Kaliwasserglas als biologisch zugelassenes Fungizid

21.07.2019 11:06
avatar  Dietmar
#1
Di

Die Spritzbrühe soll etwa 0,5 % Kaliwasserglas enthalten. Es bildet sich an der Blattoberfläche eine hauchdünne Glasschicht, so dass Pilze nicht in die Blätter eindringen können. Nähere Untersuchungen gibt es als Mittel gegen Botrytis. Es wurden aber auch schon Kombinationen mit Netzschwefel u.a. Fungiziden untersucht. Da die Glasschicht hauchdünn ist, ist diese sehr flexibel und bricht nicht beim Biegen der Blätter. Kaliwasserglas ist im Bioanbau zugelassen.

Ich hatte schon vor Jahren eine Flasche besorgt, aber noch nicht angewendet. Ich habe gelesen, dass sich nach und nach auch eine Glasschicht auf der Spritztechnik aufbaut, so dass die Spritzdüse nach und nach zugesetzt wird. Das hat mich abgeschreckt.

Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!