Welche Sorte(n) habt ihr neu gepflanzt?

  • Seite 1 von 4
18.06.2023 14:30
#1
avatar

Hier ein Thema, wo jeder etwas schreiben kann: welche Sorte(n) habt ihr dieses Jahr neu gepflanzt oder wollt ihr noch pflanzen? Oder was würdet ihr pflanzen, wenn ihr Platz hättet?

Gepflanzt habe ich dieses Jahr bisher nur eine Daria-Jungrebe. Meine alte 6-jährige Rebe habe ich gerodet. Habe festgestellt, dass sich durch einen alten Frostschaden ESCA breit gemacht(den Schaden hatte sie bereits beim Kauf als dreijährige Pflanze). Der letzte Rettungsversuch hat leider nicht funktioniert, so dass ich die Rebe im Mai ganz gerodet habe. Schade, aber hilft nicht.

Weitere Jungreben, die noch im Topf sind und ausgepflanzt werden, sobald sie dafür fit genug sind:
- eine weitere Daria-Jungrebe
- Avatar
- Prime Seedless
- Podarok Dnjepru


Was habt ihr so neues im Garten oder wollt ihr dieses Jahr noch pflanzen?
Oder was würdet ihr gerne pflanzen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2023 20:27
avatar  Nexus95
#2
avatar

Ich hab dieses Jahr sechs Sorten gepflanzt. Überwiegend Sorten mit lang gezogenen Beeren und ein paar bewährte Sorten.

Arkas
Danilka
Everest
Moskovskii Chernyi
Pamyati Dzheneyeva (Akademik)
Kischmisch Zimus

Gerne würde ich noch Avatar pflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 23:16
#3
Ma

Letztes Jahr habe ich auch ein paar neue Sorten gepflanzt,Klubni,Bravissimo und eine Zimus ,hab sie auch gut durch den Winter gebracht,aber der Zimus ist noch nicht so gross wie die beiden anderen,wenn die Rebschule Schmidt wieder verschickt,möchte ich noch eine Zitronii pflanzen heuer,sie kommt auf den Platz,wo mir heuer die Millenium erfroren ist beim letzten Spätfrost;Sorten die ich noch gerne hätte ,sind Katalonia und Basanti,aber leider schwer zu kriegen,mfG Margerite


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 07:57 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2023 07:58)
#4
avatar

@Margerite ich weiß nicht, ob ich dann noch Zitronni pflanzen würde - eher Zolotze. Zolotze hat zwar kleinere Trauben und wird später reif, aber ist geschmacklich einzigartiger und hat eine viel bessere Piwi.

Basanti würde ich auch noch warten.
Sie wird zwar stark gehypt und teuer in Osteuropa verkauft, aber bisher hat man noch nichts wirklich überzeugendes davon (auf YouTube, etc.) gesehen, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 11:31
#5
Ma

Danke Geckoloro für deinen Tipp, glaub die Zolotze gibt's auch beim Schmidt,und so gross ist der Klimaunterschied zwischen uns ja auch nicht,was im Gäuboden gedeiht,könnt bei mir im Naabtal vlt. auch reif werden,wobei ich hier auch sehnsüchtig auf Regen warte, den ganzen Juni bisher 4 l. mfG Margerite


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2023 11:46
#6
avatar

Ich habe gerade Frumoasa alba auf Chardonnay gepfropft. Die werde ich wohl noch irgendwo pflanzen, ich weiß aber nicht recht wo, wegen Platzmangel.
Die letzten Zugänge waren Preoprashenie, die kommt jetzt in den Ertrag, von Rodni gibts dieses Jahr die ersten Probiertrauben.

Also irgendwie keine Neuzugänge geplant, dazu müsste erst ein Apfelbaum absterben und Platz machen.
Bis dahin möchte ich dann auch wissen, ob manche Sorten auf SO4 etwas kleiner bleiben und nicht ganz so viel Platz brauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 12:27
#7
avatar

Habe mein Spalier heute erweitert und Reben Nr. 29 - 33 gepflanzt:
Podarok Dnejpru, Awatar, Prime Seedless, eine zweite Daria und eine zweite Zolotze.

Mein Garten ist jetzt voll... Mehr werden es nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 17:45
#8
avatar

Auf wie vielen Metern sind die 33 Reben verteilt?
Also wieviel Platz gibst du ihnen in der Breite?

Ich hätte gerne ein paar schwachwüchsigere, da würden mehr Sorten reinpassen. Eine Rebe die 4m oder mehr in der Breite braucht nimmt halt schon viel Fläche weg.


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 21:34
#9
avatar

Ca. 2m hat jede Rebe. Manche mehr, manche aber auch weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 08:01
avatar  urmel
#10
avatar

So, eben habe ich Zolotze und Nachodka bestellt.
Zolotze ersetzt Senator Pavlowski und Nachodka kommt für Malinowi.
Malinowi wird nicht besser, schaut jedes Jahr traumhaft aus und schmeckt nach garnichts.
Dafür ist der Platz zu schade.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!