Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bau eines Spaliers

Hier im Oberrheingraben ist es auch nicht ganz unsonnig und entblättern mache ich in Ost-West immernoch wegen Botrytis. Ich entblättere nur früh, nach der Blüte, je nach dem wie gut die verlaufen ist und wie lockerbeerig die Sorten sind.
Pflanzen tue ich bevorzugt in Nord-Süd bzw noch besser Norodost-Südwest. Sonnenbrand gibt es meistens an den Trauben, die an den unsäglichen Tagen zwischen 14 und 16Uhr in der Sonne schmoren. Also von 12Uhr Nord-Süd verabschieden...

Keine Ahnung ob es bei Dir wärmer ist.
Ich glaube nicht, dass ein Brett viel nutzen bringt weil es die Wärme nicht speichert.

Ich würde definitiv eher Nord-Süd als Ost-West anpflanzen.
Gründe:
- Bei Nord-Süd reifen die Trauben normal gleichmäßiger als bei Ost-West. Bei Ost-West kann es vorkommen, dass die hinteren Reihen häufiger Schatten abbekommen (hängt natürlich auch vom Abstand der Reihen ab). Bei Nord-Süd sollten die Reben aber in jedem Fall eine gleimäßigere Sonnenbestrahlung abbekommen.
- Wärmespeicher: bei Nord-Süd erwärmt sich der Boden besser, da die Sonnenstrahlen i.d.R besser durch die Reihen fallen
Ein Brett bringt meiner Ansicht nach so gut wie nichts....
Zitat von Dietmar im Beitrag #16
"Der Pfahlabstand soll unabhängig vom gewählten Profil weniger als 5 m betragen,". Ich orientiere auf ca. 3,5 ... 4 m. Der genaue Abstand ergibt sich aus der Länge der Rebzeile, geteilt durch eine ganze Zahl. Alle 2,5 m halte ich für übertrieben.
Durch welche ganze Zahl?
Wenn man jetzt 35m Rebzeile hat. Wieviele Pfähle muss man dann setzen?

- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch