Edit:
Ist es vielleicht Kaliummangel? Würde die nach oben gewölbten Ränder erklären. Ein zu hoher Magnesiumgehalt im Boden beeinträchtigt die Kaliumaufnahme.
Edit2: wobei du ja glaub ich eh regelmäßig Bodenproben machen und K und Mg Gehalt bestimmen lässt oder?

Edit3: kann sein, dass meine Ideen ins Leere laufen und es sind Kräuselmilben, wie Georg und Thuja schon meinten, das wäre wohl das am einfachsten zu behebende Problem. Halt uns auf dem Laufenden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 16:53
avatar  Nexus95
#29
avatar

@Dietmar
Sind die drei gezeigten Reben (Baikonur,Natalia Rostowa und Rodnitschok) nah beieinander?

Wenn ich die Bilder so ansehe, würde ich spontan von Phytotoxizität ausgehen. Ich kann aber auch nicht ausschließen das es eine Krankheit ist. Sind die Reben vom gleichen Anbieter? Vielleicht war das Pflanzmaterial nicht gesund und hat irgend eine Krankheit.

Kräuselmilben oder Frostschaden ist das denk ich nicht. Kräuselmilben schließe ich mal aus, wenn mit Netzschwefel gespritzt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 20:21 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2023 20:23)
#30
avatar

Herbizidschäden will ich nicht ausschließen. Aber Dietmar kann sicherlich beantworten, ob das in Frage kommt. Eigentlich sollte das nicht vorstellbar sein, dass in der Nähe mit einem Herbizid gespritzt wurde, wenn man den Standort der Reben betrachtet. Kann höchstens sein, dass er seinen Drucksprüher auch mit Herbiziden befüllt, was er uns sicherlich beantworten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!