Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Richtiger Zeitpunkt für Rebschnitt
Ich schneide immer im Dezember im Gewächshaus und im Freiland. Alle Reben sind dick im Schnee eingepackt. Heute früh erstmals -11 Grad.
Es soll noch kälter werden,es juckt in den Finger, aber das Wetter ist momentan dagegen, soll kalt bleiben nächste vier Wochen.
Leute die Viel zum schneiden haben warten nicht bis ende Februar mit dem schneiden , machen es wie die zeit und das Wetter es zulässt
Für die Eiswinzer ist das richtig. Die haben kalte Temperatur bis zum Frühling. Bei uns kann en noch sehr warm sein, dann wiederum kalt.In unserer gegen hat mein bekannter Winzer die Rebe im Dezember geschnitten. Januar war so warm, das die Knospen haben angefangen zu platzen. Dann kamm der Frost und die Knospen sind erfroren. Aus der Ersatzknospe hat er nicht so viel Trauben gehabt und damit ein gewaltigen Ertragsverlust erlebt. Besser lerne ich aus den Fehlern von anderen als von meinen eigenen.
Jeder soll selbst entscheiden, wie weit er gehen darf. Es ist nur meine Lebenserfahrung mit diesem Winzer.
Heute mit dem schneiden angefangen, bei 10 grad konnte ich es nicht lassen
Fast fertig , paralell sorten durcheinander gezogen
IMG-20190214-WA0015.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viel zu lange Triebe, du wirst das bereuen. lieber am Ende 7-10 Augen lassen wie auf dem ganzen Trieb verteilt weil der Stock wird alles nach vorne bringen und dort sind nur paar Augen, darum ich mache alle Augen blenden und am Ende die Augenzahl was ich brauche....
Aber du bist der einziger der noch Bilder macht so werden Leute viele Fehller nicht mehr ausbügeln können.. Schade das alle wenig erfahrene keine Interesse zeigen.
Danke werde ich machen,verlagere die triebe zur spitze ,oder so zusagen zum ende des triebes.
Durch diese art wie ich aneinander gezogen habe , erhöhe ich das altholz, hab angefangen zu korigieren und die Sorten auch getrennt,ziehe sie über-untereinander vorbei , unterschied um die 10 cm, damit ich den überblick bei der sorte und beim ausbrechen habe.
Fotos folgen
- Forum allgemein
- Neuigkeiten
- Spende/Unterstützung
- Tafeltrauben
- Fragen und Antworten für Trauben-Anfänger
- Erziehung, Schnitt, Spaliere, Pergola, Balkon …
- Düngemittel, Vorbereitung und Bodenbearbeitung
- BIO-Tafeltrauben
- Tafeltrauben im Gewächshaus
- Wiederhole meine Fehler nicht
- Weintrauben
- Sonstiges
- Sortenliste
- Links
- Sonstiges
- Twitch