Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gibt es zwei Sorten Phosfik - oder ein neues Phosfik?
Ich versuche mal, mich mit dem Noetigsten zum Pflanzenschutz einzudecken.... hat zufaellig jemand im Oberrhein-Bereich Lust auf Phosfik-Teilen? :)
Natuerlich noch so gerne kombiniert mit einer Abholung/Lieferung bei jemandem, mit dem ich Fragen stellen, fachsimpeln und/oder Trauben anschauen/probieren darf ;)
Auf dem Einkaufszettel steht noch: Natron, Jod, Polyram - es gibt nicht zufaellig von einer Quelle, wo man alles bekommt, oder? Und was fuer eine Spritzflasche koennt Ihr empfehlen fuer meine drei Pflanzen (viel mehr werdens erst mal nicht mehr)?
Leider gibt es alles wo anders.
Phosfik, Netzschwefel, Polyram gibt es im Internet. Natron bei Amazon und Braunol (Jod) im Internet oder in der Apotheke.
Phosfik und Netzschwefel gibt es in kleineren Gebinden, 1l bzw 1kg. Braunol von 50ml bis ein Liter.
Schwierig wird es bei Polyram, da hab ich nur 10kg Säcke gefunden. Das kannst Du bei 3 Reben an Deine Nachkommen vererben
Vielleicht findet sich ja ein Traubenfreund der mal 10 kg gekauft hat und Dir gerne 1kg verkauft?
Glonntaler so ganz stimmt Deine Rechnung nicht.
Man braucht 10ml Phosfik auf 1l Wasser. Pro Jahr Spritze ich etwa drei Mal Phosfik, zwei Mal vor und ein Mal nach der Blüte.
Da wirst Du mit 20ml/Jahr nicht auskommen.
Phosfik gibt es in 1l Flaschen, da muss man keine 10l Kanister kaufen.
Meine erste 1lFlasche wurde heuer leer, hat 7 Jahre gereicht.
Zitat von Glonntaler im Beitrag #16
Ich habe Bor- und Manganmangel im Boden und das Zeug ist offiziell Blattdünger.
ist doch viel leichter Bor und Mangan im Boden zu erhöhen wie zwei mal im Jahr spritzen? Spritzungen sollen nur zur Korrektur gemacht werden und nicht zur Dünger zwecken..
Zitat von Yomogi im Beitrag #17
Polyram gibt es auch als 60 gr Gebinde (Pappschachtel 6 Tüten a 10 gr)
für 60g 9-12 Euro?. was kostet 10kg 100-140 Euro? und 60g für 2-3 mal spritzen...
Zitat von jakob im Beitrag #18
für 60g 9-12 Euro?. was kostet 10kg 100-140 Euro? und 60g für 2-3 mal spritzen...
So eine Antwort kann auch nur derjenige geben, der im Besitz des 'Giftscheines' ist!
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch