Steckling einpflanzen

  • Seite 1 von 2
17.03.2022 17:57
avatar  Nordic
#1
No

Hallo,
ich habe einen Steckling im Wasser bewurzelt. Habe schon gelesen, dass sowas am besten im Mai erst rauspflanzt.

Jetzt die Frage: Kann ich ihn jetzt schon in einen Topf mit Kokoserde pflanzen und dann einfach drinne bei Raumtemperatur so lange halten?

Bildanhänge
imagepreview

Steckling.JPEG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 20:12
avatar  Dietmar
#2
Di

Ob Kokoserde geeignet ist, weiß ich nicht, da vermutlich ohne Nährstoffe. Es sollte aber auf jeden Fall gekaufte Blumenerde sein, da Erde aus dem Garten mit viel Ungeziefer und dessen Eiern verseucht ist. Auch Regenwürmer und deren Eier wären eine Gefahr, da diese ohne Alternativen die Wurzeln des Stecklings abfressen würden.

Generell ist von einem Steckling im Garten abzuraten. Zum einen ist es in Weinbauregionen verboten und kann mit mehreren Tausend Euro geahndet werden (Reblausgefahr). Außerhalb eines Weinbaugebietes ist es zwar straffrei, aber Trauben und Beeren von wurzelechten Reben sind deutlich kleiner als von gepfropften Reben. Bei bestimmten Bodentypen, z.B. kalkreiche Böden, wachsen ungepfropfte Reben gar nicht.

Wurzelechte Reben machen in meinen Augen nur Sinn, wenn diese zur Herstellung von Edelreisen dienen sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 23:36
avatar  Nordic
#3
No

Ja genau,soll nur zur Vermehrung von Edelreiser sein. Wie genau fahre ich dann nun fort? Blumenerde hole ich morgen. Und dann? In einem Topf drinn Aufziehen? Bitte um genaue Anleitung, da ich nur von der anderen Sorte nur ein Auge habe. Lg


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 10:41
avatar  Dietmar
#4
Di

Auf alle Fälle drinnen aufziehen bis nach den Eisheiligen. Hier in Dresden kann es noch nach den Eisheiligen (bis ca. 22.05.) Nachtfrost geben, in westlichen Bundesländern wahrscheinlich nicht so lange.

Ich empfehle auch, in Abstand von 2 Wochen mit Netzschwefel zu spritzen (bei schönen Wetter draußen! - damit Wohnung nicht beeinträchtigt wird). Drinnen droht in erster Linie Oidium, da die Luftfeuchte für Pero zu niedrig sein sollte. Ich empfehle auch, Gelbsticker bereit zu halten. Wegen der hohen Energiekosten scheint die Blumenerde nicht mehr sterilisiert zu werden. Aus Eiern in der Erde könnten große Mengen winziger Fliegen schlüpfen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 10:44
avatar  Nordic
#5
No

Super..danke Dir für die Antwort. Heisst, ich kann den Topf einfach in der Küche auf Fensterbank "hochziehen" ( Nordseite ) keine direkte Sonneneinstrahlung, oder ist es besser auf die Fensterbank in der Südseite mit viel Sonnenlicht?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 16:57
avatar  Dietmar
#6
Di

Ich würde eine Nordseite nicht wählen, aber ich hatte bisher noch keine Reben für längere Zeit drinnen kultiviert. Auf den ersten Blick könnte man meinen, daß die Reben auf der Nordseite langsamer wachsen als auf der Südseite, da weniger Licht, aber dem ist nicht so. Weniger Licht bedeutet meist schnelleres Wachstum mit dünneren Trieben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 00:49
avatar  Nordic
#7
No

Und hat vllt. jemand eine klare Aussage? Topf auf einer warmer Fensterbank auf der Südseite? wie warm sollte es in dem Raum sein>?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 07:57
#8
avatar

Reben als Sonnenkinder scheuen den Schatten, also Südseite.
Die Temperatur sollte genau 23,4°C sein.
Quatsch, warm halt, und so schnell wie möglich raus. Drinnen auf der Fensterbank werden Reben nix gescheites.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 16:15 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2022 16:17)
avatar  Nordic
#9
No

Seit dem letzten Post von mir vom (17.03.2022) sieht die Rebe nun so im Verlauf auf.

Steht in einem unbeheizten Zimmer auf der Fensterbank. Plissees sind lichtdurchlässig, lassen aber keine direkten Sonneneinstrahlungen durch.

Hoffe, dass ich die Pflanze so jetzt bis zu den Eisheiligen halten kann. Regelmäßig befeuchte ich die Blätter mit Wasser.

Jemand noch weitere Tipps?

Bildanhänge
imagepreview

imgpsh_fullsize_anim.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 22:06 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2022 22:09)
#10
avatar

Keine gute Idee, die Reben dauerhaft so bis Mai zu halten. Wenn die nie direkte Sonne abkriegen, kannst du sie nicht einfach so auspflanzen.
Sonnenbrand....

Abgesehen davon halte ich nichts davon unveredelte Stecklinge zu pflanzen.
In Bayern ist das z.B. verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!