Spritzplan

  • Seite 6 von 8
15.05.2021 11:16
#51
avatar

Welche Spritze mit welcher Düse und mit wieviel Bar benutzt du eigentlich?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 11:39
avatar  Yomogi
#52
Yo

Ich spritze mit dem LUX Drucksprüher Comfort mit der Fächerdüse und ist auf 1 Bar eingestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 12:37 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2021 12:38)
#53
avatar

@thuja: Die Aussage, dass man besser weniger spritzt, würde ich persönlich so nicht generell unterschreiben. Ich denke, dass es da eher darum geht, die Umwelt und den Geldbeutel zu schonen.
Viel wichtiger ist, dass man alle Stellen trifft.
Die erste Spritzung der Knospen, etc. soll meines Wissens nach außerdem unbedingt tropfnass erfolgen(gerade gegen z.B. die Kräuselmilbe).
Ebenso sollte auch Kaliumhydrogenkarbonat tropfnass gespritzt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 13:49
#54
avatar

Bei Obi sehe ich eine blaue und eine rote Flachstrahldüse dazu. Die unterscheiden sich im Durchlass. Welche benutzt du in der Regel?
1bar ist etwas wenig, da ist das Tropfensprektrum der Flachstrahldüsen noch nicht so wie es sein soll. Mit 2bar funktionieren sie besser.

Geckoloro: Ölmischungen kann man tropfnass spritzen, die wirken mechanisch. Schwefel gegen Kräuselmilbe, bei zuviel Wasser tropft es ab und es bleibt weniger auf dem Blatt. Gerade hier wirkt doch auch die Gasphase, was soll tropfnass für Vorteile bringen?
Kaliumhydrogencarbonat: wenn das zusammenläuft hast du noch um so mehr Phytotox an den Blattspitzen usw.
Das maximalste was geht sieht so aus wie auf dem Bild mit einem Gurkenblatt mit Mehltaubefall. Da läuft schon einiges zusammen und ein Hauch mehr und es tropft weg, ist verloren.

Bei Traubenwäsche mit Netzschwefel und KHCO3 benutzt man etwas mehr Wasser, das gilt aber nicht für vorbeugende, normale Applikationen.

|addpics|wcn-l-5f21.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 18:15 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2021 18:16)
avatar  Yomogi
#55
Yo

Zitat von thuja thujon im Beitrag #54
Welche benutzt du in der Regel?


Überwiegend nutze ich für den Wein die rote Düse (Herbizidplatte 60°).


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 21:48 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2021 21:53)
#56
avatar

60° ist gut! Deutlich besser als 120°, 80° ist praktikabel, aber schon fast schwer zu finden, 60° ein echter Exot.

Rote Düse, ok, da verstehe ich warum man lieber mit 1 bar schafft damit nicht so viel rauskommt.
Das Set passt nicht recht zusammen, ist nicht stimmig. 1bar sorgt fürs grobtropfige Spritzbild (gewollt), die rote Düse lässt aber so viel durch, das auch da schnell was abtropft (ungewollt).

Schau dir mal die Durchflusstabelle an: https://www.spritzenteile.de/images/prod...ages/2680_2.jpg

Ich benutze hauptsächlich grün oder gelb. Zumindest für Fungizide und Insektizide.
Die rote ist wirklich nur was für Situationen, wo man grobtropfig ein Herbizid mit entsprechend gesteigerter Wassermenge ausbringen möchte. Also Herbizide mit Bodenwirkung, für Fungizide und Insektizide besser etwas feiner wählen.
Von TeeJet mit 80° findet man einiges, auch Marolex Düsenset ist kaufbar aber teuer. Klassische Hersteller sind jedenfalls Lechler oder TeeJet, die 80 oder 120 für den Spritzwinkel (120 ist doof), danach die zB 025 für die Größe, also farbe und damit Durchlass.

Gelb kann man jedenfalls auch mit 2 bar ausreichend grobtropfig gut spritzen ohne das was auf dem Blatt zusammenläuft, Grün erst recht.

Foto anbei das alte Modell der Marolex mit gelber Düse, Düsen sind bei diesem Spritzenmodell frei wechselbar. Kaliumhydrogencarbonat mit Spreitmittel, ein paar Cent die 1,5L Ladung.
|addpics|wcn-m-24fa.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 21:56
#57
avatar

Habs hier schon einmal gezeigt: Düsensammlung
Die gute Spritze ist die, wo man die Düsen wechseln kann.
Der Klassiker Gloria hat was, geht aber nicht ohne Umbau.

|addpics|wcn-n-3cb7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 22:33 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2021 22:41)
avatar  Yomogi
#58
Yo

Zitat von thuja thujon im Beitrag #56
Schau dir mal die Durchflusstabelle an: https://www.spritzenteile.de/images/prod...ages/2680_2.jpg


Also meine rote Düse hat da aber andere Durchflussmengenwerte (lt. Technische Daten / Durchflussmengen (l/min))

1 bar = 0,915 l/min
2 bar = 1,280 l/min
3 bar = 1,151 l/min

(Und die erste Spritzung mache ich mit der Mesto Bugsi 360° schwenkbar.)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 22:47
#59
avatar

Wie kannst du mit 3bar weniger haben als mit 2bar?

Glaubst du dem Hersteller?

Was macht die Düse wenn du sie ausliterst?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 22:50
avatar  Yomogi
#60
Yo

Sorry, Zahlendreher

3 bar = 1,515 l/min


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!