Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bau eines Spaliers
Robinienholz. Ohne H-Anker, nur in einem Bett aus handgeschlagenem ;) grobem Marmorsplitt. Was wegfault muss halt irgendwie ersetzt werden, ich wollte den Versuch mal wagen. Bauern hier in der Gegend haben Robinienzaeune gebaut, die viele Dekaden halten, ich hoffe aufs Beste...
OK, Robinie ist so ziemlich das Beste, was du machen konntest. Fichte hätte keine 10 Jahre gehalten.
In ca. 15-20 Jahren wirst aber vermutlich auch du erneuern müssen. Nicht weit von mir entfernt, ist ein Kinderspielplatz. Dort ist ein kleiner Spielturm aus Robinie nach 14 Jahren kaputt gewesen. Die Pfosten standen ebenfalls direkt im Boden. Wenn du Anker verwendet hättest und das Holz nicht total in der feuchten Erde stehen würde hättest du die doppelte Lebzeit haben können.
Am wichtigsten sind meiner Meinung übrigens die ersten Zentimeter über und unter den Boden.
Hier hätte ich unbedingt etwas gemacht (angekokelt, behandelt/gestrichen, etc.). Kann viele Jahre mehr Dauerhaftigkeit bringen.
Zitat von minthe im Beitrag #67Zuerst sollte die Frage geklärt sein ob du mit Flachbogen oder gebogenen Bögen erziehen möchtest, da gibts Unterschiede, nicht ganz unwesentlich. Anosnten nutze die erste Etage vom Holz um die noch jungen Triebe dort anzubinden, damit sie bei den ersten Frühjahrsgewittern nicht abbrechen.
Jetzt muss ich noch Draehte ziehen: ab welcher Hoehe und in welchem Abstand wuerdet Ihr das machen? Naheliegend waere ja, die untersten Arme eines Kordons auf den unteren Querbalken (ca. 100cm ab Boden) zu legen, nicht? Die Pfosten ragen ca. 2,8m aus der Erde.
Dann ziehe darunter den ersten Draht um die Ruten zu befestigen bzw darüber zu biegen.
Was mir auch nicht ganz unwichtig ist: ich möchte bei meinen Drahtrahmen die Drähte auch mal aushängen oder umhängen können. Hat einfach praktische Vorteile wenn man flexibel bleiben kann, nicht nur beim Rebschnitt beim entfernen vom abgeschnittenen Holz, sondern auch wenn man mal noch kurze Triebe fixieren muss, weil heftige Unwetter angekündigt sind und der erste oder nächste Draht noch nicht erreicht ist.
Zitat von minthe im Beitrag #76
Ich weiss noch nicht, wie ich erziehen will, bin aber fuer jeden Hinweis *hier* dankbar.
Verstehe ich jetzt nicht wirklich, denn dir wurden doch bereits Vorschläge unterbreitet wie du erziehen könntest. Denn viele Erziehungsmöglichkeiten gibt es bei deinem Rankgestell (in Form einer Teppichklopfstange - sorry) nicht (bzw. keine wirklich effizienten Möglichkeiten)!
Zitat von minthe im Beitrag #67
Jetzt muss ich noch Draehte ziehen: ab welcher Hoehe und in welchem Abstand wuerdet Ihr das machen? Naheliegend waere ja, die untersten Arme eines Kordons auf den unteren Querbalken (ca. 100cm ab Boden) zu legen, nicht? Die Pfosten ragen ca. 2,8m aus der Erde.
ich habe mehrere ausprobiert gehabt, das ist die optimalste Aufteilung bei mir..
1:0,50cm... Kordon, Kopf
2:0,70cm Bogenruten
3:+ 20-25cm weil bei größeren Abständen Triebe vom Wind gerne abbrechen
4,5,6:usw. alle + ca.30-35cm
ab ca 200cm(2m) bis 280cm(2,80m) wieder alle ca.+20cm weil dann schafft Rebe selbst mit ihren Ranken hoch zu klettern ohne vom Wind gedrückt zu werden und muss vom Winzer nicht angebunden zu werden...
Hi - ich wieder mit meinen ewigen Fragen -
Jetzt, wo ich weiss, in welche Hoehe die Draehte kommen, wie mache ich sie am besten fest? Thuja sagt, verschiebbar ist nett ... wie macht ihrs?
Ich habe mir 2,5mm Edelstahl-Spanndraht besorgt und Drahtspanner, die so etwa aussehen:
https://www.weidezaun.info/5x-voss-farmi...nkt-100-mm.html
Ich habe Crapraldraht und Hadley Ultrasteel Pfosten. Den draht spanne ich mit eienr enggliedrigen kette und hänge alles einfach in die Laschen der Pfosten.
Wenn ich aushängen will wegen zB Schnittgut rausziehen, macht selbst bei meinen nur 3 Drähten Sinn, dann ist das in 2 Sekunden gemacht.
Ich bin einfach ein Freund vom Doppeldrahtrahmen und halte nicht viel von starr verankerten Drähten.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch