RE: Filme zum anschauen bei YouTube

  • Seite 3 von 9
11.11.2018 17:09
avatar  Dietmar
#21
Di

Bei dem Video geht es um den Anbau von Keltertrauben, nicht um Tafeltrauben. Ich kann nur jedem empfehlen, sehr kritisch zu sein und nicht alles zu übernehmen, denn einiges ist für Tafeltrauben sehr ungünstig, z.B.:

- der viel zu geringe Abstand in der Reihe
- die zu niedrige Laubwand
- der Rebschnitt (ist für Tafeltrauben regelrecht falsch, eigentlich auch für Keltertraubnen), Im Video wird auf eine Bogrebe erzogen. Es fehlt dabei jedoch ein Zapfen, aus dem die Bogrebe des nächsten Jahres entsteht.
- das Gipfeln
- die Bekämpfung von KEF, Wespen, Vögeln und Traubenwickler, besser die Nichtbekämpfung. Wespenfallen helfen nicht wirklich. Organzabeutel sind im Profiweinbau zu aufwändig.
- die Ertragsbegrenzung auf 2 Trauben pro Fruchtrute - ist zu viel. Nur eine Traube pro Fruchtrute ist besser.

Ergo: Wir Traubenfreunde im Forum sind da schon viel weiter. Das Video ist sehr allgemein und nicht sehr tiefgründig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 18:58 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2018 19:07)
#22
Oh

Wahnsinn!!! Der Besitzer von Trauben hat mich umgehauen. Er hat in letzte zwei Jahren nichts geerntet. Fazit: Unser Forum währe für den Lebens notwendig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 19:58
avatar  jakob
#23
avatar

Auch für Weintrauben ungeeignet! Finger weg!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 20:32
avatar  Emsalex
#24
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=EBUhGt3Ve7Q


Hier zeigt man Preobraschenie mit Muskat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 00:04
avatar  jakob
#25
avatar

Nein das ist sie nicht, das ist nur eine kreuzung mit Preobraschenie als Elternpaar.Auf dem Video sind Trauben ca.100-200g und das ist viel schlechter wie der Muttersorte Preobraschenie haben kann...Schade


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 07:12
avatar  jakob
#26
avatar

Wie es aussieht der betreibt V Erziehung ,genau wie bei LWG in Bayern!!! Kennt ihn jemand?

http://www.lindenhof-obstplantagen.de/tafeltrauben/

https://www.youtube.com/watch?v=v-KYSb_B7XE


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 04:19
#27
Si

Will ich nicht Kenneth lernen, zu professionell,zu teuer, der kann zum Jakob oder zu mir kommen lernen. Mir reicht was hab schon gesehen im Wingert von Hr.Jäger aus Ockenheim.Dort stehen bessere Sorten und trotzdem haben weniger zu tun mit das was wir uns beschäftigen.
Ich will nicht wissen was der Umkosten hat um 1kg Tafeltrauben zu produzieren.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 04:50
avatar  jakob
#28
avatar

Der hat bis zum REWE geschaft, dem ist jetzt egal was er verkauft weil er Konkurenzlos ist. Mich hätte die Aufwand,Erziehung, Schnitt, Maschinen und die Technik interessiert. Der macht nur Fanny und Muskat Blau wenn ich richtig verstanden habe..


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 16:24
avatar  Micha74
#29
avatar

https://youtu.be/t550DypUs1s

In diesem video wird in der Schweiz, neben Schwefel noch mit kupferkalk gespritzt,
Ist das in Deutschland erlaubt, weiss das jemand?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 19:36
#30
Si

Weil das sind die billigste Spritzmittel. Folpen hat der noch gesagt. Das ist alles klar.
Hier bin nicht sicher der hat noch Phosfor artige Spritzmittel benutz,wir haben besseren Phosfik und auf dem Verpackung steht nicht mischen mit anderen Spritzmittel. Der Ditmar vielleicht kann das besser beurteilen und bewerten seine Massnahmen.

Mir gefällt Whatsapp. Geht schneller,einfacher.
015225804502

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!