[2023] Juni

  • Seite 2 von 8
05.06.2023 20:47 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 20:52)
#11
avatar

Milben

Habe dasselbe Problem. Meine Rumba sieht ähnlich aus, aber nicht ist mittlerweile überall ca. 20cm ausgetrieben. Habe vereinzelt aber auch Triebe, die schon 110cm haben.
Die anderen Reben haben sich vom Milbenbefall rel. gut erholt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 20:49
avatar  Anselmo
#12
avatar

Kann es sein, dass die Weinstöcke letztes Jahr im Spätsommer/Herbst Glyphosat ausgesetzt waren? Eventuell durch nicht richtig gereinigte Spritze?
Glyphosat kann in der Pflanze eingelagert werden und im Frühjahr solche Verkümmerungen verursachen wie bei deinen Rodni Bildern.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 20:53 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 21:05)
#13
avatar

Kräuselmilben...

https://noe.lko.at/milben-kr%C3%A4uselmilbe+2400+2733830

https://lvwo.landwirtschaft-bw.de/pb/,Ld...LISTPAGE=669250

Austrieb ist verzögert... Stark befallene Knospen/Triebe sterben ab


Kann höchstens noch GPGV sein(wäre dann aber sicherlich nur vereinzelt aufgetreten und nicht bei mehreren Reben):

https://www.lwg.bayern.de/weinbau/rebe_w...06191/index.php


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 21:04
#14
avatar

Und die Bilder darüber, an der Mauer mit dem Schiefer unten: Frostschaden.
Die normalen Augen sind erfroren. Weil sich der Standort aufgeheizt hat, der Saftfluss hat begonnen, danach wurde es wieder kalt (zB Anfang April). Da reichen dann auch 2 Grad Minus für Frostschäden.
Jetzt treiben die schlafenden und die unterentwickelten Basisaugen. Das sind die, die beim Vorgang des Aufgebens der Winterhärte und später Austrieb am wenigsten etwas davon mitbekommen. Deshalb leben die jetzt noch und sichern zumindest das Überleben des Rebstocks.

Im Winter würde ich bei manchen Wetterlagen das schwarze Schieferzeugs und am besten die Rebe auch gleich mit schattieren, weiß abhängen. Damit sie eben nicht so viel Wärme abbekommt und anfängt zu treiben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 21:06
#15
avatar

Ich glaube nicht, dass es ein Frostschäden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 21:17 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 21:18)
#16
avatar

Wenn die Augen ausfallen?
Hier wurde schon im März davor gewarnt, weil der viel zu warm war. Hatten wir hier doch auch behandelt.
Die abgestorbenen Augen auf den Bildern haben auch schon fast Wollestadium.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 21:40
#17
avatar

Spätfrost kann ich zu 100% ausschließen und ich habe dieselben Symptome.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 21:45
#18
avatar

Die Preoprashenie hier hat einen Spätfrostschaden von Anfang April, Foto vom 20. April.
Nicht verwunderlich das es nur die getroffen, die Sorte ist Frostempfindlicher als meine anderen.
Ich rede wie gesagt nur von den Bildern von Dietmar vor der Hauswand, nicht die mit den Blattverfärbungen.

Preoprashenie 20230420.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 21:53 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 21:55)
#19
avatar

Preoprashenie habe ich auch.
Für April finde ich den Austrieb hier nicht sonderlich ungewöhnlich. Meine hat vermutlich ähnlich ausgesehen, aber alles ist jetzt ausgetrieben.
Wie sieht sie jetzt aus?

Frostschaden ist, wenn nichts mehr austreibt. Meist sind das bei Preoorashenie dann die letzten Augen.
Aber deine sind ja auch hier bereits angeschwollen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 21:58
#20
avatar

Es gibt verschiedene Abstufungen von Frostschaden. Nicht jeder Frostschaden killt die ganze Pflanze. An dem Strecker waren es zB nur die Augen auf der Oberseite, wo die Wärme abstrahlen konnte.
Basisaugen am Zapfen unbeeindruckt.

Aktuell ist sie kurz vor der Blüte, die Triebe am oberen Draht angekommen, alles ganz normal, kerngesund.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!