Kupferrohr zum anbinden

  • Seite 1 von 3
04.05.2021 19:24
avatar  eule
#1
eu

Hallo zusammen,

ich überlege Kupferrohr als Rankhilfe (d.h. zum Anbinden der Reben) zu verwenden. Oder spricht da etwas dagegen?
Kupfer würde sich optisch am Besten integrieren und ist von sich aus ja auch "beständig".

Viele Grüße
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 19:39
#2
avatar

Außer dem Preis vermutlich nichts. Stahl ist bestimmt günstiger.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 19:43
#3
Oh

Kupfer ist beständig? Ist relativ.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 19:47
#4
Vo

Sagen wir es mal so, diese Kupfer-Idee hat glaube ich noch kein Anderer umgesetzt...
Das wird schon seine Gründe haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 20:59
avatar  eule
#5
eu

Ich habe halt eine Kupferverkleidung in der Nähe und auch eine entsprechende Dachrinne...
Kupfer rostet halt nicht, das meinte ich mit beständig. Und soviel Meter habe ich auch nicht, sodass das preislich schon passen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 22:25
avatar  Dietmar
#6
Di

Das Kupferrohr, was ich kenne, ist sehr dünnwandig - entweder als Dachentwässerung oder als Gasrohr. Ich befürchte, daß solche dünnwandigen Kupferrohre nicht die erforderliche mechanische Festigkeit besitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2021 23:55 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 00:00)
#7
Vo

Kupfer ist:

- giftig (schadet den Bodelebewesen z.B. Regenwürmern)
- hat nach Silber den besten Leitwert
- erhitzt sich stark und würde die angebundenen Triebe verbrennen
- es verfärbt sich und löst sich langsam auf (Grünspan)
- Kupferrohre lassen sich schlechter als der Standart verarbeiten und würden bescheuert aussehen


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 01:27
avatar  Dietmar
#8
Di

Zitat
- erhitzt sich stark und würde die angebundenen Triebe verbrennen



Das Gegenteil ist der Fall. Da Kupfer eine so hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt, wird Strahlungswärme von der Sonne ganz schnell in den Boden geleitet. Der Rest stimmt aber.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 05:38 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2021 05:50)
avatar  Yomogi
#9
Yo

Zitat von Vorderpfälzer im Beitrag #7
- und löst sich langsam auf (Grünspan)


Falsch! Das Gegenteil ist der Fall!
Grünspan = Patina

Zitat
Ein Kupferdach gilt darüber hinaus als widerstandsfähig und besonders langlebig. Mit einer Nutzungsdauer von über 200 Jahren gibt es heute kaum vergleichbare Materialien zur Dacheindeckung. Ein Grund dafür ist die Patina, die sich im Laufe der Zeit an der Oberfläche des Daches bildet.


Quelle

Man kann z.B. Dachrinne aus Kupfer mit Heringsbrühe (Salzlake) einpinseln, um somit schnell und eine einheitliche grüne Patina zu erzeugen (und weil das auch sehr schön aussieht)...


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2021 09:15
#10
Vo

Zitat von Dietmar im Beitrag #8
Da Kupfer eine so hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt, wird Strahlungswärme von der Sonne ganz schnell in den Boden geleitet.


Das darfst du gerne einmal bei Sonnenschein an einem Regenfallrohr aus Metall ausprobieren und berichten wie lange du es ausgehalten hast...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!