Steckling einpflanzen

  • Seite 2 von 2
03.04.2022 22:47
#11
Oh

Jeder soll eigene Erfahrungen machen, wenn auch Geld kostet. Ich habe das gleiche am Anfang gemacht, und nicht nur ich. Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 11:18 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2022 11:18)
avatar  Nordic
#12
No

Zitat von Geckoloro im Beitrag #10
Keine gute Idee, die Reben dauerhaft so bis Mai zu halten. Wenn die nie direkte Sonne abkriegen, kannst du sie nicht einfach so auspflanzen.
Sonnenbrand....

Dann sage mir doch bitte, was eine gute Idee wäre? Doch Sonne zulassen? Habe irgendwo mal gelesen, dass man das bei frisch bewurzelten Stecklingen nicht machen soll.

Abgesehen davon halte ich nichts davon unveredelte Stecklinge zu pflanzen.
In Bayern ist das z.B. verboten.

Macht es einen Unterschied, wenn ich sie in einen Kübel pflanze, statt direkt in den Erdboden?


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 21:07
#13
avatar

Laut LWG Bayern ist auch eine Kübelhaltung verboten.

Ich persönlich verstehe nicht, wieso man wurzelechte Reben haben muss. Die Menschen werfen das Geld zum Fenster raus, aber bei 15 Euro für eine veredelte Rebe wird gegeizt.
Tut mir leid, aber ich bin strikt gegen so etwas.
Man kann damit auch heutzutage noch komplette Weinbaugebiete ruinieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 15:25
avatar  Nordic
#14
No

Zitat von Geckoloro im Beitrag #13
Laut LWG Bayern ist auch eine Kübelhaltung verboten.

Ich persönlich verstehe nicht, wieso man wurzelechte Reben haben muss. Die Menschen werfen das Geld zum Fenster raus, aber bei 15 Euro für eine veredelte Rebe wird gegeizt.
Tut mir leid, aber ich bin strikt gegen so etwas.
Man kann damit auch heutzutage noch komplette Weinbaugebiete ruinieren.


Das ist ganz einfach zu beantworten. Ich bin Anfänger und habe vom Veredeln keine Ahnung und auch noch keine Erfahrung. Das, was ich da mache ist reines "Geteste".
Hat nichts mit Geizen zu tun.
Ich wollte einfach das Bewurzeln üben und außerdem habe ich Edelreis bekommen, die ich so Erhalten" möchte.

Ich wohne im Obersten Norden und habe nicht vor, hier irgendwelche Weingebiete zu zerstören :-P


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 18:03
#15
avatar

Habe nichts dagegen, wenn man das probiert und ein, zwei wurzelechter Reben im Garten hat.
Trotzdem hast du auch eine Nachteil, denn die Unterlage hat natürlich auch gewisse Eigenschaften, die weiter gegeben werden und wichtige Dinge, wie z.B. die Beerengröße beeinflussen können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 19:16
avatar  Nordic
#16
No

Jap, das habe ich auch schon hier im Forum gelesen. Deswegen habe ich auch nicht vor wurzelechte zu setzen bzw. auf längere Dauer zu halten. Ich bin gerade noch in der Information-Phase


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!