Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Pflanzenschutz bei Jungreben
Geckologo Versuch Mal mehr Öl und Spülmittel auf die gleiche Wassermenge zu nehmen. Ich habe den Kamp gegen die Laus auf der Kirsche immer verloren. Auch mit Bi 58. Dieses Jahr habe die Konzentration vom Öl und Spülmittel drastischh erhöht und es hat gewirkt. Meine Apfelbäume, Kirschbäume, Rosen und die Reben waren noch nie so sauber von der jeglicher Art von Läusen, Raupen und Co, sowie auch der Meltau. Die Blätter sehen sehr gesund, ohne Löcher und wie lackiert aus. Die Ameisen auf den Bäumen, in diesem Jahr, sehe ich auch nicht. Kann sein, das dieses Gemisch gefällt denen auch nicht.
Seit ich bei Obstbäumen Leim um den Stamm geschmiert habe, werden die wenigen Blattläuse von Nützlingen verputzt, weil die Pflege durch Ameisen wegfällt. Billig, effektiv, umweltfreundlich! Wichtig nur, dass keine andere Verbindung zum Boden besteht (tiefhängender Ast, hohe Staude). Ameisen entdecwken diese Brücken sofort.
Hier ein Beispiel: https://www.schacht.de/?product=Raupenleim-hell-1kg
Konsistenz wie Vaseline, etwas weicher. Gibt es in hell und in grün. Gibt es auch als fertige Leimringe, da ist die Paste auf Papierstreifen aufgetragen. Bei mir sind die Ameisen da unten durch und haben das Papier sogar weggefressen.

Eine fürchterliche Schmiererei, alles klebt nachher. Unbedingt Einweghandschuhe anziehen!
Aber es hilft unübertroffen gegen die Ameisen!!!
Effektive und Umweltfreundliche Methode ist mit Bananen und Borax. Uberreifte Bananenschalen und 10% Borax Lösung zwei Tagen lang einweichen. Nach dem die Bananenschalen unter die Bäume oder an Ameisen Stellen / Wegen, legen. Die Ameisen freuen sich über süße Mahlzeit und füttern die Königin. Damit wird die ganze Familie vernichtet und nicht nur die Arbeiter Ameisen
Dabei werden auch Wespen , Fliegen usw. auch vernichtet. Außerdem ist die Banane und Borax dungungsmitteln.
Die Bienen kommen zu dieser Mahlzeit nicht. Das schmeckt denen nicht.
Ich will die Ameisen ja auch nicht gleich vernichten! Die sollen nur nicht auf den Baum. Sonst dürfen die machen, was sie wollen.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Die Rebe im Jahreslauf
- Diskussion der Sorten
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Krankheiten, Schädlinge, Diagnostik
- Fungizide, Insektizide und Behandlungen
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Veredelung, Umveredelung und Vermehrung von Rebpflanzen
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges