Kann man die Reben jetzt noch einpflanzen?

  • Seite 1 von 3
16.09.2017 13:23
avatar  Lina
#1
avatar

Hallo, kann man die Pflanzen jetzt noch einpflanzen oder besser warten bis zum Frühjahr? Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 13:49 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2017 13:58)
avatar  Micha74
#2
avatar

Bevorzuge Herbst Pflanzung


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 13:57
avatar  Micha74
#3
avatar

Aber sicher, kann man sie einpflanzen, die wachsen an und bilden noch Wurzeln, falls Du angst vor erfrieren hast , kanst sie im November- Dezember mit Erde anhäufeln bis über die veredlung .
Nicht zu tief einpflanzen, die veredlung muss über der Erde sein sonst bildet sie Wurzeln, was nicht erwünscht ist.
Die Reben sind nicht so enpfindlich, wenn Du kälter wie - 20 grad hast kanst Dir ein bisschen Sorgen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 14:10 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2017 14:11)
avatar  jakob
#4
avatar

Ich hoffe dass jeder dazu was schreibt wie er(sie) das macht….

Grundsätzlich Reben aus den Containern kann man das ganze Jahr durch einpflanzen. Wichtig dabei ist das beim setzen gut bewässert ist, damit Wurzeln Luftfreien-Kontakt mit Gartenboden haben.

Nach meiner letzter Verbesserung bei schwerem Boden wie Lehmboden oder stark verdichtet ( zb. Rasen) bohre ich ein 20cm großes Loch mit einem Bohrer ca.50 cm tief und veredele das Pflanzenloch mit einer 50% x 50% Mischung aus Komposterde, Blumenerde oder garten Kompost mit Gartenboden für ein guter Start. Bei guten, leichten Boden mache ich das nicht.
Düngen für den optimalen Start mit Blaukorn oder Nitrophoska mache ich nur im Frühjahr ca. 80g pro 1m² um die Rebe drum rum.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 14:19
avatar  Micha74
#5
avatar

Habe livia, preoprashenie und Lora im Februar gepflanzt


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 14:45
avatar  jakob
#6
avatar

Zitat von Micha74 im Beitrag #2
Bevorzuge Herbst Pflanzung


Micha, es gibt ein Trick für die Frühjahrpflanzung wo genau so gut oder sogar noch besser ist wie im Herbst!
Kaufen ist egal wann im Frühjahr, aber niemals vor dem 15 Mai (Eisheilige) rauspflanzen. Weil erstes, bis zum 15Mai im Container startet die Rebe viel früher, zweitens, wenn Frost kommt kann ich über die Nacht die Reben ins Haus stellen und am 15Mai schon 1Meter große Pflanze in der warmen Boden einpflanzen.

Jede Wette dass die Rebe mindestens so gut wird wie von Herbstpflanzung! Der Vorteil liegt in einer viel größeren Blattmasse was die Rebe bis zum 15 Mai dann hat und diese Vorteile vom Herbst schnell ausgleicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 20:22
avatar  urmel
#7
avatar

Ist das nicht gefährlich wenn es wie in den letzten Jahren, im Mai/Juni länger trocken und heiß ist? Die Rebe ist noch nicht in der Erde verwurzelt und kann nicht gut Wasser aufnehmen, verdunstet aber schon viel Flüssigkeit über die Blätter.

Ich pflanze am liebsten im Herbst, nicht nur Reben.
Wir haben guten Boden, deshalb grabe ich lediglich ein Loch, setze die Rebe in der richtigen Höhe da rein, fülle das Loch zur Hälfte mit Erde an. Dann kommen 5l Wasser ins Erdloch. Wenn das versickert ist fülle ich die restliche Erde an und gieße nochmal 5l darauf.

Bevor der Boden gefriert werden alle frisch gepflanzten Reben bis über die Veredelungsstelle angehäufelt. Falls es im Winter genug Schnee gibt kriegen sie auch noch eine Schneedecke darüber geschaufelt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 21:26
avatar  Micha74
#8
avatar

Wenn ich die Tafelrebe-Tafeltraube im Herbst , beziehungsweise August bekomme , da da noch alle Sorten noch zu haben sind, pflanze ich sie sofort,
Bei Sorten die ich im Frühjahr bekommen habe , würde ich auch nach den Eis heiligen auspflanzen, Wie jakob sagt .
Weiter oben hab ich geschrieben das ich reben im Februar gepflanzt habe, wenn nicht gefroren ist, und die Rebe in Winter Ruhe noch ist , wars die bequemste Art, nicht gießen und aufpassen, wollte sie nicht im Keller lagern, da ich angst vor austrocknen hatte,
Heute stehl ich sie ins warme Zimmer lass sie wachsen und ende Mai dan raus.
Auch wurzelnackt im Frühjahr lieber in den Topf Pflanzen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 21:33
avatar  jakob
#9
avatar

Zitat von urmel im Beitrag #7
Ist das nicht gefährlich wenn es wie in den letzten Jahren, im Mai/Juni länger trocken und heiß ist? Die Rebe ist noch nicht in der Erde verwurzelt und kann nicht gut Wasser aufnehmen, verdunstet aber schon viel Flüssigkeit über die Blätter.




Nein nicht Gefärlich weil Pflanzloch ist ja mit Blümenerde wo viel Wasser speichert, oben kommt dann Rindenmulch .Nie damit Probleme gehabt, probiere mal und du wirst Überascht sein!


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2017 21:48 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2017 21:53)
avatar  jakob
#10
avatar

Zitat von Micha74 im Beitrag #8
Wenn ich die Tafelrebe-Tafeltraube im Herbst , beziehungsweise August bekomme , da da noch alle Sorten noch zu haben sind, pflanze ich sie sofort,



Natürlich ich auch, weil August Herbst ist, aber wenn schon Merz-Aprill ist dann warte ich bis zum 15Mai und im Herbst ist die Rebe genau so gut dann, ist auch 2-5 Meter lang!!!Das war nur ein Tipp fals jemand Herbstpflanzung verpaßt hat und trotzdem ein guter Ergebnis haben möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!