Haftmittel für Fungizide

21.07.2019 10:56
avatar  Dietmar
#1
Di

Das Mittel soll an der Blattoberfläche polymerisieren und dabei das Pflanzenschutzmittel fixieren, so dass dieses durch Regen nicht mehr abgewaschen werden kann. Nach und nach wird das Pflanzenschutzmittel freigesetzt. Es bildet sich quasi ein Wirkstoffdepot. Außerdem soll es die Blattbenetzung verbessern. Das Mittel ist im Weinbau zugelassen.
https://www.kwizda-agro.at/media/mediali...3/Nu-Film-P.pdf

Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich weiß allerdings nicht, wo man das Mittel in D kaufen kann und was es kostet.

Alternativ habe ich mal irgendwo gelesen, dass man eine ähnliche Wirkung erzielt, wenn man der eigentlichen Spritzbrühe eine Öl-Wasser-Emulsion zusetzt, wie man diese z.B. gegen Blattläuse einsetzt. Diese gibt es für viel Geld z.B. als Neemöl-Emulsion zu kaufen oder man mischt sich selber eine Emulsion aus Rapsöl und Spülmittel. Die Blätter bekommen also einen dünnen öligen Überzug, in dem das Fungizid eingeschlossen ist, so dass ein Regen es nicht mehr abwaschen kann.

Ein Problem könnte es dabei geben. Die Photosynthese funktioniert nut, wenn durch die Atemspalte der Blätter Kohlendioxid eingeatmet werden kann. Es könnte sein, dass ölige Emulsionen diese Atemspalte verschließen. Bei den Läuse werden ja auch die Atemöffnungen verschlossen, so dass diese ersticken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 11:52
#2
Bo

Ich nehme Rapsöl + Rimulgan (https://www.dragonspice.de/schnellbestellung4/Rimulgan.html). Bildet leichten Film, der allerdings bei Regen abgewaschen wird. Bei Trockenheit spürt man den Film aber noch ein paar Tage. Neemöl ist mir zu teuer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 13:19
avatar  Dietmar
#3
Di

Ich habe mich lange gefragt, warum Hersteller von Öl-Wasser-Emulsionen gerade Neemöl genommen haben, obwohl recht teuer und schlecht emulgierbar. Natürlich klingt Neemöl nach mehr Bio als Rapsöl und das spielt marketingtechnisch sicher eine Rolle. Der Hauptgrund ist aber vermutlich, dass Neemöl zäher ist und bei Regen nicht so leicht abgewaschen wird wie Rapsöl.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2019 13:46 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2019 13:49)
#4
Oh

Macht doch kein Kopf. Ich mische zuerst das Öl mit flüssiger Birken Seife und paar Tropfen Wasser zusammen. Damit kommt eine Wasserlösliche Flüssigkeit raus, in die gebe ich andere Wasserlösliche Mittel dazu. Resultat sehen Sie auf den Fotos und er spricht selbst für sich. Ständig um die Rebe zu tanzen bringt doch keine Begeisterung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 02:58
#5
avatar

Angeregt durch einen anderen Faden bin ich hier gelandet und sehe mich bestätigt.

Ich habe verschiedene "trocknende" Öle (Firnis, Tungöllack) sowie Seifen; werde die Tage ein paar Versuche starten um die Wasserbeständigkeit des Films zu untersuchen.
Einige Öle sind im Sommer schon nach ein paar Stunden fest. Dabei bleiben sie diffusionsoffen.
Die Spaltöffnungen werden ja durch die "Klassische Blattlausdusche 2%" nicht verstopft, noch nicht.
Man müsste die Kumulation berücksichtigen und sicher bei 1% oder noch weniger ansetzen.
Wir werden sehen, ob das Blatt stirbt!


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 22:53 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2020 22:54)
avatar  jakob
#6
avatar

warum willst du spritzen? Ich habe dieses Jahr nur ein mal Liwia,KL und Riesling gespritzt und du hast doch KMZ,Aladdin,Tülpan usw.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 19:52
#7
avatar

Ich habe noch die Rebe am Holzschuppen und Lorano beide an Westwand, beide hatten letztes Jahr im August etwas den falschen Mehltau und der am Schuppen auch Oidium, etwas auch später an den Beeren. Das will ich heuer nicht mehr. Und bis nach Blüte schütze ich, weil wichtigster Zeitraum.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!