Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erziehung / Schnitt im zweiten Jahr
Schnitt _1_~2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Was würdet ihr mit diesem verpfuschten Stammaufbau machen? Die unteren 15 cm nach der Veredlung sind 2-jährig, das Hellere darüber ist vom letzten Jahr.
Ich würde gern auch das ältere Holz bis zur Veredlung zurückschneiden, habe aber etwas Bedenken, ob sie dann wieder austreibt (aus schlafenden Augen).
Hat damit schon wer schlechte Erfahrungen gemacht?
So mies wie das aussieht, so egal dürfte es auch sein. Ich denke das wächst sich raus. Ein stamm muss nicht immer perfekt gerade sein, und mit zunehmendem Dickenwachstum sieht man da später kaum was davon.
Ich würde es wohl lassen, wie es ist, wenn darüber alles in Ordnung ist.
Ein sauberer Stammaufbau hat vor allem den Nutzen möglichst wenig Schnittwunden zu generieren, in die ESCA Erreger eindringen. Optik ist zweitrangig.
Wenn damit die Leitungsbahnen durchgängig sind ohne Bypass ist das kein Fehler.
Aber am Schluss muss die Stammhöhe auch so sein, dass es eben passt. Da kommt schließlich jahrelang die Ertragsrute raus auf der Höhe und damit muss man arbeiten können. Zumindest wenn man nicht so schneidet wie die Osteuropäer, die ihre Reben im Winter auf den Boden legen und mit Erde überhäufeln.
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch