Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Senkrechte " f " Erziehung
Hallo,
Um die sog. F-Erziehung ist es etwas still geworden. Ich wollte da mal nachfragen wie Eure Erfahrungen jetzt nach ein paar Jahren sind. Mich würde insbesondere interessieren ob damit die Reife zB beschleunigt werden kann, also zB Aroma /Muskatgeschmack etwas früher kommt.
Welche Vorteile wurden beobachtet ?
Vielen Dank schon mal
Über Reife und Geschmack kann ich nicht berichten da mir der Vergleich fehlt. Jede Rebe ist nur ein Mal vorhanden, da fehlt die Referenz.
Man muss nur aufpassen, nicht jede Sorte lässt sich als "f" erziehen.
Sponsor zum Beispiel hat sich bei mir komplett verweigert, hat das f unterversorgt und absterben lassen um
jedes Mal einen kräftigen Neutrieb aus dem Reservezapfen unterhalb des f zu fördern.
Ich habe es zwei Jahre versucht, die Rebe hat gewonnen.
Andere Reben haben so sprödes Holz dass es schwierig ist die Rute zu zu formen und zu biegen ohne dass sie bricht.
Daria ist so ein Kandidat, obwohl ich es wusste und aufgepasst habe ist ein Trieb gebrochen.
Wie Urmele das geschrieben hat ist nicht so einfach f-Schlaufe zu bilden, weil der Trieb oben nicht so gut ausgereift ist und im Winterer zum teil beschädigt werden kann...
ich habe Sponsor, Muskaris, Rombik, Malinovi Zvon, und Tigin..
Meine Rfahrungen: Altholz ist sowas wie Speicher und ist gut, aber nur wenn es gefüllt wird. Rebe muss da was einlagern können. Wenn sie überlastet oder krank gehalten wird und geht in den Winter Krank und ausgehungert, was soll Altholz-speicher was bringen wenn es ganz leer war? Darum bei Sorten wie Rombik und Muskaris hat sich sichtbar positiv gezeigt.. Auch Stutzen der Triebe wenn zwischen den Trieben 20-30cm abstand gehalten wird, mit entspitzen der Geizen hat sich positiv auf Altholzlager gezeigt. Normal Riesen-Thema wie viel Leistung eine Rebe verliert wenn sie falsch ausgebrochen wird...
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch